go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 7:34 pm Richtig - KÖNNTE. Willst Du Dich dort einreihen oder stehst Du zu einem Projekt, was langfristig noch einiges zu bieten hat?

Es ist die "innere Größe", die hier den Unterschied macht. Es ist schon schlimm genug, dass man überhaupt so eine Diskussion führen muss.
Wenn ICH etwas oft und erfolgreich nutze, dann ist es mir ein inniges Bedürfnis, auch dafür zu zahlen. Warum? Weil ich möchte, dass mir weiter so ein System geboten wird.

Letztlich ist es wie mit vielen technischen Dingen. Zählt für den Anwender NUR der Preis, nicht wundern, dass dann mal Nachteile bis hin zum Totalverlust (non-aio-WB) auftreten können. Oder wie heißt es trefflich "If you pay peanuts, you get monkeys."
Was soll die Frage? Hätte ich denn sonst eine openWB standard+ gekauft?

Der zweite Absatz ehrt dich, ähnlich denke ich grundsätzlich eben auch. Hätte ich sonst die openWB gekauft? Nur gewinnt man hier im Forum schon oft den Eindruck, dass openWB nur der Steigbügelhalter für den go-e ist. Das finde ich mehr als schade, auch wenn die Leute dann "wenigstens" die Standalone nutzen. Wie erwähnt, ich fände es vernünftiger hier pro Fremdbox eine Lizenz von z.B. 100 EUR zur Freischaltung zu benötigen.

Wer "zwingt" dich diese Diskussion zu führen? Erst durch Argumente wie Scheuer, Steuerzahler usw. kam gewisse Schärfe rein. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Sichtweise teilen, und ganz alleine werde ich damit nicht sein. Viele schreiben es eben nicht offen ins Forum - bzw. kaufen direkt "nur" einen alternativen Lader.

Auf der anderen Seite: Muss denn ein Käufer für die openWB Feuer und Flamme sein, d.h. ein richtiger Fanboy? Oder ist es evtl. doch auch erlaubt einfach nur zufriedener Kunde zu sein?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 9:04 pm Also ich finde nicht, dass zoe*in was falsches schreibt.
Hat niemand behauptet. Ist eine normale Diskussion.
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 9:04 pm Als Käufer der openWB finde ich, darf er so etwas auch äußern. Ich denke auch nicht, dass es ihm am Ende um die 35€ geht. Sonst hätte er keine 1500€ ausgegeben.
Darf er.
Er gibt allerdings nur temporär 1500,- aus. Nach Förderzahlung sind es 600,- und daran sind alle Steuerzahler unterstützend beteiligt ;) . Das sollte man bedenken und würdigen. Letzteres z.B. würde mich veranlassen, nicht wegen 35,- (wofür man auch noch satte 11kW+ erhält) ein Problem zu sehen. Aber das ist nur meine Sicht.
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 9:04 pm Dass es ein Aufwand für openWB wird, das dann mal zu entsperren ist klar. Aber ich finde die Idee nicht schlecht, das z.B. per Freischaltcode zu machen. Auch das ist ein Aufwand zu programmieren, aber das wäre auf jeden Fall auch ein Feature, welches nur den openWB Hardware Käufern etwas bringt!
Die Leistungserhöhung ist hauptsächlich wegen Hr. Scheuers 1 Jahresbindung ins Spiel gekommen. Die wird irgendwann auslaufen und dann sollte sich jede(r), wie bei jedem Langfristinvest, vorher überlegen, welche max. Leistung installiert werden soll.

Technisch ist das mit Code nicht einfach zu lösen, um es weiterhin als nicht laienbedienbar zu gestalten. Wenn dort etwas (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappt, saugt man Supportaufwand an. Das kann im worst case dazu führen, dass 35,- nicht reichen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: So Jul 18, 2021 7:32 am Zum zweiten: Das "Gewerkle" ist doch nicht nur bei der Easee ein Problem. Generell spielen da viele Hobby-Elektriker rum. ...
Deshalb macht es oWB eben wie beschrieben.
zoe*in hat geschrieben: So Jul 18, 2021 7:32 am ...Wie erwähnt habe ich ja eine openWB für 1500 EUR gekauft. ....
Du wirst 600,- + Deinen Steueranteil zur Förderung zahlen.

Wer sich oWB kauft muss weder Fanboy, VIP noch sonstwas sein. Wenn man sich mit den Ideen hinter dem Projekt identifiziert, ist das sicher gut, aber niemals Bedingung.

Die Kalkulationen der Leistungen hat oWB als Unternehmen inne und diese wird man akzeptieren, wenn man Vertragspartner ist. Ich persönlich finde die 35,- voll ok und sehe den Zusatzaufwand mit Codes/Absicherung/Support als viel aufwändiger an.

Ich möchte jetzt darum bitte, wieder zum thread-Thema zu kommen. Ihr könnt einen eigenen 35,- thread aufmachen.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: So Jul 18, 2021 8:03 am Die Leistungserhöhung ist hauptsächlich wegen Hr. Scheuers 1 Jahresbindung ins Spiel gekommen. Die wird irgendwann auslaufen und dann sollte sich jede(r), wie bei jedem Langfristinvest, vorher überlegen, welche max. Leistung installiert werden soll.
Ist in meinen Augen nicht so. Ich halte ihn für absolut unfähig, aber die "Leistungserhöhung" direkt ihm anzulasten ist falsch. Solche Entscheidungen trifft keine einzelne Person.

Das einzig sinnvolle bei der Wallbox-Förderung wäre eine Registrierungspflicht/Marktstammdatenregister wie bei PV-Anlagen gewesen. Als Voraussetzung für die Förderung. So wäre ganz klar gewesen wo welche Wallboxen sind, Dichte, Verhältnis WB zu PV, ...

Klar könnten die Daten eingepflegt wären, aber das wäre händische Arbeit vom SB der KfW - und ich kanns mir keinesfalls vorstellen. So ist alles Wildwuchs. Das ist schlimmer als die 22kW-Story... Man wäre so leicht an die Daten gekommen und hat alles vergeigt.

Und nochmal: Es geht nicht um die 35 EUR an sich, sondern wie auch DET sagte um das ganze drumherum. Ich fand nur, dass man sich durch den ganzen 11/22kW Workaround sich selber die Arbeit auferlegt/aufbürdet - die sich eben dann in der Aufwandspauschale wiederfindet - die eben leicht aufstößt.

Das wars dann mit dem Wort zum Sonntag.

Zum eigentlichen Thema: Ist es geplant die 1p/3p-Umschaltung beim neuen go-e in openWB zu implementieren?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Zum eigentlichen Thema: Ist es geplant die 1p/3p-Umschaltung beim neuen go-e in openWB zu implementieren?
Ich zitiere mich hier mal selbst @zoe*in
openWB hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 6:14 pm Ich darf hier schlicht noch um etwas Geduld bitten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kudi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 14, 2021 6:12 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Kudi »

zoe*in hat geschrieben: So Jul 18, 2021 9:05 am Zum eigentlichen Thema: Ist es geplant die 1p/3p-Umschaltung beim neuen go-e in openWB zu implementieren?
Ich finde es auch schade, dass aufgrund der ausufernden Grundsatzdiskussionen zum Threadtitel passende Fragen unbeantwortet bleiben.
Ich wiederhole auch mein Anliegen erneut:
1. Gibt es eine Zusage seitens openWB, die automatische Phasenumschaltung der Go-E zu implementieren?
Wenn auch ohne exakte Terminschiene?
2. Gibt es ansonsten neben der OpenWB custom ab 1307 Euro eine Alternative? Das ist für den zweiten Ladepunkt schon viel Geld, insbesondere da zumindest ich mir bei Bestellung der Standard + eine entsprechende (und günstiger zu realisierende) Steuerbarkeit des zweiten Ladepunktes versprochen habe.

Vielen Dank
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Zu 1. Eine Zusage erkenne ich nicht aus der Antwort von openWB.

Zu 2. Wenn Du Phasenumschaltung haben willst, ist das eben abhängig von 1. Ob es eine Alternative geben wird. Das mit dem Lastmanagement musst Du wie gesagt auch mit Deinem EVU klären.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von MeisterM »

Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und bin gerade kurz davor mir eine wallbox anzuschaffen. Ziel sollte in 1-3jahren auch eine PV Anlage sein um den eigenen Strom in das Fahrzeug zu laden. Daher bin sehr an diesem Thema interessiert, ob die automatische Phasenumschaltung mit dem neuen GoE auch in OpenWB unterstützt wird. Gibt es hier schon neue Informationen? Leider bin ich auf WLAN angewiesen.
Vielen Dank
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

OpenWB kann auch WLAN. Wenn Du oWB nutzen willst, nimm das Original. Es ist auf jeden Fall zukunftssicherer als Fremd-WB.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Übrigens liefert Fronius aktuell keine Wattpiloten aus, anscheinend wegen Qualitätsproblemen des Zulieferers

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2329810

Wer ist noch mal der Zulieferer?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten