Montage Wallbox auf Dämmung

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von ALDI-Tuete »

Danke, das passt schon :D
Dann werde ich das auch mit den Thermax erledigen.
Wir haben 24 cm Hochlochziegel und 14 cm WDV - da sollten die TherMax 8/160 M6 passen, oder?

Danke für eure Meinung!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von aiole »

Da fehlt die stabilisierende UK-Platte, die die Einspannwirkung sicherstellt.

Für kleine Lasten (Leuchten, reine Horizontalkräfte wie Fallrohe o.ä.) gehen die Thermax, aber für >3kg habe ich da arge Bauchschmerzen (insbesondere Verformung). Wenn Verformung zu groß, wandern die vertikalen Stützkräfte unweigerlich in die Putzschicht. Dafür ist diese nicht ausgelegt.
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von iceman64 »

HSC hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:56 pm
iceman64 hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:34 pm Ihr würdet also die Box mit entsprechend langen Schrauben direkt auf den Dämmplatten anbringen und in der Wand verdübeln? Ich bin mir nicht sicher ob das etwas "wackelig" ist. Versuch macht klug.
Dübel einfach mal eine lange 6er oder 8er Schraube testweise irgendwo in eine Massivwand und im Abstand von 6 cm versuchst Du sie seitlich wegzudrücken oder hoch/ runter (muss natürlich auch min. ca. 4-5 cm im Dübel sein).
Den Effekt, den Du spürst, kannst Du durch 4 Stk. teilen, dann hast Du einen Eindruck, ob es wackelig sein könnte oder eben nicht oder was anderes passieren könnte. Bei flächiger Auflage der WB zerdrückt es auch keine 6cm- Dämmung.
VG

Ich habe mir jetzt 50mm lange Dämmstoffdübel besorgt. In der ersten Garage habe ich damit die SmartWb direkt in der Dämmung verschraubt. Macht auf mich einen sicheren Eindruck. Falls sich das mit der Zeit lockert mache ich eine größere Platte drunter und verschraube das GANZE mit Dübeln in der Wand. Wenn die openWB kommt werde ich diese in der zweiten Garage vermutlich ebenso befestigen.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Antworten