go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stephan86 »

Die Umschaltung läuft super, vielen Dank hierfür! Ich habe allerdings ein Problem mit den LEDs vom GoE. Diese deaktivieren sich nach 10 Sekunden nicht mehr, sondern pulsieren dauerhaft, sobald nicht mehr genügend Überschuss zum Laden vorhanden ist und das Ladeparameter in der openWB auf 0A gesetzt wird. Ist das bei euch auch so und wenn ja, gibt es hierzu eine Lösung?
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

mthunter hat geschrieben: So Feb 13, 2022 1:55 pm Hallo @matzempc

Vielen Dank dir für die Umsetzung der 1p/3p Automatik der go-e v3
Problem:Es schaltet bei mir nicht automatisch.Sowohl in PV-Modi noch wenn ich auf Sofortladen gehe was er in 3p machen sollte.
Kann es Probleme geben, wenn zusätzlich auch noch eine weitere go-e v2 Konfiguriert ist?Was kann ich tun/prüfen um auf den Grund zu kommen?

Hab das mal so ausprobiert:
matzempc hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:40 am Auszutauschen ist folgendes File: runs/u1p3pcheck.sh
Das zweite File ist neu und muss nur kopiert werden: runs/u1p3pgoe.py
Hierhin kopieren: //var/www/html/openWB/runs/
Einstellungen/Allgemein/Phasenumschaltung aktivieren
Neustart
Sollte zwar aus meiner Sicht keine Probleme mit einer Mischung von V2 und V3 chargern geben, aber testen konnte und kann ich das nicht, da ich nur einen V3 charger habe!
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

DanSan hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 8:57 pm Moin @matzempc,

Vielen Dank für die Integration der Go-echarger Phasenumschaltung. Das ist wirklich eine sehr komfortable Lösung. (viel besser als mein bisheriger Workaround über FHEM. ) Es funktioniert prinzipiell sehr gut bei mir (openWB 1.9.244 /Go-echarger v3 /Zoe ph. 2).Allerdings gibt's ein Problem :
- bei Umschaltung 1p =>3p startet die Regelung mit 16A statt mit dem minimalen Ladestrom.
Dann geht erst einmal die Maximale Leistung 11kW ins Auto und zieht natürlich aus Speicher und Netz, was ungünstig ist

Lässt sich das Problem irgendwie durch eine Einstellung lösen? Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß Daniel
Das ist (leider) "generell" so. Das hat nichts mit der go-e Anbindung oder deren Umschaltung zu tun. Mein Teil nimmt nur die "Kommandos" der Logik entgegen. Sprich: Das kannst du auch an einer openWB series2 beobachten, so wie bei mir hier.
=> hier müsste das "Regel"-Kern Team tätig werden
Odenwaelder
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 10, 2022 6:29 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Odenwaelder »

An dieser Stelle ein DICKES Dankeschön an matzempc für die Einbindung der autom. 1P/3P Umschaltung für den go-e.

Das Ganze läuft super mit meiner Nightly 1.9.258 (auf Raspi), allerdings erst nachdem ich auf dem V3 (Firmware 53.1) die HTTP API v2 aktiviert hatte.

Nochmals DANKE,

Andreas
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von pRoFeX »

Leute, kann mir einer kurz und knapp erklären, was ich tun muss um die automatisch Phasen Umschaltung zu aktivieren?

Ich werd leider nicht schlau aus dem ganzen Posts hier.. Sorry

Wäre echt nett!!
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

Eine Frage zur 1p/3p-Umschaltung: Wann wird denn genau umgeschalten? D.h. wenn Box 22kW, Schieflast aus, ab welcher Leistung wird dann umgeschalten nach 1phasig? 3,6kW, 4,6kW, 7,2kW - höher, ...?
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von pRoFeX »

Hallo,

nochmals die Bitte um Hilfe.

Genügt es, diese beiden Dateien
https://github.com/matzempc/openWB/tree/master/runs

runs/u1p3pcheck.sh
runs/u1p3pgoe.py

Bei openWB Standalone zu aktualisieren und anschließend:

- Automatische Phasenumschaltung: AN
- Min+PV Laden / Nur PV-Laden: Automatikmodus
- Schaltzeiten Automatikmodus: 5 Minuten

Oder wäre noch mehr zun tun?
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von MrSpoon »

Wie habt ihr euch eigentlich Zugriff auf die OpenWB verschafft?
Wenn ich mit WinSCP darauf zugreifen will, werde ich immer nach einem Passwort gefragt.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man das PW beim Support erhält, aber gleichzeitig die Garantie verfällt?
Schade, ich hätte gerne diese Phasenumschaltung, will aber deshalb nicht gleich alles riskieren.
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von pRoFeX »

Wir sind in Einzelfällen dazu bereit, auf dem System des Kunden ein neues Passwort zu setzen. Folgende Schritte sind dafür unter Ihrer Mitwirkung und Einverständnis erforderlich:

Wir senden Ihnen eine Haftungsausschlusserklärung zu.
Sie erklären sich damit einverstanden, das wir für Softwareseitige Schäden und Fehlfunktionen nicht mehr haften und unterschreiben die Erklärung.
Sie senden diese per E-Mail an uns zurück.
Sie aktivieren die Cloud Brücke auf der openWB (Einstellungen, Cloud) und teilen uns den Benutzernamen und das generierte Passwort mit.
Wir schalten uns auf ihre openWB Instanz auf, ändern das Passwort und teilen es ihnen dann mit.
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von pRoFeX »

Voll cool das einem hier so geholfen wird. Nicht.
Antworten