go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

Zu Faul, sich hier die Infos zusammen zu suchen und sich dann beschweren, dass es einem niemand auf dem Silbertablet vorgekaut servieren möchte... Teste es doch einfach, kaputt machen kannst du dabei nix.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von pRoFeX »

Ahhh jetzt kann man antworten.

Zu Faul?

Kaputt machen kann ich nichts, wills aber nicht herausfordern.
Ich dachte die comunity hier wäre hilfreicher.

Ein simples, ja so sollte es passen, würde mir reichen.

Echt schade.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von MrSpoon »

pRoFeX hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 7:17 am Wir sind in Einzelfällen dazu bereit, auf dem System des Kunden ein neues Passwort zu setzen. Folgende Schritte sind dafür unter Ihrer Mitwirkung und Einverständnis erforderlich:

Wir senden Ihnen eine Haftungsausschlusserklärung zu.
Sie erklären sich damit einverstanden, das wir für Softwareseitige Schäden und Fehlfunktionen nicht mehr haften und unterschreiben die Erklärung.
Sie senden diese per E-Mail an uns zurück.
Sie aktivieren die Cloud Brücke auf der openWB (Einstellungen, Cloud) und teilen uns den Benutzernamen und das generierte Passwort mit.
Wir schalten uns auf ihre openWB Instanz auf, ändern das Passwort und teilen es ihnen dann mit.
Aber du hast mir damit geholfen.
Sobald es bei mir gelaufen wäre, hätte ich mich noch bei dir bedankt.
Warte aber noch auf das Passwort.

Ich hab den ganzen thread durch. Es herrscht halt hier eine etwas demütige Stimmung, weil eben go-e die Zusammenarbeit in dem Bereich ablehnt.
Deshalb ist es halt umständlich, dass man erstmals selbst in die Ordnerstruktur eingreifen muss
Aber Hauptsache es geht. Ich freue mich schon auf diese Funktion.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

pRoFeX hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 3:10 pm Ahhh jetzt kann man antworten.

Zu Faul?

Kaputt machen kann ich nichts, wills aber nicht herausfordern.
Ich dachte die comunity hier wäre hilfreicher.

Ein simples, ja so sollte es passen, würde mir reichen.

Echt schade.
Ein simples ja wäre aber falsch. Da sind z.B. die Themen Updates überbügeln alles etc. die hier in dem Thread mehrfach diskutiert wurden. Aber bei deinen Umgangsformen brauchst du dich nicht wundern, wenn dir zukünftig niemand mehr hilft. Diese fordernde Haltung an die Comunity ohne viel gegeben zu haben... Naja, dir dann weiterhin viel Erfolg auf deine Art.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von pRoFeX »

MrSpoon hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 4:37 pm
pRoFeX hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 7:17 am Wir sind in Einzelfällen dazu bereit, auf dem System des Kunden ein neues Passwort zu setzen. Folgende Schritte sind dafür unter Ihrer Mitwirkung und Einverständnis erforderlich:

Wir senden Ihnen eine Haftungsausschlusserklärung zu.
Sie erklären sich damit einverstanden, das wir für Softwareseitige Schäden und Fehlfunktionen nicht mehr haften und unterschreiben die Erklärung.
Sie senden diese per E-Mail an uns zurück.
Sie aktivieren die Cloud Brücke auf der openWB (Einstellungen, Cloud) und teilen uns den Benutzernamen und das generierte Passwort mit.
Wir schalten uns auf ihre openWB Instanz auf, ändern das Passwort und teilen es ihnen dann mit.
Aber du hast mir damit geholfen.
Sobald es bei mir gelaufen wäre, hätte ich mich noch bei dir bedankt.
Warte aber noch auf das Passwort.

Ich hab den ganzen thread durch. Es herrscht halt hier eine etwas demütige Stimmung, weil eben go-e die Zusammenarbeit in dem Bereich ablehnt.
Deshalb ist es halt umständlich, dass man erstmals selbst in die Ordnerstruktur eingreifen muss
Aber Hauptsache es geht. Ich freue mich schon auf diese Funktion.
Danke.

Ich warte auch noch auf das Passwort..
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von MrSpoon »

Für mich kann anscheinend kein Passwort erstellt werden, weil angeblich die openWB über die Cloud nicht erreichbar ist.
Dabei ist die Cloud aktiv und funktioniert einwandfrei.
Fernkonfiguration ermöglichen ist auch eingeschaltet.
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von pRoFeX »

MrSpoon hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 10:49 am Für mich kann anscheinend kein Passwort erstellt werden, weil angeblich die openWB über die Cloud nicht erreichbar ist.
Dabei ist die Cloud aktiv und funktioniert einwandfrei.
Fernkonfiguration ermöglichen ist auch eingeschaltet.
Bei mir genau das selbe...

Denke das ist eher ein Bug in der openWB Version...
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von MrSpoon »

Welche Lösung würde es dann noch geben?
Die Dateien direkt auf die SD-Karte kopieren? Ich müsste dann nur blöderweise den Zählerkasten wieder auseinanderbauen, dass ich zur Standalone komme.
Wenn es doch nur ein einfaches Update gäbe...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

pRoFeX hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 11:12 am
MrSpoon hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 10:49 am Für mich kann anscheinend kein Passwort erstellt werden, weil angeblich die openWB über die Cloud nicht erreichbar ist.
Dabei ist die Cloud aktiv und funktioniert einwandfrei.
Fernkonfiguration ermöglichen ist auch eingeschaltet.
Bei mir genau das selbe...

Denke das ist eher ein Bug in der openWB Version...
Nein, ist kein Bug.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von nirbhay »

matzempc hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 9:14 pm
Die Umschaltung klappt bei mir wie gewünscht (mein Setup openWB series2 standard+ und als zweiten LP einen Go-e) mit meinem Tesla Model 3.
Der Go-e übernimmt das gesamte Management der Umschaltung bei umsetzen des Parameters völlig selbständig (Stoppen,umschalten, anstarten).
Die Änderungen können auf folgendem branch meines github openWB forks eingesehen werden:
https://github.com/matzempc/openWB/tree ... p3p-switch

Habe das Ganze auch so bereits mal in einem Ticket zum Thema APIv2 auf Github im openWB repo geschrieben.

Wenn die Chance besteht, dass dies in den offiziellen Code Einzug hält (gerne bin ich natürlich zu Anpassungen bereit, die nach einem Review entstehen), stelle ich gerne einen Pull-Request hierzu.
Bei github verstehe ich leider nur "Bahnhof". Gibt es eine leicht befolgbare Anleitung, wie man mit OpenWB einen go-eCharger der 3. Generation zur automatischen Phasenumschaltung verwenden kann? Muss dazu der Code aus dem Branch von matzempc kompiliert werden und wie geht das? Oder ist der "Pull Request" mittlerweile genehmigt und umgesetzt, so dass es in den akltuellen Releases der openWB schon zu finden ist?

Wäre schön, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
Antworten