go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

matzempc hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 9:14 pm (dies konnte ich allerdings nicht wirklich testen, da ich "nur" einen Go-e mit HW Version 3 habe aber keinen "alten" - allerdings ist mittlerweile bestätigt worden, dass der HWv2 diesen Parameter nicht hat und somit sollte es auf alle Fälle funktionieren).
Den Test kannst du dir vermutlich auch sparen, da es der Code nie in die Nightly schaffen wird nach den Aussagen von openWB und der Diskussion Sommerupdate und unserer Erfahrung mit PR 1559.

Von daher wird das wenn dann getestet, wenn es einen Nutzer gibt, der V2 und V3 im Einsatz hat und es sich selbst installiert.

Du kannst aber auch einfach einen PR stellen, ist ja kein Aufwand. Wenn der gleich abgelehnt wird, hast du Gewissheit. Sollte er doch bearbeitet werden und nicht nur liegen bleiben und ein Test mit V2 nötig sein, kann ich das übernehmen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von AlSi_8480 »

Sollte es nur an einem V2 zum vergleichenden testen mangeln, kann ich gerne einen von meinen zur Verfügung stellen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

philipp123 hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 7:58 am Den Test kannst du dir vermutlich auch sparen, da es der Code nie in die Nightly schaffen wird ...

...und es sich selbst installiert.
Da möchte ich an dieser Stelle gleich mal die hoffentlich nicht allzu dumme Frage stellen, wie denn das einfachste und sicherste Vorgehen ist, um diese und ähnliche Änderungen am besten vom Github in die openWB zu bekommen? Voraussetzung SSH-Zugang ist klar - aber tauscht man dann einfach ein paar Dateien aus (evtl. FTP-Transfer)?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

Stevie_AN hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 10:25 am Da möchte ich an dieser Stelle gleich mal die hoffentlich nicht allzu dumme Frage stellen, wie denn das einfachste und sicherste Vorgehen ist, um diese und ähnliche Änderungen am besten vom Github in die openWB zu bekommen? Voraussetzung SSH-Zugang ist klar - aber tauscht man dann einfach ein paar Dateien aus (evtl. FTP-Transfer)?
Ja, man tauscht einfach Dateien aus. Sind in dem Fall glaube ich 2 Stück. Anleitungen wie man das z.B. mit FileZilla über SSH machen kann gibt es massig.

Und jetzt das ABER: Bei jedem Update überbügelt es die manuellen Dateien wieder.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von LutzB »

Eine etwas saubere Lösung:
Auf GitHub einen eigene Fork erstellen und die openWB auf diesen "verbiegen". Dann kann man dort alle Änderungen selbst pflegen und das Update kommt vom eigenen Fork.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

philipp123 hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 10:33 am
Ja, man tauscht einfach Dateien aus. Sind in dem Fall glaube ich 2 Stück. Anleitungen wie man das z.B. mit FileZilla über SSH machen kann gibt es massig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wären es in diesem Fall 4 Dateien:
goe1p3.png
goe1p3.png (5.94 KiB) 2279 mal betrachtet
LutzB hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 11:08 am Eine etwas saubere Lösung:
Auf GitHub einen eigene Fork erstellen und die openWB auf diesen "verbiegen". Dann kann man dort alle Änderungen selbst pflegen und das Update kommt vom eigenen Fork.
Das klingt sehr elegant, ist mir aber glaub ne Nummer zu groß. Ich dachte eher so in Richtung... Updatedatei vorher lokal auf dem Rechner speichern --> modifizieren --> modifiziertes Update in die openWB laden. Ginge das auch?

Sorry, hat mit dem Ursprungsthema leider nichts mehr zu tun - hat mich halt trotzdem interessiert.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

Stevie_AN hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 11:33 am Wenn ich das richtig verstanden habe, wären es in diesem Fall 4 Dateien:
Es müsste doch um die Dateien
runs/u1p3pcheck.sh und runs/u1p3pgoe.py gehen?
Stevie_AN hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 11:33 am Das klingt sehr elegant, ist mir aber glaub ne Nummer zu groß. Ich dachte eher so in Richtung... Updatedatei vorher lokal auf dem Rechner speichern --> modifizieren --> modifiziertes Update in die openWB laden. Ginge das auch?
Ich habe das mit dem Fork bei mir so laufen. Definitiv die sauberste Lösung. Aber man muss sich dann etwas mit Git beschäftigen, da auch plötzlich Konflikte hochkommen können wenn was in der offiziellen Nightly geändert wird.

Ohne Fork ist das einfachste, nach jedem Update die 2 Dateien immer wieder rein zu kopieren. Das Uodate vor dem Laden zu modifizieren ist im Endeffekt der eigene Fork, da man ja aus Github updated und nicht aus einer Updatedatei.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
sunscreen69
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 15, 2020 7:55 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von sunscreen69 »

Nehmen wir mal an, ich hätte einen eigenen Fork den ich selbst über Merge mit snaptec:master aktuell halte.
Was müsste ich denn Ändern, damit ich bei einem Merge den Update über die Oberfläche der OpenWB machen kann, die sich dann meinen aktuellen For zieht und nicht das Original. Oder würde man das besser anders lösen?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

sunscreen69 hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 8:38 am Nehmen wir mal an, ich hätte einen eigenen Fork den ich selbst über Merge mit snaptec:master aktuell halte.
Was müsste ich denn Ändern, damit ich bei einem Merge den Update über die Oberfläche der OpenWB machen kann, die sich dann meinen aktuellen For zieht und nicht das Original. Oder würde man das besser anders lösen?
Die sauberste Lösung ist wie du oben beschrieben hast. Wenn nämlich alle jetzt an ihrer Box spielen und dann die Updates nicht mehr mitgehen, wäre das auch für die Tests etc. meiner Meinung nach eine Katastrophe.

Mir hat damals der Tip geholfen von Tensing2 geholfen (Hier gekürzt):
Das kann man mit einem GIT-Befehl ändern:
$ git remote rm origin
$ git remote add origin git@newserver:project.git
$ git remote show origin

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal auf der Konsole git remote show origin eingeben. Damit machst du nichts kaputt.
Wenn dich das nicht weiter bringt, würde ich aber ehrlich gesagt an deiner Stelle die Finger davon lassen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

sunscreen69 hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 8:38 am Nehmen wir mal an, ich hätte einen eigenen Fork den ich selbst über Merge mit snaptec:master aktuell halte.
Was müsste ich denn Ändern, damit ich bei einem Merge den Update über die Oberfläche der OpenWB machen kann, die sich dann meinen aktuellen For zieht und nicht das Original. Oder würde man das besser anders lösen?
Also, ohne es getestet zu haben und ACHTUNG "gefährliches Halbwissen!"

Ich würde mir die config-Datei in: /var/www/html/openWB/.git/ editieren:

Code: Alles auswählen

[core]
	repositoryformatversion = 0
	filemode = true
	bare = false
	logallrefupdates = true
[remote "origin"]
	url = https://github.com/snaptec/openWB.git
	fetch = +refs/heads/*:refs/remotes/origin/*
[branch "stable"]
	remote = origin
	merge = refs/heads/stable
und die URL entsprechend auf die eigene Fork umbiegen.

Bin aber weder Programmierer noch sonst irgendwas. Deshalb: OHNE GARANTIE :lol:
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten