go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von DasSchaf »

Wenn ihr nicht einen Einrichtservice anbietet (maybe remote) werdet ihr 98% der Bevölkerung nicht erreichen.
Ich bin selbst Ingenieur und kann mich in sowas relativ gut einarbeiten. Man überschätzt das technische Verständnis von Leuten nur all zu leicht. Ich versuche jetzt schon 2 Jahre lange meine Frau in unser unkompliziertes Haussystem einzuführen. Falls Mal was ist. No way.

Bei meiner Wärmepumpe war der Techniker der Herstellers 6h vor Ort und hat Installation und Einrichtung überprüft und die Anlage auf das Haus eingestellt.
Ich denke die Anlagen werden einfach zu kompliziert, wenn selbst der Kippschalter einer Gastherme zu Überforderung führen kann. Selbst Handwerker verzweifeln mittlerweile an den Geräten. Smart ist leider zu kompliziert.

Deshalb wird es diese Fragen immer und bis an euer Lebensende geben.

Das war einer der Gründe für den Go-e. Wenn der Raspberry nicht geht geht braucht meine Frau nur den blauen Knopf drücken.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Kostal empfiehlt die openWB und ist auf ihrer Liste der unterstützten Produkte.
Ebenso erhältst du vom Solateur deinen Kostal mit fertig konfigurierter openWB dazu. Siehe dazu die Partnerkarte für Unternehmen.

Allerdings nur openWB + WR.
Nicht WR, Standalone + Fremdladepunkt.

So ganz kann ich es also nicht nachvollziehen.

Den Grundsatz aber schon, weder Heizungsbauer noch Tecalor / Stiebel Support hat unsere WP ISG Steuerung zeitnah ans laufen bekommen. Hat Wochen gedauert und wir mussten da aktiv mit debuggen, eigentlich ein nogo.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

DasSchaf hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 7:25 pm Wenn ihr nicht einen Einrichtservice anbietet (maybe remote) werdet ihr 98% der Bevölkerung nicht erreichen.
Ist schon lange dabei.
DasSchaf hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 7:25 pm Ich bin selbst Ingenieur und kann mich in sowas relativ gut einarbeiten. Man überschätzt das technische Verständnis von Leuten nur all zu leicht. Ich versuche jetzt schon 2 Jahre lange meine Frau in unser unkompliziertes Haussystem einzuführen. Falls Mal was ist. No way.
Wir driften ab.
DasSchaf hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 7:25 pm Bei meiner Wärmepumpe war der Techniker der Herstellers 6h vor Ort und hat Installation und Einrichtung überprüft und die Anlage auf das Haus eingestellt.
Ich denke die Anlagen werden einfach zu kompliziert, wenn selbst der Kippschalter einer Gastherme zu Überforderung führen kann. Selbst Handwerker verzweifeln mittlerweile an den Geräten. Smart ist leider zu kompliziert.
Smart muss nicht per se kompliziert sein. Es muss nur logisch aufgebaut sein, dann versteht das der Elektriker/Installateur/Ingenieur.
Das Problem ist eher wachsende Unkenntnis, weil aufgrund von Fachkräftemangel, jeder Dösel eingestellt wird.
DasSchaf hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 7:25 pm Deshalb wird es diese Fragen immer und bis an euer Lebensende geben.
Wenn erkennbar ist, dass der/die Fragende sich vorinformiert haben, haben wir damit null Problem.

So - und jetzt back to topic.
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von fox »

aiole hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 10:13 pm Zum Preis, dass oWB kostenpflichtig würde?

Mensch Leute, denkt doch mal weiter als bis heute Abend.
Wie soll sich die Mastersoftware zukünftig entwickeln, wenn sie nur Steigbügelhalter für die billigsten Fremd-WB wäre?

Go-e ist eine Mobillösung, die schnell wegen KfW-Förderung auf festen Anschluss umgefrickelt wurde. Auch aus Nachhaltigkeitssicht würde ich derartige all-in-one-Wegwerfgeräte nicht supporten wollen.

Letztlich wird es am Willen der Fremd-WB-Hersteller liegen, ob sie dafür zahlen. Der Kunde wird daran kein Interesse haben.
Du ich verstehe deinen Standpunkt.
Ich denke du musst aber auch immer den Einzelfall betrachten. Insofern kann ich für mich sagen, dass ich wohl überlegt zu Goe gegriffen habe, den Wert meines Hauses um 2 Wallboxen erhöht habe und dafür nicht einen Cent ausgeben musste. Wenn es der Staat anbietet nehme ich es an. Übrigens besitze ich nicht mal ein Elektroauto sondern rüste mich für die Zukunft. Dabei gebe ich doch jetzt nicht ein Vermögen aus. Und ich denke solche Einzellfallbetrachtungen gibt es viele.

Was ich nun nicht verstehe. Warum bietet die Software denn schon jetzt Support für die Goe? Dann hätte man es ja auch gleich weglassen können und ein quasi proporitäres System bauen können wie bspw. SMA was gut funktioniert und preislich auch in der Liga spielt (naja etwas drüber).

Open Source bedeutet für mich Hilfe durch die Community und wenn es nicht klappt, dann hat man Pech gehabt. Das wäre bspw. Anders wenn ich die Lösung von SMA nutzen würde. Da erwarte ich dann, dass alles reibungslos funktioniert.
Hier jedoch nicht.

Vielmehr stehen wir doch noch recht am Anfang. Und wenn es hier nicht weiter geht, dann kann ich bisher mit meiner Lösung sagen - so what - ich habe eine Wallbox mit einer offenen api und einen wechselrichter bei dem ich per modbus die aktuelle Leistung bekomme. Irgendeine Lösung wird dann schon kommen, vor allem wenn das Thema richtig Fahrt aufnimmt.

Dabei gefällt mir die Open wb Software bisher sehr gut und ich kann es gut verstehen das die Entwickler für die Arbeit entlohnt werden wollen. Keiner „soll“ umsonst arbeiten und schon Garnicht wenn er damit seine Familie ernähren muss.
Eine Win Win Win wäre doch wenn die Leute von goe dafür bezahlen, dass sie einen Platz in der owb haben.

Ob der goe nun wirklich nur dahin geklatscht ist wie du es sagst, kann ich technisch nicht beurteilen, würde die Aussage aber per se anfechten ;)
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von DasSchaf »

Was ich zusätzlich betrachtet habe, dass ich nichts hochwertiges brauche, da es für mich eine Übergangstechnologie ist. Das nächste Auto sollte eigentlich bidirektionales DC können, da ich keinen dauerbelasteten WR im Auto will.

Mit dem Thema kann man wohl erst weitermachen wenn die API 2.0 da ist. Die Phasenumschaltung funktioniert. Werde sie aber nicht nutzen da der Corsa das nicht mag.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

fox hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 11:37 pm Du ich verstehe deinen Standpunkt.
Ich denke du musst aber auch immer den Einzelfall betrachten.
Eher nicht, denn hier geht es um etwas sehr Großes. Im nächsten Abschnitt sprichst Du ja auch von "vielen Einzelfallbetrachtungen". Das ist ein Anachronismus.
fox hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 11:37 pm Insofern kann ich für mich sagen, dass ich wohl überlegt zu Goe gegriffen habe, den Wert meines Hauses um 2 Wallboxen erhöht habe und dafür nicht einen Cent ausgeben musste. Wenn es der Staat anbietet nehme ich es an. Übrigens besitze ich nicht mal ein Elektroauto sondern rüste mich für die Zukunft. Dabei gebe ich doch jetzt nicht ein Vermögen aus. Und ich denke solche Einzellfallbetrachtungen gibt es viele.
Dazu habe ich meine ganz persönliche Meinung, die ich hier nicht äußern möchte.
fox hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 11:37 pm Was ich nun nicht verstehe. Warum bietet die Software denn schon jetzt Support für die Goe? Dann hätte man es ja auch gleich weglassen können und ein quasi proporitäres System bauen können wie bspw. SMA was gut funktioniert und preislich auch in der Liga spielt (naja etwas drüber).
Go-e hatte als eine der ersten WB eine API und war schon verbreitet. Die Entscheidung zur Unterstützung haben wir getroffen, um den Nutzern PV-Laden und EM zu bieten.
Hätten wir go-e nicht unterstützt, wäre oWB trotzdem os geblieben.
fox hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 11:37 pm Open Source bedeutet für mich Hilfe durch die Community und wenn es nicht klappt, dann hat man Pech gehabt. Das wäre bspw. Anders wenn ich die Lösung von SMA nutzen würde. Da erwarte ich dann, dass alles reibungslos funktioniert.
Hier jedoch nicht.
os bedeutet zunächst offengelegter Quellcode. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Rest ergibt sich aus dem jeweiligen Projekt.

OWB (offenes System) mit SMA (proprietär) zu vergleichen ist völlig unpassend, da es hier nur um eine Komponente, nämlich Fremd-WB, in einem großen EMS geht. Alle anderen Komponenten, wie WR, Zähler, Speicher, WP, Smarthomegeräte uvm., die sehr viel Arbeit machen, sind unbeeinflusst.
fox hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 11:37 pm Vielmehr stehen wir doch noch recht am Anfang. Und wenn es hier nicht weiter geht, dann kann ich bisher mit meiner Lösung sagen - so what - ich habe eine Wallbox mit einer offenen api und einen wechselrichter bei dem ich per modbus die aktuelle Leistung bekomme. Irgendeine Lösung wird dann schon kommen, vor allem wenn das Thema richtig Fahrt aufnimmt.
Man nutzt mit oWB eine sehr professionelle EM-Lösung. Wer dafür nicht bereit ist, diese angemessen zu unterstützen (HW-Kauf), lebt auf Kosten derer, die es finanzieren.
OWB bietet nachhaltige WB und das Team denkt langfristig.
fox hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 11:37 pm Dabei gefällt mir die Open wb Software bisher sehr gut und ich kann es gut verstehen das die Entwickler für die Arbeit entlohnt werden wollen. Keiner „soll“ umsonst arbeiten und schon Garnicht wenn er damit seine Familie ernähren muss.
Eine Win Win Win wäre doch wenn die Leute von goe dafür bezahlen, dass sie einen Platz in der owb haben.
Das muss der Hersteller mit oWB klären, schließlich profitiert er am meisten.
Einzelkundenabos halte ich nicht für zielführend.
fox hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 11:37 pm Ob der goe nun wirklich nur dahin geklatscht ist wie du es sagst, kann ich technisch nicht beurteilen, würde die Aussage aber per se anfechten ;)
Wenn Du es nicht beurteilen kannst, kannst Du es auch nicht anfechten - schon gar nicht "per se". Ich habe ihn inside gesichtet (vor v3) und mein Urteil gebildet. Damit bin ich nicht allein. https://ladefragen.de/32/

Im übrigen wurde daraufhin die "smartWB" entwickelt, die viele der go-e-Kritikpunkte eliminiert. Die Verbesserungen stehen im ersten Post ganz unten. https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=87
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

DasSchaf hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:41 am Was ich zusätzlich betrachtet habe, dass ich nichts hochwertiges brauche, da es für mich eine Übergangstechnologie ist. Das nächste Auto sollte eigentlich bidirektionales DC können, da ich keinen dauerbelasteten WR im Auto will.
"dauerbelastet" :lol: - YMMD
DasSchaf hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:41 am Mit dem Thema kann man wohl erst weitermachen wenn die API 2.0 da ist. Die Phasenumschaltung funktioniert. Werde sie aber nicht nutzen da der Corsa das nicht mag.
Und schon sieht man, wie ein "keyfeature" nicht anwendbar ist, weil ein Autohersteller seine OBC nicht im Griff hat. Es gibt eben immer Abhängigkeiten.

Bidirektionales DC - ich bin gespannt, gehe aber noch von einigen Jahren bis zur wirtschaftlichen Praxisanwendung aus.
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von DasSchaf »

aiole hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 7:11 am
"dauerbelastet" :lol: - YMMD

Lach nur, im Corsa fangen jetzt schon die ersten auszufallen. Der wird nach 4.9 Jahen kurz vor ende Garantie verkauft. Das wird ein Geldgrab.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Bei DC-Ladung wird es nicht besser, weil dort auch Leistungselektronik verbaut ist.
Wer sich aktuelle Neuwagen anschafft, muss heutzutage mit Fehlern rechnen. Early adopter hatten es noch nie leicht.
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von fox »

Ich habe großen Respekt vor deiner Leidenschaft. Ich kann diese aber beim Thema WB nicht teilen. Da gibt es für mich wichtigeres im Leben. Der Link zu dem goe bezieht sich auf die cee Version - insofern ggf Äpfel und Birnen?. Insofern fechte ich es weiterhin per se an. Solange bis meine Garage in Flammen steht 😂

Ich warte jetzt mal ab bis meine goe kommt und dann schaue ich was kommt.

Ich wünsche euch alles Gute.
Antworten