go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:39 pm Zielladen klappt ja dann trotzdem, da er ja die Werte hoffenltich vom Energymeter bekommt und sich an dem orientiert.
Ja, der LP muss aber einmal kurz geladen haben, damit er weiß ob 1p oder 3p möglich ist

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

Jarry hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:52 pm
zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:39 pm Zielladen klappt ja dann trotzdem, da er ja die Werte hoffenltich vom Energymeter bekommt und sich an dem orientiert.
Ja, der LP muss aber einmal kurz geladen haben, damit er weiß ob 1p oder 3p möglich ist
Ich dachte das Zielladen funktioniert rein über die SOC-Abfrage, dann wäre ja an sich egal ob 1p oder 3p möglich bzw. gelden wird. Finde ich ein wenig wiedersprüchlich - irgendwie.

Was mich auch noch verwirrt:
Gültige Werte YYYY-MM-DD HH:MM, z.B. 2018-12-16 06:15. Ende der gewünschten Ladezeit. Das Datum muss exakt in diesem Format mit Leerzeichen zwischen Monat und Stunde eingegeben werden.
Muss ich dann IMMER, d.h. vor JEDEM Laden in der Oberfläche der openWB das Datum eingeben? Ich dachte ich gehe nur auf Zielladen, und dann läd das Auto eben schnell bis zu xx% SOC.

Bzw. welche Funktion wäre die Richtige, dass ich am Abend, Nachmittag, nach der Arbeit sagen kann, Auto soll bis morgen min 40% haben - wenn noch PV kommt, natürlich das mitnehmen, aber in jedem Fall muss es am kommenden Tag min 40% haben. Was wäre da der beste Workaround - ohne viel spielen zu müssen?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

zoe*in hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:11 am
Jarry hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:52 pm
zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:39 pm Zielladen klappt ja dann trotzdem, da er ja die Werte hoffenltich vom Energymeter bekommt und sich an dem orientiert.
Ja, der LP muss aber einmal kurz geladen haben, damit er weiß ob 1p oder 3p möglich ist
Ich dachte das Zielladen funktioniert rein über die SOC-Abfrage, dann wäre ja an sich egal ob 1p oder 3p möglich bzw. gelden wird. Finde ich ein wenig wiedersprüchlich - irgendwie.
Naja, beim Zielladen muss oWB ja wissen wie schnell geladen werden kann. und da ist schon ein unterschied ob 1p oder 3p geladen wird.
oWB weiß das z.B. dadurch dass es einmal kurz festgestellt hat wieviel rein geht.
zoe*in hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:11 am Was mich auch noch verwirrt:
Gültige Werte YYYY-MM-DD HH:MM, z.B. 2018-12-16 06:15. Ende der gewünschten Ladezeit. Das Datum muss exakt in diesem Format mit Leerzeichen zwischen Monat und Stunde eingegeben werden.
Muss ich dann IMMER, d.h. vor JEDEM Laden in der Oberfläche der openWB das Datum eingeben? Ich dachte ich gehe nur auf Zielladen, und dann läd das Auto eben schnell bis zu xx% SOC.

Bzw. welche Funktion wäre die Richtige, dass ich am Abend, Nachmittag, nach der Arbeit sagen kann, Auto soll bis morgen min 40% haben - wenn noch PV kommt, natürlich das mitnehmen, aber in jedem Fall muss es am kommenden Tag min 40% haben. Was wäre da der beste Workaround - ohne viel spielen zu müssen?
Uff, das sind features die ich nicht wirklich nutze. Bevor ich da nun Quark empfehle, lasse ich hier jemand anderem den Vortritt :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Bzw. welche Funktion wäre die Richtige, dass ich am Abend, Nachmittag, nach der Arbeit sagen kann, Auto soll bis morgen min 40% haben - wenn noch PV kommt, natürlich das mitnehmen, aber in jedem Fall muss es am kommenden Tag min 40% haben. Was wäre da der beste Workaround - ohne viel spielen zu müssen?
In openWB 1.9:
Eine Kombination aus Nachtladen bis 40% und einem generellen PV Lademodus.

in openWB 2.0:
Zielladen werktags bis z.B 8 Uhr 40%.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:34 am
Bzw. welche Funktion wäre die Richtige, dass ich am Abend, Nachmittag, nach der Arbeit sagen kann, Auto soll bis morgen min 40% haben - wenn noch PV kommt, natürlich das mitnehmen, aber in jedem Fall muss es am kommenden Tag min 40% haben. Was wäre da der beste Workaround - ohne viel spielen zu müssen?
in openWB 2.0:
Zielladen werktags bis z.B 8 Uhr 40%.
Würde dann aber auch direkt loslegen, wenn PV Überschuss vorhanden? D.h. wenn angsteckt und Überschuss da, wird das immer geladen. Zusätzlich "schaut" die Box, dass das Auto aber bis z.B. 8h auf 40% steht?

Kleiner, ganz kurzer Exkurs zu 2.0: Gibt es ein grobes Zeitfenster, bis wann das live sein soll? Und wäre es möglich eine neue SD-Karte mit 2.0 zu bekommen - dann könnte man ja parallel 1.9 und 2.0 testen - oder geht das so einfach nicht?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

zoe*in hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:48 am
openWB hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:34 am
Bzw. welche Funktion wäre die Richtige, dass ich am Abend, Nachmittag, nach der Arbeit sagen kann, Auto soll bis morgen min 40% haben - wenn noch PV kommt, natürlich das mitnehmen, aber in jedem Fall muss es am kommenden Tag min 40% haben. Was wäre da der beste Workaround - ohne viel spielen zu müssen?
in openWB 2.0:
Zielladen werktags bis z.B 8 Uhr 40%.
Würde dann aber auch direkt loslegen, wenn PV Überschuss vorhanden? D.h. wenn angsteckt und Überschuss da, wird das immer geladen. Zusätzlich "schaut" die Box, dass das Auto aber bis z.B. 8h auf 40% steht?

Kleiner, ganz kurzer Exkurs zu 2.0: Gibt es ein grobes Zeitfenster, bis wann das live sein soll? Und wäre es möglich eine neue SD-Karte mit 2.0 zu bekommen - dann könnte man ja parallel 1.9 und 2.0 testen - oder geht das so einfach nicht?
viewtopic.php?f=3&t=4513
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:34 am
Bzw. welche Funktion wäre die Richtige, dass ich am Abend, Nachmittag, nach der Arbeit sagen kann, Auto soll bis morgen min 40% haben - wenn noch PV kommt, natürlich das mitnehmen, aber in jedem Fall muss es am kommenden Tag min 40% haben. Was wäre da der beste Workaround - ohne viel spielen zu müssen?
In openWB 1.9:
Eine Kombination aus Nachtladen bis 40% und einem generellen PV Lademodus.

in openWB 2.0:
Zielladen werktags bis z.B 8 Uhr 40%.
Danke.

Eine Frage: Wenn die Box eine Zoe 1phasig läd (K2 abgeklemmt, bzw. es wird ein 1phasiges Ladekabel verwendet) - wie erfolgt dann im PV-Modus das korrekte Setzen des Startstromes?
Grammerl
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Grammerl »

Hallo zusammen,

ich habe die beiden Dateien für 1p3p Laden mit der go-e aus dem Fork von matzempc in meine OpenWB Standalone Installation kopiert:
runs/u1p3pcheck.sh
runs/u1p3pgoe.py

Dann in OpenWB die Einstellungen für die automatische Phasenumschaltung gesetzt:
- Automatische Phasenumschaltung: AN
- Min+PV Laden / Nur PV-Laden: Automatikmodus
- Schaltzeiten Automatikmodus: 5 Minuten

Im "PV-Laden" Modus startet der Ladevorgang dann auch korrekt 1-phasig und regelt sauber hoch bis 16A / 3.7 kW. Eine Umschaltung auf 3-phasiges Laden erfolgt dann aber nicht, obwohl z.B. für 10 Minuten ausreichend Überschuss (> 3 kW) vorhanden war.

Im Debug-Log bekomme ich folgende Fehlermeldung:
runs/u1p3pcheck.sh: Zeile 7: `<!DOCTYPE html>'
runs/u1p3pcheck.sh: Zeile 7: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'

Könnte die Fehlermeldung bei der u1p3pcheck.sh der Grund sein, dass die Umschaltung nicht erfolgt? Hat das Problem sonst jemand?

Danke schon mal für jeden Tipp hierzu!

Mein Setup:
Wallbox: go-eCharger Homefix 11kw - V3
OpenWB Standalone: Stable - 1.9.244
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

Grammerl hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 12:37 pm Im "PV-Laden" Modus startet der Ladevorgang dann auch korrekt 1-phasig und regelt sauber hoch bis 16A / 3.7 kW. Eine Umschaltung auf 3-phasiges Laden erfolgt dann aber nicht, obwohl z.B. für 10 Minuten ausreichend Überschuss (> 3 kW) vorhanden war.
Genau das Verhalten hatte ich auch schon beobachtet - ich hatte in Update auf die aktuelle Nighty gemacht und anschließend die beiden genannten Files ausgetauscht. Tags drauf ging dann die 1p3p-Umschaltung überhaupt nicht mehr. Also weder bei LP1 (der openWB-Custom), noch bei LP2 (goe-Charger). Ich hatte es dann darauf geschoben, dass eventuell was in der Nighty geändert wurde, so dass Matze's Modifikation nicht mehr funktioniert.

Nachdem ich dann nochmals ein Update gefahren habe (und somit die Files wieder gegen die originalen ersetzt wurden), ging die Phasenumschaltung auf der openWB wieder.

Ich hab das Thema automatische Phasenumschaltung allerdings nicht mehr weiter verfolgt, da unser Citigo nun endlich auch einphasig bis knapp 7kw laden kann, somit brauche ich die automatische Umschaltung beim PV-Laden aktuell gar nicht mehr.

Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Becker »

jo unser eUp lädt auch endlich mit 1p 31A (7,15kW) :lol:

bin am überlegen den LP2 (go-e 11kW) gegen einen go-e 22kW auszutauschen um 1p PV laden zu nutzen oder 11kW V3 mit Phasenumschaltung.

Aber wenn ich das hier so verfolge, wird die Phasenumschaltung es wohl nie offiziell in openWB schaffen und der "fork" läuft scheinbar auch nicht richtig.
:oops: bleibt wohl doch nur Option a).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten