SMA EV Chager 22 oder openWB

Sonnenenergie
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 03, 2021 10:18 am

SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenenergie »

Hallo zusammen

Ich stehe vor dieser Entscheidung. Ich habe folgende Elemente:

SMA-Wechselrichter
SMA Sunny Home Manager
Heizeinsatz welcher vom SMA Sunny Home Manager gesteuert wird
BMW I3
Twingo Eletric

Mit welcher von beiden Wallboxen fahre ich besser? Möchte den PVA-Überschuss auch bei wenig Leistung (ab 1.5 KW/h) zum Laden der Autos nutzen oder alternativ damit das Wasser heiss machen. Bei Bedarf aber auch schnell laden können. Der BMW lädt 11 KW/h, der Twingo sogar 22 KW/h, soll aber angeblich das Phasenumschalten nicht verkraften. Stimmt das und wenn ja, wie kann man das vermeiden?

Danke im voraus für Erfahrungen, Einschätzungen.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Amok83 »

Einem Kollegen mit ähnlicher Konstellation habe ich kürzlich zum SME EV Charger geraten.

Warum?
Weil es ihm wichtig war alles zentral zu steuern und am besten über den Sunny home manager.
Dazu wollte er seine Geräte im Sunny Portal sehen und auswerten können.
Er wollte nur eine Wallbox und braucht daher kein loadsharing.
Er ist Wirtschaftler und weniger Techniker.

Die openWB kann definitiv mehr als der SMA EV Charger und kann flexibler eingestellt und verwendet werden.
Aber das ist etwas (nur etwas) komplizierter und es ist ein zweiter Energiemanager neben dem SHM.

Wenn das deinen Anwendungsfall abdeckt, wäre tatsächlich das die Empfehlung.

Preisleistung ist bei der openWB allerdings auch besser. Man muss sich halt mit beschäftigen wollen.

Edit: SMA macht die Phasenumschaltung auch beim ZOE. Ich vermute die werden das beim Twingo auch tun.
Ich kann aber nicht sagen ob es einen technischen Unterschied gibt, der das beim SMA ermöglicht oder ob die da einfach nur mutiger sind.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von JSAnyone »

Amok83 kann ich zu 100% zustimmen
Sonnenenergie
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 03, 2021 10:18 am

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenenergie »

Dann bedanke ich mich ganz herzlich für eure wertvollen Antworten und eure Hilfe und werde mir den SMA Charger kaufen.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenjunky »

Und solltest Du noch SHM v1.0 haben kann ich Dir ebenso zur Bestellung einer OpenWB nur raten, denn der von SMA unterstützt im genannten Fall das eigene Hausprodukt nicht zur Gänze.

Obendrein kannst Du wie ja einige bereits geschrieben haben weitaus flexibler Laden und Deine Hausinterne Regelung wird so berücksichtigt wie Du es willst.

Der SMA EV-Charger ist bestimmt kein schlechtes Produkt aber sowas von unflexibel :|
Das beginnt schon bei Kabellänge oder nichtvorhandensein einer Version mit Buchse.

Hab mir auch erst eine bestellt und freu mich drauf sie zu installieren.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Elias Alias »

Amok83 hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 1:26 pm Weil es ihm wichtig war alles zentral zu steuern und am besten über den Sunny home manager.
Dazu wollte er seine Geräte im Sunny Portal sehen und auswerten können.
Er wollte nur eine Wallbox und braucht daher kein loadsharing.
Er ist Wirtschaftler und weniger Techniker.
Dürfte ich bitte noch nach deinem Rat fragen, wenn:
1) Die Heizung vom SMA Sunny Home Manager 2.0 gesteuert wird und die Wallbox dabei berücksichtigt werden soll. (Welches Gerät wäre da eine Alternative?)
2) Die Geräte nicht zwingend im Sunny Portal gesehen und ausgewertet werden müssen.
3) Ich eher Techniker als Wirtschaftler bin.

Hintergrund meiner Frage: Es gibt beim SMA EV Charger ein paar Details, die mich stören:

1) "Prognosebasiertes Laden": Also "Ich will 20kWh bis morgen früh um 6 Uhr laden."
Was macht er? Prognostiziert den PV-Überschuss, ok, Überschuss reicht nur noch für 10kWh, haut dann als erstes mit voller Ladeleistung 10kWh rein und geht dann erst auf PV-Überschussladen. Ich will das genau andersrum: Erst PV-Überschuss, und dann, wenn nötig, Rest reinpumpen (und auch das lieber langsamer als immer mit maximaler Leistung.)

2) Ich vermisse einen Modus, wo nur unterhalb der Mindestladeleistung mit Netzstrom geladen wird.
Der SMA EV Charger kann zwar entsprechend eingestellt werden, dass er schon bei z.B. nur 80% PV-Strom den Ladevorgang beginnt. Aber er zieht das dann stur durch. Heißt: Wenn mittags mal die Wolken weggehen und z.B. 3kW vom Dach kommen, lädt er mit 3,75kW, also weiterhin mit 20% Netzstrom.

3) Wird der SMA EV Charger auf weniger als 11kW Maximalleistung eingestellt (z.B. wegen schwach dimensionierter Zuleitung), funktioniert das Überschussladen nicht.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Becker »

ich würde trotzdem zu openWB raten, das Sunny Portal ist vieeel zu langsam zum regeln bei Sonne/Wolken Mix.
openWB regelt in Echtzeit.
Dazu kostet der SMA Charger viel mehr.

openWB lässt sich mit einem kl. Zusatzprogramm im Sunny Portal darstellen:
11.png
22.png
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von HSC »

@Elias Alias,
genau diese 3 Punkte würden mich von SMA abhalten.
Die openWB kann es einfach besser und es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten, nicht nur beim Laden, sondern auch zur Verbrauchersteuerung. Beispielsweise kannst Du die WP auch über die openWB steuern. Also genau anders herum, wie Du es beschrieben hast, weil openWB ja die EV- Ladung genauestens regelt.
VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Amok83 »

Für Techniker und mit erweiterten Interessen (siehe deine Aufgabestellung / Ablaufwünsche) würde ich klar zur openWB raten.
Damit bist du viel flexibler und kannst das alles realisieren.
Dafür musst du aber etwas Energie rein stecken und damit leben, dass du an 2 System konfigurierst (SHM und openWB).

Ich kann dir allerdings gerade nicht sagen, ob in dem Setup dann Heizung oder openWB priorisiert werden.
Dort müssten SHM und openWB wahrscheinlich über Leistungs- und Zeiteinstellungen miteinander abgestimmt werden, wer zuerst Verbraucher bei Überschuss schalten darf.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenjunky »

Becker hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 1:56 pm ich würde trotzdem zu openWB raten, das Sunny Portal ist vieeel zu langsam ............................
openWB lässt sich mit einem kl. Zusatzprogramm im Sunny Portal darstellen:
Kannst Du mir bitte sagen wie ich diese Darstellungsoption einbinden kann :?:

Meine OWB kommt erst im September aber bis dahin kann ich mich ja erschöpfend damit beschäftigen.
Ist dazu Zusatz-Hardware erforderlich? Was brauche ich?
Gibt es Beiträge dazu?

Danke vorab
Antworten