Montage Wallbox auf Dämmung

iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von iceman64 »

Ich habe 6 cm Hartschaumdämmung auf der Garagenwand an der die WB montiert werden soll. Zur Stabilität möchte ich zwischen Dämmung und WB eine etwas größere Platte anbringen. Zuerst wollte ich hierfür eine Holzplatte nehmen. Wäre das wegen der Brandgefahr zulässig bzw. sinnvoll? Alternativ hätte ich ein Lochblech. Hier sehe ich aber eine potenzielle Gefahr in Verbindung mit Strom. Hat jemand hierzu einen Tipp für mich?
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von mrinas »

Wäre Fischer TherMax eine Option? 6cm könnte knapp werden, ich kenne die eigentlich vorallem für dickere Dämmungen, aber womöglich gibts da ja auch etwas. Mit 4 Schrauben sollte das ausreichend stabil sein zumal man an der Box selber ja wenig vornimmt. Interessanter ist da wohl die Kabelhalterung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von HSC »

Grundplatte würde ich auch nicht machen....
Du könntest es auch mit Edelstahl- Stockschrauben lösen. Allerdings wird es bei M6 schwierig, welche in der Länge zu finden, aber 8er, 120 oder 140 lang und Karosseriescheiben zwischen geht auch. Der Vorteil, Du kannst die WB mit etwas Abstand befestigen.
Weitere Variante:
Vor einigen Jahren hatte ich mir zur Lichtschachtbefestigung auf 140er Dämmung so' ne Kombi aus langer Schraube in langem Dübel ( ging durch die komlette Dämmung mit Kragen) gekauft, die waren auch top. Keine Ahnung, wie die hießen...
Einfach mal im Baumarkt fragen.
VG
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von iceman64 »

Ihr würdet also die Box mit entsprechend langen Schrauben direkt auf den Dämmplatten anbringen und in der Wand verdübeln? Ich bin mir nicht sicher ob das etwas "wackelig" ist. Versuch macht klug.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von holgerwolf »

iceman64 hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:34 pm Ihr würdet also die Box mit entsprechend langen Schrauben direkt auf den Dämmplatten anbringen und in der Wand verdübeln? Ich bin mir nicht sicher ob das etwas "wackelig" ist. Versuch macht klug.
Hab ich auch so. Hält....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von HSC »

iceman64 hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:34 pm Ihr würdet also die Box mit entsprechend langen Schrauben direkt auf den Dämmplatten anbringen und in der Wand verdübeln? Ich bin mir nicht sicher ob das etwas "wackelig" ist. Versuch macht klug.
Dübel einfach mal eine lange 6er oder 8er Schraube testweise irgendwo in eine Massivwand und im Abstand von 6 cm versuchst Du sie seitlich wegzudrücken oder hoch/ runter (muss natürlich auch min. ca. 4-5 cm im Dübel sein).
Den Effekt, den Du spürst, kannst Du durch 4 Stk. teilen, dann hast Du einen Eindruck, ob es wackelig sein könnte oder eben nicht oder was anderes passieren könnte. Bei flächiger Auflage der WB zerdrückt es auch keine 6cm- Dämmung.
VG
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von ALDI-Tuete »

Wie schwer ist denn eine openWB standard+?
Unter https://openwb.de/main/?page_id=396#technischedaten ist das ja nur recht schwammig mit 3,5 bis 19 kg angegeben - das ist ja schon ein Unterschied :-)

Ich habe bald das gleiche Szenario in der Garage: Die Wandseite zum Haus ist mit WDVS gedämmt. Bisher habe ich auf der Seite mit den Fischer FID 50 gearbeitet, die Lasttabelle gibt es hier:https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... AIP_V3.pdf.

Da sollten doch eigentlich 4 x FID 50 oder meinetwegen die größeren FID 90 für eine openWB standard+ vollkommen ausreichen. :?:
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von openWB »

Entscheidend ist weniger das Gewicht sondern mehr wie fest du im Zweifel an dem Kabel ziehst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von mrinas »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 9:51 am Wie schwer ist denn eine openWB standard+?
Unter https://openwb.de/main/?page_id=396#technischedaten ist das ja nur recht schwammig mit 3,5 bis 19 kg angegeben - das ist ja schon ein Unterschied :-)

Ich habe bald das gleiche Szenario in der Garage: Die Wandseite zum Haus ist mit WDVS gedämmt. Bisher habe ich auf der Seite mit den Fischer FID 50 gearbeitet, die Lasttabelle gibt es hier:https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... AIP_V3.pdf.

Da sollten doch eigentlich 4 x FID 50 oder meinetwegen die größeren FID 90 für eine openWB standard+ vollkommen ausreichen. :?:
hm, bin mir nicht sicher ob ich das machen würde. Die statische Last durch das Gewicht der Box wäre sicherlich okay, aber die dynamische durch die Kabelbewegung würde mir Sorge machen. Hätte da Bedenken dass die Wärmedämmung irgendwann nachgibt und ich mit größeren Löchern im WDVS da stehe. Würde hier eher zu den Thermax oder langen Schrauben mit Dübeln ins Mauerwerk greifen, abhängig davon wie kritisch man die Wärmebrücke bei vier Schrauben sieht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Montage Wallbox auf Dämmung

Beitrag von aiole »

Auch immer daran denken, dass nicht nur die Tragfähigkeit, sondern die Verformung eine Rolle spielt. Ist Letztere zu groß, kann die Putzschicht einreißen.

Wir planen bei WDVS nach dem Prinzip:
Möglichst nicht im WDVS befestigen, sondern eigenständige UK wählen.

Wenn nicht anders möglich, wäre eine VA-Platte mit ca. 2cm Abstand zu OK Putz und 3...4-Punkt-Gewi-Befestigung denkbar.
Die VA-Gewi-Stangen müssen hierbei an der Verbindung Platte/Gewi biegesteif eingespannt sein (z.B. VA-Mutter beidseitig), um Gleichverteilung der Lasten und geringe Verformungen zu erzielen.
Das statische Modell ist dann ein Rahmensystem mit Gelenk im Mauerwerk/Beton (= weiche Gewi-Stange) und steifer Rahmenecke an der Platte. Für eine Skizze habe ich heute keine Zeit.
Antworten