go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

panzi hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 6:15 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 6:05 pm
panzi hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 6:02 pm darf ich?
solange es keine openwb mit cee stecker gibt, kauf ich sie nicht
Mit CEE Stecker müsste die OpenWB ganz andere Anforderungen erfüllen. Das klappt nicht. Selbst der go-e erfüllt die nicht.

Von daher also: du wirst wohl kein Kunde
Deswegen würde ich ja gerne die Software "in vollem Umfang" kaufen.

Btw. welche Anforderungen sind das?
Unter anderem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): überfahrschutz, stoßfestigkeit

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

panzi hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 6:22 pm Die Diskussion ist aber (im Moment) müßig, weil es eben nicht so ist.
Finanzierungsmodelle sollten einfach gestrickt sein, um den Logistikaufwand klein zu halten. Dahingehend machen Abstufungen in der SW wenig Sinn.

Ich persönlich hoffe, dass das bisherige Finanzierungsmodell noch ein ganzes Stück weiterläuft.
Fremd-WB sollten sich "einkaufen" können. Schaun mer mal, was bei go-e passiert. Bis jetzt waren Keba, go-e und weitere recht große Nutznießer einer 100% kostenfreien Masterlösung für's komplette Energiemanagment. Nun ist oWB den Kinderschuhen entwachsen und will sich dauerhaft etablieren.

Nur weil sich go-e-Nutzer an einen kostenfreien EM-Master gewöhnt haben, heißt es nicht, dass es
a) normal ist und
b) so bleibt.

VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Dann schaut euch jetzt das an.

viewtopic.php?p=35671#p35671

An wen wendet ihr euch, wenn die 1p3p Umschaltung nicht funktioniert?
An Go-e oder an openWB?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von fox »

Bleibt ja spannend hier. Ich würde natürlich aus Eigeninteresse eine Symbiose zwischen openwb und goe sehr unterstützen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Zum Preis, dass oWB kostenpflichtig würde?

Mensch Leute, denkt doch mal weiter als bis heute Abend.
Wie soll sich die Mastersoftware zukünftig entwickeln, wenn sie nur Steigbügelhalter für die billigsten Fremd-WB wäre?

Go-e ist eine Mobillösung, die schnell wegen KfW-Förderung auf festen Anschluss umgefrickelt wurde. Auch aus Nachhaltigkeitssicht würde ich derartige all-in-one-Wegwerfgeräte nicht supporten wollen.

Letztlich wird es am Willen der Fremd-WB-Hersteller liegen, ob sie dafür zahlen. Der Kunde wird daran kein Interesse haben.
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von DasSchaf »

Das passt doch gar nicht zum Thema.
Ich habe mich vor der OpenWB für den GO-E entscheiden da er preislich alle meine Wünsche vollumfänglich erfüllt hat. Ist ja wirklich kein Hexenwerk den über eine Smarthomelösung zu steuern. OpenWB wurde nur genutzt weil es die Funktionalität geboten hat die ich brauchte und weil es OpenSource ist. So eine Software ist wahrlich kein Hexenwerk, jedoch verstehe ich auch, dass es etwas aufwand ist die Module zu pflegen. Als entwickler würde ich die Basis Software und die Module verkaufen. Die reparierbarkeit des GO-E ist zwar nicht so gut. Aber wie ich finde, sind die Gehäusekomponenten und die Kabel für die Preisklasse sehr hochwertig!

Zurück zum Thema:
Die 1ph/3ph umschaltung versetzt die PSA in den Störungsmodus. Schade!
Die CP-Unterbrechnung funktioniert perfekt mit PV Laden zusammen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

DasSchaf hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 4:59 am Das passt doch gar nicht zum Thema.
Why not? Ich denke weiter als nur bis zur nächsten WB. Deshalb möchte ich nicht zusehen, wie die bis dato sichere Finanzierung durch Fremd-WB ohne Supportabgabe unterlaufen wird.
Irgendwann endet es wie bei WA. Wollen wir das wirklich?

Du kannst Dir das gern zusammenprogrammieren (Github steht Dir zur Verfügung), aber ich verstehe oWB, wenn sie nicht alles übernehmen.

Im übrigen denke ich, hast Du nicht ausreichend Überblick, was Software, Module usw. alles Entwicklung benötigen. Dahingehend sind Deine Mutmaßungen m.E. zu kurz gedacht. Lassen wir uns überraschen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 9:54 pm Dann schaut euch jetzt das an.
viewtopic.php?p=35671#p35671
An wen wendet ihr euch, wenn die 1p3p Umschaltung nicht funktioniert?
An Go-e oder an openWB?
VG Det
Hier geht's weiter - 2x go-e.
viewtopic.php?p=35775#p3577
Es ist klar, dass jegliche Änderung(en) in einer Fremd-WB mit oWB abgestimmt werden müssen. Das bedeutet Aufwand.
Bei oWB-Hardware oder sich beteiligenden Fremd-WB-Herstellern wie smartWB ist das berücksichtigt.

Obiges Bsp. zeigt anschaulich, dass es ohne Aufwandsentschädigung nicht wirtschaftlich abbildbar ist und ggf. sogar die oWB-Kapazitäten fehlen, um immer mehr features anderer WB-Hersteller zu unterstützen, die letztlich auch noch Konkurrenz darstellen.
Bei PV-, Speicher- und Zählermodulen ist das anders. Hier wird sicher stetig ausgebaut.

VG
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von DasSchaf »

Ja gut. Ich gebe dir insofern recht, dass wer es nicht begreift soll eine fertige Lösung kaufen.

Ich sehe das Hauptproblem bei Open WB. Es ist ein nettes add on für freaks. Ein Kumpel von mir wollte die Wallbox nicht, weil sie ihm zu kompliziert vorkommt und wartet jetzt auf ein offizielles Model was kostal supported und der Elektriker einrichtet.

Ich denke genau das ist das eigentliche Problem. 9/10 meiner Bekannten würden sich keine Open WB kaufen weil sie Open source hören und es für zu kompliziert halten.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Das mag sein, dass einige "rot sehen", wenn sie etwas von open source hören. Ich entgegne dann immer, dass ihre Fritzbox oder ihre Accesspoint auch mit einem Linux laufen, welche os basiert sind.

Diejenigen oWB-Jünger, die harte 3 Montae Wartezeit in Kauf nehmen, sind besser informiert und das ist m.E. immer sinnvoll. Wer sich nur vollmundigen Werbeversprechen hingibt, ohne bestimmte technische Sachverhalte überhaupt verstehen zu wollen - bitte schön. Abgerechnet wird zum Schluss, wenn die überteuerte PVA mit Speicher und WB ev. doch zu wenig Stellschrauben beinhaltet, um das Ganze wirtschaftlich zu betreiben.

ps
"addon" :lol:
Eine top Energieflussregelung, die eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben löst, als addon zu bezeichnen, ist schon gewagt.
Wenn Du dann noch das HAUPTPROBLEM bei oWB siehst - nun ja - wir wollen FUNKTIONIERENDES Energiemanagment. Das ist in manchen Situationen dann doch etwas komplexer als am Anfang erwartet.

Das Team arbeitet jedoch jeden Tag hart daran, es bis auf die unteren know-how-Stufen einfach zu gestalten. OWB v2.x wird dazu Einsteiger- und Experten-Mode aufweisen. Alle Leute wird man damit trotzdem nicht abholen können, da sich Elektriker/Installateure auch gern mal in ganz bestimmte Systeme "verlieben".
Antworten