go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

delahaye@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 08, 2021 11:33 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von delahaye@gmx.de »

Hallo Community,
ich bin mir unsicher, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle plaziert habe:
die Phasenumschaltung gelingt mir per http-Befehl:
http://192.168.178.10/mqtt?payload=fsp=1
oder auch per app. In beiden Fällen zeigt mein mosquitto mqtt-broker die Änderungen an, z.B.:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_sub -v -t '/go-eCharger/#' | grep -P '/(?:fwv|amp|fsp) '
/go-eCharger/070202/amp 6
/go-eCharger/070202/amp 7
/go-eCharger/070202/fsp false
/go-eCharger/070202/fsp true

das Setzen von Parametern per mqtt habe ich in der App freigeschaltet und anhand der Änderungen von amp positiv getestet:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/amp/set" -m "6"
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/amp/set" -m "7"
mit den jeweiligen Antworten:

/go-eCharger/070202/amp 6
/go-eCharger/070202/amp 7


leider reagiert mein charger aber nicht auf den entsprechenden mqtt-Befehl zum Phasenumschalten:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m false
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m true

ich habe es auch schon mit 0 und 1 sowie damit versucht, die Werte in Hochkomma zu setzen:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m "false"
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m "1"

nix führt zum Erfolg
hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Danke
Ansgar
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

matzempc hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 8:29 am
dopamin86 hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 12:59 pm Muss nach dem Update an der Go-e oder im Openwb Menü noch etwas eingestellt werden?
Die Option "Automatische Phasenumschaltung" in der openwb?
Nein funktioniert alles ganz automatisch - sofern die Phasenumschaltung "generell" aktiviert ist.
Aber hier nochmal der Hinweis:
matzempc hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 6:23 am Es war angedacht, die Änderungen in das main repo (snaptec/openWB) zu spielen. Dies wird ja bekanntlich nicht funktionieren. Sehr gerne kann jeder die Änderungen von mir in seinen fork übernehmen, aber ich kann für meinen nicht garantieren (weder für den master noch einen Seitenbranch), diesen immer auf Stand (mit dem Nightly) zu halten und werde ich in Zukunft wahrs. eigene Änderungen dort einspielen oder versuchen. Also gerne durch Umkopieren ausprobieren, aber danach bitte in einen eigenen fork mergen!!
Aber so lange ich kein Update mache, bleibt alles so wie es aktuell ist? oder zieht die Software selbst Updates?
Bis jetzt hat die Phasenumschaltung gut funktioniert. Ich warte jetzt noch, bis mal die Sonne rauskommt und das ganze auch mit PV laden sauber schaltet. Danke aber für deine Arbeit.
Verstehe auch bis heute nicht was das Problem ist diese Funktion ins OpenWB einzubringen. Scheint ja nicht so schwer zu sein.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Das Problem ist mehrfach beschrieben worden.
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

dopamin86 hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 9:19 pm Aber so lange ich kein Update mache, bleibt alles so wie es aktuell ist? oder zieht die Software selbst Updates?
Ja richtig, dann besteht kein Problem von selbst werden keine Updates gezogen.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

dopamin86 hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 9:19 pm Aber so lange ich kein Update mache, bleibt alles so wie es aktuell ist?
Richtig!
dopamin86 hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 9:19 pm oder zieht die Software selbst Updates?
Nö, macht sie nicht.

;)


Edit: Ups, da war ich wohl zu langsam.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

delahaye@gmx.de hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 11:51 pm Hallo Community,
ich bin mir unsicher, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle plaziert habe:
die Phasenumschaltung gelingt mir per http-Befehl:
http://192.168.178.10/mqtt?payload=fsp=1
oder auch per app. In beiden Fällen zeigt mein mosquitto mqtt-broker die Änderungen an, z.B.:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_sub -v -t '/go-eCharger/#' | grep -P '/(?:fwv|amp|fsp) '
/go-eCharger/070202/amp 6
/go-eCharger/070202/amp 7
/go-eCharger/070202/fsp false
/go-eCharger/070202/fsp true

das Setzen von Parametern per mqtt habe ich in der App freigeschaltet und anhand der Änderungen von amp positiv getestet:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/amp/set" -m "6"
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/amp/set" -m "7"
mit den jeweiligen Antworten:

/go-eCharger/070202/amp 6
/go-eCharger/070202/amp 7


leider reagiert mein charger aber nicht auf den entsprechenden mqtt-Befehl zum Phasenumschalten:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m false
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m true

ich habe es auch schon mit 0 und 1 sowie damit versucht, die Werte in Hochkomma zu setzen:
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m "false"
openhabian@openhabian:~ $ mosquitto_pub -t "/go-eCharger/075232/fsp/set" -m "1"

nix führt zum Erfolg
hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Danke
Ansgar
Hat zwar eigentlich tatsächlich nichts mit openWB zu tun soweit ich das erkennen kann und wäre somit eine Frage direkt an go-e ;)
aber da ich an der Stelle bereits auch unterwegs war:
Der richtige Ansatz ist den Parameter "psm" zu verwenden, der in der APIv2 neu eingeführt wurde...fsp der APIv1 scheint über mqtt nur lesenden Zugriff zu haben.
1-Phasig:
mosquitto_pub -t '/go-eCharger/075232/psm/set' -m 1
=> fsp=true
3-Phasig:
mosquitto_pub -t '/go-eCharger/075232/psm/set' -m 2
=> fsp=false
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

Was hab ich falsch gemacht, wenn die Ladung bei ausreichend PV Leistung nicht automatisch startet im Modus "Pv-Laden" ?
Ich kann das Laden nur durch "Sofort" erzwingen und dann auf "PV-laden" umschalten, dann regelt er wie immer.

Edit: irgendwie scheint an der Stsrtbedingung für 1ph laden etwas nicht zu stimmen. Wenn ich manuell mit PV+min einphasig starte kann ich mit PV Laden weiterladen. Automatisch einphasig startet er im PV Laden Modus weiterhin nicht.
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

dopamin86 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 8:52 am Was hab ich falsch gemacht, wenn die Ladung bei ausreichend PV Leistung nicht automatisch startet im Modus "Pv-Laden" ?
Ich kann das Laden nur durch "Sofort" erzwingen und dann auf "PV-laden" umschalten, dann regelt er wie immer.

Edit: irgendwie scheint an der Stsrtbedingung für 1ph laden etwas nicht zu stimmen. Wenn ich manuell mit PV+min einphasig starte kann ich mit PV Laden weiterladen. Automatisch einphasig startet er im PV Laden Modus weiterhin nicht.
Also bei mir startet er mit 1Phase ohne Probleme.
Steht dein Go-e charger auf 1- oder 3-phasig (poste mal die api/status Ausgabe), zu dem Zeitpunkt als 1phasiges PV-Laden starten sollte?
Poste doch mal deinen Nur-PV-Log im "Fehlerfall" (auch mit Beschreibung/Kennzeichnung wann du einen Start der Ladung erwarten würdest).
Ich bin zwar auch nicht tief in der Regelung drin (meine Änderung greift hier auch nicht ein), aber vielleicht kann ich oder jemand anderes was sehen. MIt den obigen Infos alleine wirds schwer...

Edit: Der Debug-Log ist sicherlich auch nicht verkehrt dazu
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

Ich habe eine generelle Frage zum Laden, bzw. 1 oder 3phasigen Laden:

Wie läuft das ganze in der Reihenfolge so ab - gerne am Beispiel einer openWB series2 standard+, z.B. mit ner Zoe oder anderen Fahrzeugen, die sowohl 1phasig als auch 3phasig geladen werden können.

Gibt die Wallbox dem Auto Bescheid, dass nur eine Phase kommt - oder schaltet die WB einfach 1 oder 3 Phasen durch, der Rest macht das Auto? Oder fordert das Auto dann 1 Phase an?

1) Auto wird angsteckt
2) Wallbox Schaltet 1 Phase durch
3) Auto switcht auf einphasige Ladung und startet dann

Oder:
1) Auto wird angesteckt
2) Wallbox sagt 1 phasiges Laden
3) Auto schaltet intern um auf 1phasiges Laden
4) Wallbox schaltet durch, sobald Anforderung vom Auto

D.h. was mich interessiert: Weiß das Auto schon vor dem Schalten der Schütze, ob nun 1phasig durchgeschalten wird oder 3phasig. Oder ist das egal, da einfach einphasig bzw. dreiphasig durchgschalten wird - und das Auto selbst agiert dann erst, was es quasi macht.

Bei der Zoe hört man ja beim einphasigen Laden kurz vor dem Ladebeginn ein Klacken/Umschalten - das wohl für das einphasige Laden (Brücke?) notwendig ist. Mich interessiert nur, wie das technisch so abläuft. D.h. bekommt die Zoe dann 1 Phase bereits durchgeschalten - "sieht" dass es eine Phase ist, schaltet dann intern das Schütz und fängt dann an zu laden. Bei 3 Phasen kommen direkt 3 Phasen an, Zoe startet das laden.

Oder muss dieses Schütz bereits VOR dem durchschalten der Spannung durch die Wallbox geschalten werden?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

Also generell ist der Ablauf folgender:
1. Auto anstecken. Kommunikation über CP signalisiert dem Auto den maximal Ladestrom.
2. Schütz für 1p schaltet zu
3. Auto lädt
Wenn nun umgeschaltet werden soll
4. Wallbox signalisiert dem Auot einen Ladetrom von 0
5. WB trennt Schütz für 1p
6. warten (einige Sekunden)
6A. (Ich glaube CP wird in der Zeit unterbrochen. Was für das Auto das Signal sein sollte, dass das Kabel ausgesteckt wurde)
7. Wallbox schaltet CP wieder zu und signalisiert den Ladestrom und schaltet die Schütze für 3p zu

Rückwärts eigentlich genau das gleiche

P.S. ich (ja ich, aber ich kann nur für mich sprechen) kenne kein aktuelles Fahrzeug, dass damit ein Problem hat. Auch unsere Zoe Phase 2 hat das sauber mitgemacht.
Leider will aber z.B. Renault nix offizielle verlautbaren lassen (entweder weil sie Ignorant sind oder die Fragestellung einfach nicht verstehen. Sie lassen aber wohl auch keine Unterstützung in Form von Mitarbeit durchblicken)
P.P.S. Ich bin KEIN Mitarbeiter oder sonst wie Abhängiger von OpenWB

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten