go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

Ja, du musst die Origin editieren. Mit den von mir oben geposteten Befehlen geht genau das sicher. Hab ich so im Einsatz. Mit direkt editieren keine Ahnung.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

Pull request habe ich eben gestellt.
Da auf den letzten Seite nach der einfachsten Möglichkeit gesucht wurde, das Feature zu testen:
Ich halte - bei installierter Nightly Version - das Kopieren der zwei veränderten Dateien (bzw. wurde nur eine Datei geändert u1p3pcheck.sh sowie eine neu hinzugefügt: u1p3pgoe.py) bei fehlenden Kenntnissen in git oder wenn man es sich nicht zutraut am Einfachsten.
Hier ist dann durch ausführen eines Updates auf der Weboberfläche auch ein einfaches Wiederherstellen der Ursprungssituation möglich.
Die andere Möglichkeiten bzw. Möglichkeit wurde auch genannt:
- Löschen und neu setzen der origin (sowie switch - checkout - auf meinen Branch)
- anpassen der update.sh Datei

Schauen wir mal, was passiert mit dem Pull request...
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von warbird »

ich muss zugeben, diese Haftungssache ist mir etwas schleierhaft. Wenn der Trigger von OpenWB an Goe kommt "schalte um auf 3 oder 1 Phase" ist das nichts anderes, als wenn ich über die Goe App die Phasenumschaltung mache. Alles, was dann passiert ist alleine die "Arbeit vom Goe". Geht bei der Umschaltung etwas schief, ist das kein Haftungsproblem der OpenWB sondern vom Goe. Ansonsten dürften sie die Umschaltung ja auch über ihre App nicht anbieten!

Das zweite Problem scheint ja zu sein, dass man Goe nicht integrieren will, wegen der Kosten, die im Nachgang anfallen (Support etc) Ist ja alles schon diskutiert und auch verständlich. Aber, wenn sich jetzt jemand findet, der die Integration "kostenlos" für OpenWB zur Verfügung stellt, warum nicht in einen offiziellen Release einbauen. Kleinen Text dran, dass es von extern kommt und der Support bzw. die Funktion nicht für alle Ewigkeit garantiert ist und das war's.

Das ist doch dann wieder super an so einer Community, dass die Entwicklung auch von "Externen" fortgesetzt/unterstützt werden kann. Oder sehe ich das völlig falsch? :shock:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von HSC »

Genau das zeichnet eine offene SW aus!
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7991
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Das zweite Problem scheint ja zu sein, dass man Goe nicht integrieren will, wegen der Kosten, die im Nachgang anfallen (Support etc) Ist ja alles schon diskutiert und auch verständlich. Aber, wenn sich jetzt jemand findet, der die Integration "kostenlos" für OpenWB zur Verfügung stellt, warum nicht in einen offiziellen Release einbauen. Kleinen Text dran, dass es von extern kommt und der Support bzw. die Funktion nicht für alle Ewigkeit garantiert ist und das war's.
Das siehst du so, viele andere sehen es aber anders. Die implizieren dann ein "ich habs gekauft, das muss gehen". Erst recht wenn es aus Gründen dann mal nicht funktioniert oder bei anderen Dingen ggf. Probleme macht und ich will mir garnicht das Geschrei anhören wenn es - warum auch immer - ausgebaut werden müsste.

Wenn dann doch mal was passiert sind die Leute schneller beim Anwalt als ihr erklären könnt "openWB spricht nur eine API an". Na klar kommen wir da sicherlich raus, aber auch das kostet Zeit / Manpower und damit Geld.
Angedacht war es vollwertig zu implementieren. Inkl der Folgekosten für Support und co. Das war halt auch nicht ok.
Wer es für sich nutzen möchte kann sich die 2 Dateien anpassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

warbird hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 7:05 am Das ist doch dann wieder super an so einer Community, dass die Entwicklung auch von "Externen" fortgesetzt/unterstützt werden kann. Oder sehe ich das völlig falsch? :shock:
Ich denke nicht, dass Du das falsch siehst - zumindest sehe ich das genauso.

Finde es immer total super, wenn sich Jemand hier im Forum die Arbeit macht und tolle Features integriert oder vorhandene Schwachstellen aufdeckt und ausbügelt. Genau so hatte ich mir das Projekt "openWB" vorgestellt, als ich mich damals explizit dafür entschieden habe.

Vermutlich werde ich die 1p3p-Umschaltung für den go-E praktisch nie brauchen, da am go-E nur die einphasige Nabelschnur zu nem 1P-Schnarchlader des ollen Smarties hängt - integriert hab ich es trotzdem mal und testen werde ich es auch, sobald endlich wieder Sonne aufs Dach scheint - dann hänge ich halt ein anderes EV zum Test ran.

Jetzt, wo ich weiß, dass ich den Pfad, woher die openWB ihre Updates zieht, beliebig umbiegen kann, ich selbst allerdings keine Ahnung vom Programmieren habe, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass sich meine openWB in Zukunft ihre Updates z.B. von matzempc's Github holt ;)

Ich bin mir natürlich auch der Gewährleistungsproblematik bewusst und mir ist klar, dass ich im Falle eines Abschusses meiner openWB keine Unterstützung vom Support erwarten kann, das wäre auch nicht fair. Aber gegen eine Gewährleistung auf die SW hab ich mich sowieso schon aktiv entschieden, zu dem Zeitpunkt, wo ich mir Zugang (SSH, SFTP ...) auf die Box verschafft hab.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7991
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Jetzt, wo ich weiß, dass ich den Pfad, woher die openWB ihre Updates zieht, beliebig umbiegen kann, ich selbst allerdings keine Ahnung vom Programmieren habe, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass sich meine openWB in Zukunft ihre Updates z.B. von matzempc's Github holt ;)
Und genau das ist auch vollkommen in Ordnung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

matzempc hat geschrieben: So Nov 21, 2021 8:47 pm ...
Schauen wir mal, was passiert mit dem Pull request...
Du kannst dir auch mal den PR 1559 von tensing2 und mir anschauen, ob du den auch bei dir mergen möchtest. Sollte für alle go-e-Nutzer auch interessant sein. Ich will nicht mehr ohne. Oder sind die kWh-Sprünge mit der V3 kein Problem mehr?

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1559
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

Schade PR wurde heute morgen direkt wieder mit Verweis auf folgenden Beitrag wieder zugemacht:
openWB hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:39 pm @dopamin86
Das ist deine Ansicht. Die teilen nicht alle.
Es war ja angedacht Go-e vollumfänglich zu integrieren. Die Gebühr dafür war dann aber auch nicht ok.
Folglich ein vermeidbares Risiko und daher die Absage.
Schade, dass eine kostenlose "Integration" (Erweiterung) aus der Community auch dazuzählt. Wäre auch gerne bereit gewesen Anpassungen vorzunehmen oder (aus openWB Sicht notwendige) weitere Features einzubauen. Meine Umsetzung/Umstellung der APIv1, die die openWB derzeit benutzt, auf APIv2 (ebenfalls mit Autoerkennung) brauche ich dann gar nicht mehr mit einbringen :-(
Man hätte auch wie angemerkt noch eine zusätzliche Bemerkung zwecks Haftungs- und Supportausschluss (vielleicht mit bewusst zu setzendem Haken) in die Weboberfläche integrieren können. Auf der openWB Homepage steht bei Features sowieso bereits:
Go-e Charger (keine Garantie auf Funktion, kein Support)
Ich kann natürlich verstehen, dass man weder Bugfixing noch Support geschweige denn Erweiterungen weiter für ein Konkurrenzprodukt für lau anbieten will und letzten Endes entscheidet auch bei open source der maintainer/owner was ins repo/produkt fliesst und was nicht.

Ich finde openWB nach wie vor toll und hoffe, dass ich mit dem einen oder anderen Feature (vielleicht aus einem anderen Bereich - SmartHome, ...) beitragen kann und ebenso auch viele Features von openWB und aus der Community für mich mitnehmen kann.
Antworten