Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Antworten
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 28, 2021 12:41 pm

Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Beitrag von Anfänger »

Moin!

Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass jeder Ladepunkt eine separate Zuleitung, einen separaten FI (RCD) und einen separaten LS benötigt.

Das soll sich wohl aus der Norm "DIN VDE 0100-722" ergeben, die mir leider nicht vorliegt.
Hintergrund ist der, dass beim Laden eines E-Autos über lange Zeit ein hohe Belastung der Zuleitung möglich ist.
Ich kann gut nachvollziehen, dass man die Wallbox daher nicht "irgendwo" an eine bereits vorhandene Leitung mit dranklemmt.

Aber: Wenn ich eine Wallbox mit zwei Ladepunkten (z.B. openWB series2 Duo) verwenden will, macht es denn einen Unterschied, ob ich eine oder zwei neue Zuleitungen lege?
Außer einer höheren Ausfallsicherheit ist mir da nichts weiter eingefallen.

Frage 1: Übersehe ich hier etwas? Gibt es weitere Gründe, warum es Sinn macht, zwei Zuleitungen zu legen? Und zwei FIs?

Frage 2: Hat evtl. jemand die Norm vorliegen oder weiß, wie dort die Anforderungen genau formuliert sind?

Frage 3: Darf man einen Teil der Wallbox als Unterverteilung definieren und dann eine Leitung zu dieser Unterverteilung legen und von dort dann zwei Leitungen - also innerhalb der Wallbox - weiterführen?

Es besteht ja die Möglichkeit, dass von zwei Ladepunkten einer Wallbox immer nur einen betreibt.
Quasi eine besondere Form von "Loadsharing".
Sowas kann per Software oder ggf. sogar per Hardware sichergestellt werden.

Frage 4: Müssen auch dann zwei Zuleitungen gelegt werden? Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist ja nicht mehr 1.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Beitrag von Amok83 »

1) Hauptzweck ist Verfügbarkeit nach meinem Verständnis.
2) Dort steht mWn keine Begründung drin. Nur, dass es so auszuführen ist.
3) NEIN!
4) JA!

Jarry wird dir das vielleicht noch mal genauer erklären.
Ich wollte es auch anfangs auch nicht wahr haben, aber es ist einfach so Stand der Technik und sollte von jedem Elektriker genau so gemacht/verlangt werden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Beitrag von Jarry »

Tja, was soll ich da noch weiter ausführen.
Es steht halt nunmal so drin und ist genau so umzusetzen. Klar kann ein Elektriker das Eigenverantwortlich anders machen, das wäre dann aber nicht normgerecht und fällt im Zweifel auf den Ausführenden persönlich zurück…

Ich hab die Norm aktuell nicht hier. Kann aber den genauen Text irgendwann mal raussuchen. Wird aber was dauern… und ändert auch nix dran, dass es nunmal so gemacht werden muss.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Beitrag von Scusi83 »

722.411.3.3
Weitere Anforderungen für Steckdosen in Endstromkreisen und für die Versorgung
von ortsveränderlichen Betriebsmitteln für den Außenbereich:
Jeder AC-Anschlusspunkt muss mit einer separaten Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem
Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30 mA geschützt sein.

722.533.101
...muss jeder Anschlusspunkt durch einen eigenen Endstromkreis
versorgt und durch eine eigene Überstromschutzeinrichtung ... geschützt
werden.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Beitrag von E-lmo »

Ich habe eine gebrauchte Ladesäule mit 2x11kW Ladepunkten von EVBox günstig erworben und hier OpenWb eingepflanzt.
Ähnlich dieser:
https://evbox.com/de-de/produkte/offent ... estationen

Ich gehe davon aus, dass diese normkonform aufgebaut ist.
Im unteren Bereich sind zwei 40A LS-Automaten und Platz für die Zuleitung und Abgang zur Verkettung mehrerer Ladesäulen untereinander.
Davon geht ein 5x4qmm Kabel in den oberen Bereich.

Im oberen Bereich sind FI, 16A LS-Automaten, Schütz und die Ladesteuerung doppelt ausgeführt.

Wenn man den unteren Bereich als Hausverteilung und den oberen Bereich als OpenWb Duo ansieht, ist doch lediglich das Kabel dazwischen etwas länger?
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Beitrag von Scusi83 »

E-lmo hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 8:45 am Ich habe eine gebrauchte Ladesäule mit 2x11kW Ladepunkten von EVBox günstig erworben und hier OpenWb eingepflanzt.
Ähnlich dieser:
https://evbox.com/de-de/produkte/offent ... estationen

Ich gehe davon aus, dass diese normkonform aufgebaut ist.
Im unteren Bereich sind zwei 40A LS-Automaten und Platz für die Zuleitung und Abgang zur Verkettung mehrerer Ladesäulen untereinander.
Davon geht ein 5x4qmm Kabel in den oberen Bereich.

Im oberen Bereich sind FI, 16A LS-Automaten, Schütz und die Ladesteuerung doppelt ausgeführt.

Wenn man den unteren Bereich als Hausverteilung und den oberen Bereich als OpenWb Duo ansieht, ist doch lediglich das Kabel dazwischen etwas länger?
Wäre so gemäß VDE.

Die OpenWB Duo hat aber keine zwei FI und LS Schalter im Gehäuse deswegen braucht es zwei Zuleitungen zur Duo.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Je LadePUNKT separate Zuleitung? (DIN VDE 0100-722)

Beitrag von Jarry »

Korrekt, man muss halt die Wallbox selber als UV ausführen. das kann man durchaus machen. in der Duo jedoch platzmäßig nicht zu machen.

Bitte noch bedenken @E-Imo: KEIN FI vor die Zuleitung sowie bei Zuleitung >10m Überspannungsschutz einbauen. Wenn UV, dann bitte Normgerecht :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten