go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Andy_I87 »

Ich würde das gerne testen.
Da ich keine Erfahrung mit Git habe würde ich gerne einfach die Dateien tauschen. Kann mir jemand erklären welche das genau sind?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

warbird hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 7:15 am Zum Support und wie man damit umgehen kann, hatte ich geschrieben. Das ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument aber wäre jetzt auch hier fehl am Platze darüber zu diskutieren. Ich hoffe jedenfalls, dass ich die Änderung in Frühjahr mall testen kann und danke an den Entwickler👍🏻
Das funktioniert in der Realität so aber leider nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

Andy_I87 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 7:21 am Ich würde das gerne testen.
Da ich keine Erfahrung mit Git habe würde ich gerne einfach die Dateien tauschen. Kann mir jemand erklären welche das genau sind?
Auszutauschen ist folgendes File: runs/u1p3pcheck.sh
Das zweite File ist neu und muss nur kopiert werden: runs/u1p3pgoe.py

Wie schon vorher geschrieben bei einem Update via Weboberfläche ist dann auch alles wieder beim Alten.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

matzempc hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:40 am
Wie schon vorher geschrieben bei einem Update via Weboberfläche ist dann auch alles wieder beim Alten.
Ich war so frech und hab die config-Datei in: /var/www/html/openWB/.git/ editiert (sudo nano /var/www/html/openWB/.git/config):

Code: Alles auswählen

[core]
	repositoryformatversion = 0
	filemode = true
	bare = false
	logallrefupdates = true
[remote "origin"]
	url = https://github.com/matzempc/openWB.git
	fetch = +refs/heads/*:refs/remotes/origin/*
[branch "stable"]
	remote = origin
	merge = refs/heads/stable

Dann ein Update auf die Nighty gefahren.

Resultat:

- 1p3p beim go-e ist drin
- "genauerer" Zählerstand beim go-e LP2 ist auch drin

:D
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Andy_I87 »

matzempc hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:40 am
Andy_I87 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 7:21 am Ich würde das gerne testen.
Da ich keine Erfahrung mit Git habe würde ich gerne einfach die Dateien tauschen. Kann mir jemand erklären welche das genau sind?
Auszutauschen ist folgendes File: runs/u1p3pcheck.sh
Das zweite File ist neu und muss nur kopiert werden: runs/u1p3pgoe.py

Wie schon vorher geschrieben bei einem Update via Weboberfläche ist dann auch alles wieder beim Alten.
Ok. Ich habe das jetzt eingespielt und warten mal auf morgen.
Ich gehe davon aus dass API v2 an der Go-e an sein muss. Muss ich auf der OpenWB Phasenumschaltung auch auf an stellen?
OpenWB Version ist 1.9.249 installiert auf dem Raspi.
Go-e ist V3 mit 051.9
Sonst noch was zu beachten? Phasenumschaltung über die Go-e app funktioniert beim BMW iX3 ohne Probleme. Dauer der Phasenumschaltung musste ich aber auf 60 Sekunden stellen.
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

Andy_I87 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 6:42 pm Ok. Ich habe das jetzt eingespielt und warten mal auf morgen.
Ich gehe davon aus dass API v2 an der Go-e an sein muss. Muss ich auf der OpenWB Phasenumschaltung auch auf an stellen?
OpenWB Version ist 1.9.249 installiert auf dem Raspi.
Go-e ist V3 mit 051.9
Sonst noch was zu beachten? Phasenumschaltung über die Go-e app funktioniert beim BMW iX3 ohne Probleme. Dauer der Phasenumschaltung musste ich aber auf 60 Sekunden stellen.
Die APIv2 muss NICHT an sein . Das Skript verwendet die APIv1 (hier wurde für HWv3 ein extra Parameter eingeführt).
Allerdings hier noch ein allgemeiner Hinweis: Es war angedacht, die Änderungen in das main repo (snaptec/openWB) zu spielen. Dies wird ja bekanntlich nicht funktionieren. Sehr gerne kann jeder die Änderungen von mir in seinen fork übernehmen, aber ich kann für meinen nicht garantieren (weder für den master noch einen Seitenbranch), diesen immer auf Stand (mit dem Nightly) zu halten und werde ich in Zukunft wahrs. eigene Änderungen dort einspielen oder versuchen. Also gerne durch Umkopieren ausprobieren, aber danach bitte in einen eigenen fork mergen!!
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

DaCro hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 10:02 am
Und by the Way: Wo bekomme ich die betreffenden Dateien her, die ich austauschen muss um die 1p3p Umschaltung dauerhaft bei mir einbauen zu können? Finde sie in diesem doch schon langen Post nicht mehr :-)
Bitte einfach ein paar Seiten im Thread zurück blättern und lesen... wurde alles schon beschrieben.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

Stevie_AN hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 11:42 am
matzempc hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:40 am
Wie schon vorher geschrieben bei einem Update via Weboberfläche ist dann auch alles wieder beim Alten.
Ich war so frech und hab die config-Datei in: /var/www/html/openWB/.git/ editiert (sudo nano /var/www/html/openWB/.git/config):

Code: Alles auswählen

[core]
	repositoryformatversion = 0
	filemode = true
	bare = false
	logallrefupdates = true
[remote "origin"]
	url = https://github.com/matzempc/openWB.git
	fetch = +refs/heads/*:refs/remotes/origin/*
[branch "stable"]
	remote = origin
	merge = refs/heads/stable

Dann ein Update auf die Nighty gefahren.

Resultat:

- 1p3p beim go-e ist drin
- "genauerer" Zählerstand beim go-e LP2 ist auch drin

:D
Muss nach dem Update an der Go-e oder im Openwb Menü noch etwas eingestellt werden?
Die Option "Automatische Phasenumschaltung" in der openwb?
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

Nachdem ich in der Config den fork umgestellt hab und auf die neueste nightly geupdatet habe geht pv laden oder sofortladen mit der openwb + goe garnicht mehr. 😞


Edit: lag an der go-e, die musste paar mal neu gestartet werden :roll:
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

dopamin86 hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 12:59 pm Muss nach dem Update an der Go-e oder im Openwb Menü noch etwas eingestellt werden?
Die Option "Automatische Phasenumschaltung" in der openwb?
Nein funktioniert alles ganz automatisch - sofern die Phasenumschaltung "generell" aktiviert ist.
Aber hier nochmal der Hinweis:
matzempc hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 6:23 am Es war angedacht, die Änderungen in das main repo (snaptec/openWB) zu spielen. Dies wird ja bekanntlich nicht funktionieren. Sehr gerne kann jeder die Änderungen von mir in seinen fork übernehmen, aber ich kann für meinen nicht garantieren (weder für den master noch einen Seitenbranch), diesen immer auf Stand (mit dem Nightly) zu halten und werde ich in Zukunft wahrs. eigene Änderungen dort einspielen oder versuchen. Also gerne durch Umkopieren ausprobieren, aber danach bitte in einen eigenen fork mergen!!
Antworten