go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von d-dl »

Hallo zusammen,

Ich bin heute auf folgenden Punkt bei der Beschreibung des go-eCharger homefix gestoßen:

https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW-A

"1-/3-Phasen Umschaltung per App - auch während des Ladevorgangs (seit go-eCharger-Seriennummern mit CM-03-)"

Weiss jemand näheres darüber, die Funktionsweise oder ob das _wirklich_ funktioniert?

Ich habe keinen go-e und die bestellte series2 dauert noch ein paar Wochen, daher kann ich nichts selbst testen oder anschauen...
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Amok83 »

Der Fronius Wattpilot hat das auch, wird von go-E gebaut und sieht wie ein Zwilling des go-E Chargers aus.
Eventuell hat go-E das nun auch für ihr eigenes Modell übernommen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von d-dl »

Den Fronius kannte ich noch gar nicht. Der braucht wohl den Fronius Energy Manager und Wechselrichter für die Steuerung.

Seitens go-e kam folgende Info:
- Die 1/3-Phasen-Steuerung ist zur Zeit lediglich über die App in manueller Form möglich
- Über die API kann man das noch nicht machen
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von etechni »

Richtig spannend wird es ja erst, wenn man die Umschaltung über die API machen kann. Aus meiner Sicht sollte dann eine Umsetzung in openWB kein großes Problem sein, grundsätzlich gibt es eine solche Funktionalität ja schon..
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Warum braucht ihr eine 1p3p Umscgaltung in einer Go-e?
Es gibt diese in der openWB bereits jetzt.
Warum nehmt ihr nicht die?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Das frag ich mich auch. Es geht ja nicht nur um die Einbindung sondern auch um den stetigen Support.
Die Standalone Variante kann das niemals finanzieren.
Wir sind auch mit go-e in Kontakt wie Lösungen aussehen können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von d-dl »

Es geht ja nicht nur um die Einbindung sondern auch um den stetigen Support.
Die Standalone Variante kann das niemals finanzieren.
Wir sind auch mit go-e in Kontakt wie Lösungen aussehen können.
Keine Frage, und ich hoffe dass der Erfolg der openWB so weiter geht. Daher der Post bewusst unter "Allgemein" und nicht unter Hardware oder Feature Requests, da mich eine Funktion einer von openWB unterstützten Wallbox interessiert hat.
Warum nehmt ihr nicht die?
Hab ich ja, ist im ersten Post geschrieben :?

Alles gut, meine Frage ist geklärt!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Leute ihre Ladeinfragstruktur so günstig wie möglich zusammenbauen wollen. Dafür habe ich ein (gewisses) Verständnis.
Problem:
OWB müsste neue Wege der Finanzierung suchen, wenn kaum noch oWB-Hardware gekauft würde, weil nur noch billigere Fremd-WB verwendet werden sollen.

Deshalb muss sich jede(r) ernsthaft fragen:
Möchte ich zukünftig für die Software extra zahlen?
Ich denke nicht, wenn ich z.B. diese Umfrageergebnisse richtig deute. 5€ einmalig würden den Aufwand niemals decken.
viewtopic.php?f=11&t=2841
hackex
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 18, 2021 12:39 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von hackex »

Hi,
Ich finde den verbesserten Go-eCharger sehr interessant.
Die Umsetzung der Phasenumschaltung (wenn dann von der API unterstützt) in openWB wäre genial.
Ich bin gespannt, wie zukünftig die Zusammenarbeit von go-e und openWB aussieht.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Bitte lesen und verinnerlichen:
viewtopic.php?p=35335#p35335
Antworten