go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von 0000 »

Der neuere go-e macht es genauso. Ich habe vom Support auch die Aussage erhalten das alle erhältlichen eautos und auch explizit die Zoe mit der go-e kompatibel sind.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

0000 hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:02 pm Der neuere go-e macht es genauso. Ich habe vom Support auch die Aussage erhalten das alle erhältlichen eautos und auch explizit die Zoe mit der go-e kompatibel sind.
Ja, nur muss man auch OpenWB verstehen. Renault sagt halt NIX…
Die jungs von Go-e haben sicherlich auch nix offizielles von Renault, sie riskieren es einfach (klar ich weiß es nicht genau, aber ich bin mir sehr sicher)
Aber man sieht ja auch hier im F9rum wie schnell einige mit ihrer RSV wedeln, gibt es halt keine offizielle Freigabe Seitens OpenWB

Aber wie gesagt, ich kenne drei Zoe (alles phase 2) die absolut problemlos mit Umschaltung laden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von 0000 »

Das sollte auch keine Kritik an OpenWB sein. Ich wollte nur darauf hinweisen daß es von go-e diese Aussage gibt.
Alles gut! OpenWB ist super!
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

0000 hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:23 pm Das sollte auch keine Kritik an OpenWB sein. Ich wollte nur darauf hinweisen daß es von go-e diese Aussage gibt.
Alles gut! OpenWB ist super!
Hab ich auch nicht so aufgefasst :)

Aber andere könnten das vielleicht falsch verstehen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

@jarry

Danke. D.h. das Auto weiß bis zum Zuschalten der Spannung durch die WB erstmal nicht, ob nun 1 Phase kommt oder 3 Phasen. Kommt bei der Zoe dann nur eine Phase an, wird noch leistungslos ein Schütz im Auto geschalten - und dann beginnt die Karre zu laden. Ich dachte immer, VOR dem Schalten der Wallbox muss das Auto schon wissen ob eine oder drei Phasen dann "kommen".

Würde das zweite Schütz (für L2+L3) abgeklemmt werden (Ansteuerung kommplett abklemmen) - würde die Box ja dann fix 1phasig laden. Da bei jedem Ladevorgang nur das erste Schütz (L1+N) geschalten wird.

Ich ging immer davon aus, dass SW und Schützstellung 1:1 gleich sein müssen, d.h. Wallbox auf 1phasig, dann "darf" auch nur ein Schütz schalten, d.h. die verbaute Zoe-Brücke (die ja dann fix 3phasiges Laden bewirkt) wäre dann ja theoretisch ein Problem. Aber die Einstellungen in openWB sind ja dann nur SW, letztlich bekommt das Auto einfach 1 oder 3 Phasen von der WB geschalten und agiert dann entsprechend. openWB nutz die Einstellung 1phasig/3phasig dann lediglich nur Berechnung von Ladestart.

Zu den 3 Zoes, die über die oWB geschalten wurden - hast du die "Pause vor und nach der Umschaltung" hier auf 2s gelassen - oder besser auf maximal stellen - d.h. 15s?

Was mich dann wieder zu meiner ursprünglichen Idee zurückommen lässt:
Schlüsselschalter mit in jeder Stellung abziehbarem Schlüssel mit 3 Stellungen (1/0/1). Dieser in die Ansteuerung für das zweite Schütz (L2+L3), d.h. direkt vor A2. Der Schalter hat 2 Schließerkontakte, d.h. bei Stellung links ist ein Schließer geschlossen, Mittelstellung beide Schließer offen, Stellung rechts der zweite Schließer geschlossen.

An Eingang erster Schließer die bisherige Ansteuerung für K2, an den Eingang des zweiten Schließers die Ansteuerung für K1 (= dann die Zoe-Brücke). Die Ausgänge beider Schließer dann verbunden, diese gehen dann auf die Ansteuerung für K2.

Stellung 1 (links): Die Ansteuerung für K2 wird direkt durchgeschalten -> wie eine normale openWB - mit möglicher 1p3p-Umschaltung
Stellung 0: offen, d.h. K2 kann niemals schalten, die Ansteuerung ist komplett weg -> fixes 1phasiges Laden
Stellung 1: (rechts): Die Ansteuerung für K2 wird direkt mit K1 verbunden (d.h. beide Schütze sind an der Ansteuerung fix gebrückt, wie bei der Zoe-Option) -> fixes 3phasiges Laden
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:43 pm @jarry

Danke. D.h. das Auto weiß bis zum Zuschalten der Spannung durch die WB erstmal nicht, ob nun 1 Phase kommt oder 3 Phasen. Kommt bei der Zoe dann nur eine Phase an, wird noch leistungslos ein Schütz im Auto geschalten - und dann beginnt die Karre zu laden. Ich dachte immer, VOR dem Schalten der Wallbox muss das Auto schon wissen ob eine oder drei Phasen dann "kommen".
Genau, bis das das Schütz zugeschaltet ist, weiß das Auto nur den maximalen Strom den es abnehmen darf
zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:43 pm
Würde das zweite Schütz (für L2+L3) abgeklemmt werden (Ansteuerung kommplett abklemmen) - würde die Box ja dann fix 1phasig laden. Da bei jedem Ladevorgang nur das erste Schütz (L1+N) geschalten wird.
Korrekt
zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:43 pm
Ich ging immer davon aus, dass SW und Schützstellung 1:1 gleich sein müssen, d.h. Wallbox auf 1phasig, dann "darf" auch nur ein Schütz schalten, d.h. die verbaute Zoe-Brücke (die ja dann fix 3phasiges Laden bewirkt) wäre dann ja theoretisch ein Problem. Aber die Einstellungen in openWB sind ja dann nur SW, letztlich bekommt das Auto einfach 1 oder 3 Phasen von der WB geschalten und agiert dann entsprechend. openWB nutz die Einstellung 1phasig/3phasig dann lediglich nur Berechnung von Ladestart.
Korrekt
zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:43 pm
Zu den 3 Zoes, die über die oWB geschalten wurden - hast du die "Pause vor und nach der Umschaltung" hier auf 2s gelassen - oder besser auf maximal stellen - d.h. 15s?
Da muss ich ehrlicherweise passen. War nicht bei mir und ich hab (derzeit) keine Umschaltung in meinen ladepunkten. Es würde mich aber wundern, wenn der Kollege das geändert hätte. Zur Not erhöht man den default auf die 15 sec
zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:43 pm
Was mich dann wieder zu meiner ursprünglichen Idee zurückommen lässt:
Schlüsselschalter mit in jeder Stellung abziehbarem Schlüssel mit 3 Stellungen (1/0/1). Dieser in die Ansteuerung für das zweite Schütz (L2+L3), d.h. direkt vor A2. Der Schalter hat 2 Schließerkontakte, d.h. bei Stellung links ist ein Schließer geschlossen, Mittelstellung beide Schließer offen, Stellung rechts der zweite Schließer geschlossen.

An Eingang erster Schließer die bisherige Ansteuerung für K2, an den Eingang des zweiten Schließers die Ansteuerung für K1 (= dann die Zoe-Brücke). Die Ausgänge beider Schließer dann verbunden, diese gehen dann auf die Ansteuerung für K2.

Stellung 1 (links): Die Ansteuerung für K2 wird direkt durchgeschalten -> wie eine normale openWB - mit möglicher 1p3p-Umschaltung
Stellung 0: offen, d.h. K2 kann niemals schalten, die Ansteuerung ist komplett weg -> fixes 1phasiges Laden
Stellung 1: (rechts): Die Ansteuerung für K2 wird direkt mit K1 verbunden (d.h. beide Schütze sind an der Ansteuerung fix gebrückt, wie bei der Zoe-Option) -> fixes 3phasiges Laden
Ja sollte so klappen. Wie gesagt… niemals während Auto angesteckt ist schalten… usw… :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:43 pm
Stellung 1 (links): Die Ansteuerung für K2 wird direkt durchgeschalten -> wie eine normale openWB - mit möglicher 1p3p-Umschaltung
Stellung 0: offen, d.h. K2 kann niemals schalten, die Ansteuerung ist komplett weg -> fixes 1phasiges Laden
Stellung 1: (rechts): Die Ansteuerung für K2 wird direkt mit K1 verbunden (d.h. beide Schütze sind an der Ansteuerung fix gebrückt, wie bei der Zoe-Option) -> fixes 3phasiges Laden
Reicht nicht einfach ein Schließer?

Kontakt offen —> 1p3p funktioniert wie gehabt

Kontakt geschlossen —> nur 3p-Laden
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

Stevie_AN hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:26 pm
zoe*in hat geschrieben: So Jan 02, 2022 5:43 pm
Stellung 1 (links): Die Ansteuerung für K2 wird direkt durchgeschalten -> wie eine normale openWB - mit möglicher 1p3p-Umschaltung
Stellung 0: offen, d.h. K2 kann niemals schalten, die Ansteuerung ist komplett weg -> fixes 1phasiges Laden
Stellung 1: (rechts): Die Ansteuerung für K2 wird direkt mit K1 verbunden (d.h. beide Schütze sind an der Ansteuerung fix gebrückt, wie bei der Zoe-Option) -> fixes 3phasiges Laden
Reicht nicht einfach ein Schließer?

Kontakt offen —> 1p3p funktioniert wie gehabt

Kontakt geschlossen —> nur 3p-Laden
Naja, so hat er aber die Möglichkeit die Zoe auch rein einphasig (ohne abschalten der Phasen vor der Wallbox) zu laden
Und da man das sowieso fehlbediensicher machen muss, kann der schlüsselschalter ruhig zwei Schließer haben. Ist auch nicht viel aufwändiger

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

Jarry hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:18 pm Ja sollte so klappen. Wie gesagt… niemals während Auto angesteckt ist schalten… usw… :)
Ja, das ist absolut klar. Daher ja auch die Umstand, das ganze über einen Schlüsselschalter zu lösen, bei dem der Schlüssel dann in allen 3 Stellungen abziehbar ist. Um einfach ein versehentliches Schalten komplett auszuschließen. Ein Drehschalter mit Warnhinweis "nicht während des Ladens schalten" wäre für die Katz.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

Stevie_AN hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:26 pm
Reicht nicht einfach ein Schließer?

Kontakt offen —> 1p3p funktioniert wie gehabt

Kontakt geschlossen —> nur 3p-Laden
Das wäre ja dann nur die schaltbare Brücke, d.h. Funktion "Zoe-Funktionalität" an/aus.

Jedoch fehlt in dem Fall dann die Möglichkeit 1phasig zu laden, was ja gerade im Winter extrem wichtig ist. Daher die Lösung mit beiden Schießern.

Jarry hat geschrieben: So Jan 02, 2022 6:35 pm Naja, so hat er aber die Möglichkeit die Zoe auch rein einphasig (ohne abschalten der Phasen vor der Wallbox) zu laden
Und da man das sowieso fehlbediensicher machen muss, kann der schlüsselschalter ruhig zwei Schließer haben. Ist auch nicht viel aufwändiger
Ganz genau. Letztlich schnappt man eben noch ein zweites Modul auf. Und so viel aufwändiger wäre die Verdrahtung dann auch nicht.

D.h. man könnte die WB dann einfach auf automatische Phasenumschaltung "AUS" lassen, und dann via Schalter 1p oder 3p auswählen, ohne in der WB hier etwas zu ändern. Zielladen klappt ja dann trotzdem, da er ja die Werte hoffenltich vom Energymeter bekommt und sich an dem orientiert.
Antworten