go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Schade, dass eine kostenlose "Integration" (Erweiterung) aus der Community auch dazuzählt. Wäre auch gerne bereit gewesen Anpassungen vorzunehmen oder (aus openWB Sicht notwendige) weitere Features einzubauen.
Das geringste ist hier die Implementation selbst sondern die künftige Pflege und Beachtung / Supportaufwand.
Der Preis für Integration von Dritthersteller Ladepunkten war nicht „gewürfelt“
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

philipp123 hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 12:27 pm
matzempc hat geschrieben: So Nov 21, 2021 8:47 pm ...
Schauen wir mal, was passiert mit dem Pull request...
Du kannst dir auch mal den PR 1559 von tensing2 und mir anschauen, ob du den auch bei dir mergen möchtest. Sollte für alle go-e-Nutzer auch interessant sein. Ich will nicht mehr ohne. Oder sind die kWh-Sprünge mit der V3 kein Problem mehr?

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1559
Ja, die V3 unterstützt bei APIv1 nun zumindest eine Nachkommastelle (also auf 0,1kWh genau) und die neue APIv2 sogar 3 Nachkommastellen so wie die openWB selbst (die Genauigkeit des Go-e ggb. openWB - mit MID - brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren ;-) )
Ein Ausschnitt vom Status meiner openWB (mit meinem APIv2 branch bzgl. Go-e):
Bild
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

matzempc hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 5:55 pm Meine Umsetzung/Umstellung der APIv1, die die openWB derzeit benutzt, auf APIv2 (ebenfalls mit Autoerkennung) brauche ich dann gar nicht mehr mit einbringen :-(
Damit erreicht openWB was es möchte, nämlich den go-e so unattraktiv wir möglich zu machen. Der Simulations-PR wurde zwar nicht abgelehnt, bleibt aber kommentarlos liegen. Meine Prognose für einen PR Unterstützung APIv2 ohne Phasenumschaltung: wird nicht abgelehnt, wird aber (zumindest lange) nicht bearbeitet.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

openWB hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 5:58 pm
Schade, dass eine kostenlose "Integration" (Erweiterung) aus der Community auch dazuzählt. Wäre auch gerne bereit gewesen Anpassungen vorzunehmen oder (aus openWB Sicht notwendige) weitere Features einzubauen.
Das geringste ist hier die Implementation selbst sondern die künftige Pflege und Beachtung / Supportaufwand.
Der Preis für Integration von Dritthersteller Ladepunkten war nicht „gewürfelt“
Ja, dafür habe ich natürlich Verständnis und es ist sicherlich nicht leicht eine Grenze zwischen open source auf der einen Seite und Support der openWB auf der anderen, der - sicherlich nicht wenig - Geld kostet, zu ziehen.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 5:58 pm
Schade, dass eine kostenlose "Integration" (Erweiterung) aus der Community auch dazuzählt. Wäre auch gerne bereit gewesen Anpassungen vorzunehmen oder (aus openWB Sicht notwendige) weitere Features einzubauen.
Das geringste ist hier die Implementation selbst sondern die künftige Pflege und Beachtung / Supportaufwand.
Der Preis für Integration von Dritthersteller Ladepunkten war nicht „gewürfelt“
Ich als "richtiger" openWB-Käufer (kein standalone!) bin absolut der gleichen Auffassung. Es kann jeder den go-e ja entsprechend ansteuern - der Code ist offen. Fertig. Gerne kann sich doch auch go-e selber der Integration in openWB annehmen - warum wird das hier nie erwähnt?

Mir persönlich wäre es 20x lieber, wenn die Arbeitsstunden bei openwb GmbH auch in deren Produkt einfließt, als in Unterstützung und Support eines Fremdproduktes.

Und an der Stelle - der Thread heißt ja zumindest 1/3-Phaen-Umschaltung -> eine Unterstützung für die Zoe wäre hier wirklich wünschenswert, nachdem das ganze mit der Easee und cleverpv recht gut funktioniert. Explizit die Ph2 betreffend, MJ2020. Läuft perfekt - schade, dass das eben bei obenWB immer noch "offen" ist (jaaaaa, jaaaaa, Renault, ... schon klar. Aber bei anderen gehts ja auch - und selbstverständlich konkret auf die Zoe Ph2 beschränkt...)
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

zoe*in hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 6:37 pm Ich als "richtiger" openWB-Käufer (kein standalone!) bin absolut der gleichen Auffassung. Es kann jeder den go-e ja entsprechend ansteuern - der Code ist offen. Fertig. Gerne kann sich doch auch go-e selber der Integration in openWB annehmen - warum wird das hier nie erwähnt?
Habe auch eine "richtige" openWB (der Go-e ist lediglich der Zweitladepunkt)...und ja go-e könnte sich sicherlich der Integration annehmen oder zumindest besser auf openWB zugehen, da bin ich absolut bei dir - das kann nicht nur eine Einbahnstraße sein (go-e hat auch imho auch was davon).
zoe*in hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 6:37 pm Mir persönlich wäre es 20x lieber, wenn die Arbeitsstunden bei openwb GmbH auch in deren Produkt einfließt, als in Unterstützung und Support eines Fremdproduktes.

Und an der Stelle - der Thread heißt ja zumindest 1/3-Phaen-Umschaltung -> eine Unterstützung für die Zoe wäre hier wirklich wünschenswert, nachdem das ganze mit der Easee und cleverpv recht gut funktioniert. Explizit die Ph2 betreffend, MJ2020. Läuft perfekt - schade, dass das eben bei obenWB immer noch "offen" ist (jaaaaa, jaaaaa, Renault, ... schon klar. Aber bei anderen gehts ja auch - und selbstverständlich konkret auf die Zoe Ph2 beschränkt...)
Naja, der Zoe ist auch kein Produkt von openWB und somit ist das auch Unterstützung und Support eines Fremdproduktes ;)
(ist natürlich schon ein Unterschied zwischen Fremd- und Konkurrenzprodukt und hierfür habe ich wie gesagt auch Verständnis).
Nichtsdestotrotz ist das mit der Zoe imho hier Offtopic, da es zwar um 1-/3-Phasen Umschaltung geht aber explizit um den "go-eCharger".
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

matzempc hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 7:07 pm Habe auch eine "richtige" openWB (der Go-e ist lediglich der Zweitladepunkt)...und ja go-e könnte sich sicherlich der Integration annehmen oder zumindest besser auf openWB zugehen, da bin ich absolut bei dir - das kann nicht nur eine Einbahnstraße sein (go-e hat auch imho auch was davon).
go-e kündigt schon seit 2020 (oder früher, seit 2020 habe ich mich nur damit befasst) den sog. go-eController an, siehe auch hier, ganz unten:
https://go-e.co/produkte/

Status wie damals: * aktuell in Entwicklung

Interessannterweise ist der immer noch in Entwicklung, in der Zwischenzeit gab es aber eine doch recht weitreichende Überarbeitung des Chargers, von v2 zu v3. Also sieht man ganz klar, wohin bei go-e der Fokus geht. Nämlich ganz klar mehr Boxen zu verkaufen und weniger um die eigene Integration des PV-geführten Ladens. Völlig legitim, betriebswirtschaftlich gesehen. Absolut. Auf Nachfrage nach einer PV-geführten Steuerungsmöglichkeit hat mir go-e sogar die openWB empfohlen. D.h. man ist sich durchaus bewusst, dass das nachgefragt wird - aber ruht sich meiner Meinung nach schlichtweg darauf aus, dass es ja via openWB erfolgen kann und spart sich eigenen Entwicklungsaufwand und Support.

Und daher finde es es absolut falsch, die weitere Integration vom go-e v3 in openWB anzubieten. Lieber sollte der Support den eigenen Kunden zugute kommen. Sei es vom Support oder meinetwegen vom Preis her. Wie auch immer.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von warbird »

Ich habe auch zwei echte Open WB gekauft und muss zugeben, ich kann den Punkt nicht nachvollziehen. Warum nicht die Integration, die man hier von jemanden kostenlos entwickelt bekommt, mit in ein Release nehmen. Tooltip dran, dass es ein extern entwickeltes Feature ohne jeden Support ist, alle Anfragen, die rein kommen, mit dieser Begründung ablehnen, und alles passt. Ich will euch nicht zu nahe treten aber ich glaube man will einfach das Konkurrenz Produkt unattraktiv halten. Nicht falsch verstehen, das ist legitim. Warum der Konkurrenz unentgeltlich helfen. Aber dann auch ehrlich sein und genau das sagen.
Schön, dass man zumindest inoffiziell die Änderungen nutzen kann. Das wiederum finde ich super aber es ist für nicht Techniker nicht gerade trivial. Ich werde es testen aber dazu genügt die Sonne hier erst wieder im März oder April🤷🏻‍♂️
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

warbird hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 8:35 pm ....Warum nicht die Integration, die man hier von jemanden kostenlos entwickelt bekommt, mit in ein Release nehmen. ...
viewtopic.php?p=50882#p50882
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von warbird »

Zum Support und wie man damit umgehen kann, hatte ich geschrieben. Das ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument aber wäre jetzt auch hier fehl am Platze darüber zu diskutieren. Ich hoffe jedenfalls, dass ich die Änderung in Frühjahr mall testen kann und danke an den Entwickler👍🏻
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten