go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Sonnenjunky »

Glaub mir, wenn Du 2 WB verwenden willst und selbst wenn nur eine nimmst macht die Phasenumschaltung sehr wohl Sinn.

Hab selbst knappe 20kWp am Dach mit 2 x 7kW WR Ost/West Ausrichtung aber zB bei dem tollen Wetter heuer und vor allem ab Herbst und Winter brauchst Du die einphasige Ladung, sonst wird das nix mit nach Hause fahren :mrgreen:
Vorausgesetzt Du willst nur Überschuss Laden :!:

Klar jetzt im Juni alles paletti, aber der Oktober kommt bestimmt und Du wirst an meine Worte denken.
Kannst es ja so lösen eine Dreiphasige und eine einphasig, aber hier musst Du halt selbst etwas mitdenken ;)
Zuletzt geändert von Sonnenjunky am So Jun 06, 2021 8:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

So sieht's aus - Schwachlichtzeiten gibt es immer (und häufig).

Fremd-WB mit 1p3p zu supporten, sehe ich sehr kritisch. Das kann nur funktionieren, wenn deren Hersteller mit oWB zusammenarbeitet (und sich finanziell beteiligt).

Wie im normalen Leben auch geht billig und perfekt selten zu realisieren. Aktuell liegt Euer Fokus fast ausschließlich auf der Hardware.
Das Wichtigste ist beim Energiemanagment jedoch die SW und die kann man einfach nicht verramschen.

Ihr würdet mit go-e zum Sargnagel von oWB mutieren und das hat so etwas Innovatives wahrlich nicht verdient.
Alternative - Bezahl-SW. Davon rate ich allerdings ab. Das jetztige System funktioniert gut - warum wegen einer Fremd-WB, die nicht mal als echte WB konstruiert ist (mobil), über Bord werfen?
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Sonnenjunky »

Okay das verstehe ich natürlich :ugeek:
Frag mich nur wieso es OpenWB Standalone dann überhaupt gibt :o
Ich werde mir voraussichtlich eine originale anschaffen.
Danke für die Aufklärung vorerst :idea:

PS: einzig... wieso ist das Design der Box kein Thema hier :?:
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von etechni »

aiole hat geschrieben: So Jun 06, 2021 7:22 pm Ihr würdet mit go-e zum Sargnagel von oWB mutieren und das hat so etwas Innovatives wahrlich nicht verdient.
Ich sehe Dies etwas anders. Auf längere Sicht wird es mehrere Ladelösungen vergleichbar openWB geben. Weiter oben im Thread ist ja schon eine Alternative genannt. Diese ist vielleicht noch in den Kinderschuhen und nicht so "bunt" wie openWB, aber das kann sich ja schnell ändern. Und als reine Softwarelösung ist sie auch nicht angewiesen Hardware verkaufen zu müssen.

Wenn openWB jetzt jedoch alle go-e Fans durch fehlende Features "vergrault", dann sind die irgendwann weg und kommen wahrscheinlich auch nicht wieder. Und erst recht werden sie dann wohl niemals mehr openWB-Hardware kaufen.

Der Sargnagel könnte also sein, go-e nicht (vollständig) zu unterstützen. Wer openWB, und sei es nur als Standalone, längerfristig nicht mehr nutzt, der denkt bei einer WB-Neuanschaffung ggf. auch nicht mehr über openWB-Hardware nach.

So zumindest meine Meinung hierzu..
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

etechni hat geschrieben: So Jun 06, 2021 8:25 pm ... Und als reine Softwarelösung ist sie auch nicht angewiesen Hardware verkaufen zu müssen. ....
Und Du meinst, dass andere Software vom Himmel fällt? Ob das der Entwickler auch so sieht?
Vernünftige Finanzierungskonzepte sehen m.E. anders aus.

Zu professioneller SW/HW gehört nicht der Support JEDER WB, sondern einen echten "Kosmos" zu schaffen. Dort zählt Qualität vor Quantität, damit so viel wie möglich funktioniert. Dafür hat eigene HW verständlicherweise Vorfahrt.

ps
Darauf sind insbesonders Elektriker/Solarteure und Installateure angewiesen, aber auch jeder oWB-Kunde schätzt diese Qualität.
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von etechni »

aiole hat geschrieben: So Jun 06, 2021 11:22 pm Und Du meinst, dass andere Software vom Himmel fällt? ...
Zu professioneller SW/HW gehört nicht der Support JEDER WB, sondern einen echten "Kosmos" zu schaffen.
Nein, natürlich fällt Software nicht einfach vom Himmel. Das habe ich auch nicht gemeint. Ich meine nur, dass openWB nicht für einzige Softwarelösung bleiben wird.

Wie professionell welche Lösung ist, kann ich persönlich nicht vollständig bewerten.
Fakt ist, dass sowohl PV- als auch EVU-Modul für meine Installation fehlerhaft waren und auf meine Anregung erstmal debuggt werden mussten.

Ja, es wurde schnell auf meine Anfragen reagiert. Das war professionell, hat aber nicht den Eindruck erweckt, dass die Software besonders ausgereift wäre.
Man sieht aber, wie wichtig die Community bei der Entwicklung ist. Ich denke dies ist euch auch bewusst. Dementsprechend finde ich es schade, dass andere Wünsche wie das 1p3p-Thema hier abgelehnt werden, wenn sie nicht genau ins Geschäftsmodell passen.
Aber OK, so genau kann ich die Thematik hierzu nicht einschätzen.
Aber Begründungen, dass die Leute immer nur billig wollen oder der Supportaufwand zu groß wäre hinterlassen einen Beigeschmack..
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Dass Bugs in den Modulen drin waren, ist unschön. Es ist jedoch sicher das Ziel von oWB, eine top EM-Lösung zu bieten, wenn nicht gar die Beste/Flexibelste.

Besser als Verzicht auf Fremd-WB-1p3p ist ganz einfach eine Beteiligung des Herstellers, der davon erheblich partizipiert. Wäre ich dieser Hersteller, würde ich die Zusatzlosten auf das Produkt umlegen (müssen).

Ergebnis - man ist ggf. nicht mehr der günstigste Anbieter, aber es wäre gerecht und fair.

Die Community läuft auch super ohne 1p3p für Fremd-WB. Ich gehe so weit zu behauten, dass der Verzicht besser ist, denn es würde ansonsten ein großes Pensum Zusatzsupport entstehen.
Genau das ist ja der Punkt. Erhebliche Mehrleistungen seitens oWB ohne Aufwandsentschädigung.

Auch Kapazitätsengpässe beim Support können entstehen.
Würdest Du lieber 5 statt 1...2 Tage warten, bis reagiert wird?

Manchmal ist weniger mehr oder man findet eine einvernehmliche Lösung.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von bigal »

Man kann die Diskussion doch abkürzen. Es läuft ja hw seitig bereits l.

Der go-e v3 unterstützt dich 1p3p Umschaltung per API wie von mir oben berichtet.

Somit ist das todo nur bei openwb es in das go-e Modul einzubinden.
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von STSC »

Jarry hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 6:05 pm Mit CEE Stecker müsste die OpenWB ganz andere Anforderungen erfüllen. Das klappt nicht. Selbst der go-e erfüllt die nicht.
Problem ist doch eigentlich in erster Linie der verbaute Typ B RCD. Prinzipiell könnte man den z.B. durch einen Doepke DFS 4 EV ersetzen, wo auch ein Typ A RCD vorgeschaltet sein könnte. Die CEE müsste dann auch noch einzeln abgesichert werden, da wirds dann schon schwieriger.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

bigal hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 7:46 am Somit ist das todo nur bei openwb es in das go-e Modul einzubinden.
Sry, aber das ist nicht das Problem. Lies bitte nochmal den thread.
Antworten