go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

philipp123 hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:57 pm
dopamin86 hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:42 pm Ich wollte ein Update machen auf 1.9.255 jedoch bleibt er beim 1.9.250 hängen.
Eingestellt ist bei mir den Fork vom matzempc
viewtopic.php?p=51181#p51181

Das hast du aber gelesen und verstanden?

ja, jetzt wo dus sagst ;)

Aber jetzt hab ich das Problem, wenn ich die config wieder auf Snaptec zurücksetzte zieht er auch kein Update mehr.

[core]
repositoryformatversion = 0
filemode = true
bare = false
logallrefupdates = true
[remote "origin"]
url = https://github.com/snaptec/openWB.git
fetch = +refs/heads/*:refs/remotes/origin/*
[branch "master"]
remote = origin
merge = refs/heads/master



In der Erroro log lese ich weiterhin etwas von matzempc:

fatal: ambiguous argument 'matzempc/master': unknown revision or path not in the working tree.

schon 2x nen Reboot gemacht, aber immer der gleiche Fehler.
mthunter
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 29, 2021 7:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von mthunter »

Hallo @matzempc

Vielen Dank dir für die Umsetzung der 1p/3p Automatik der go-e v3
Problem:Es schaltet bei mir nicht automatisch.Sowohl in PV-Modi noch wenn ich auf Sofortladen gehe was er in 3p machen sollte.
Kann es Probleme geben, wenn zusätzlich auch noch eine weitere go-e v2 Konfiguriert ist?Was kann ich tun/prüfen um auf den Grund zu kommen?

Hab das mal so ausprobiert:
matzempc hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:40 am Auszutauschen ist folgendes File: runs/u1p3pcheck.sh
Das zweite File ist neu und muss nur kopiert werden: runs/u1p3pgoe.py
Hierhin kopieren: //var/www/html/openWB/runs/
Einstellungen/Allgemein/Phasenumschaltung aktivieren
Neustart
juliusb
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 14, 2022 11:58 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von juliusb »

Liebe WB-Spezialisten,

bevor ich meine 1. Frage stelle, kurze Vorstellung: Mein Name ist Julius, BJ 75, Sanierungsberater für Wohngebäude in Salzburg.

Für mein Tesla M3 habe ich 2021 einen go-e Charger gekauft, und würde sehr gerne zuhause die PV-Überschuss-Ladung mit einer fertigen Lösung ohne eigene "Bastel-Arbeiten" oder Programmier-Arbeiten nutzen. Suche/brauche also eine plug & play Lösung.

Dafür wurde vor langer Zeit der go-e Controller angekündigt, ist aber m.W. noch nicht im go-e Online-Shop erhältlich.

=> Habt jemand von den Experten Infos zur voraussichtlichen Verfügbarkeit dieses schon lange erwarteten Produktes?

Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße aus Salzburg von Julius
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von lemuba »

juliusb hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 12:12 pm
=> Habt jemand von den Experten Infos zur voraussichtlichen Verfügbarkeit dieses schon lange erwarteten Produktes?
Sicherlich für diese Fragestellung das falsche Forum hier :D

Aber eine Alternative ohne Bastelarbeiten könnte vielleicht der Shelly 3EM sein, sowie die Anbindung des Shelly und GO-E Chargers über Clever-PV...
Unbenannt.JPG
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von bigal »

mthunter hat geschrieben: So Feb 13, 2022 1:55 pm Hallo @matzempc

Vielen Dank dir für die Umsetzung der 1p/3p Automatik der go-e v3
Problem:Es schaltet bei mir nicht automatisch.Sowohl in PV-Modi noch wenn ich auf Sofortladen gehe was er in 3p machen sollte.
Kann es Probleme geben, wenn zusätzlich auch noch eine weitere go-e v2 Konfiguriert ist?Was kann ich tun/prüfen um auf den Grund zu kommen?

Hab das mal so ausprobiert:
matzempc hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:40 am Auszutauschen ist folgendes File: runs/u1p3pcheck.sh
Das zweite File ist neu und muss nur kopiert werden: runs/u1p3pgoe.py
Hierhin kopieren: //var/www/html/openWB/runs/
Einstellungen/Allgemein/Phasenumschaltung aktivieren
Neustart
Lief es bei dir jetzt? habe grade eine neue openwb ausgesetzt mit aktueller Nightly 257 und habe das das gleiche Problem..
der Go E Schaltet einfach nicht mehr um. direkt mit http://192.1xxx/api/set?psm=1 macht der Go-e alles brav

in der original 11p3pcheck wurde auch zuletzt was geändert...

https://github.com/snaptec/openWB/commi ... cd4301bfa9
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von bigal »

Okay ich komme der Sache näher es gibt folgende Fehlermeldung im opwnwb.log

Code: Alles auswählen

2022-02-27 20:49:24: PID: 23313: Sofortladen derzeit 1 Phasen, auf 3 konfiguriert, unterbreche Ladung und aendere... (LV1) at 144 u1p3pswitch u1p3p.sh
Traceback (most recent call last):
  File "runs/u1p3pgoe.py", line 2, in <module>
    import requests
ImportError: No module named requests
2022-02-27 20:49:30: PID: 23313: auf 3 Phasen geaendert (LV1) at 156 u1p3pswitch u1p3p.sh

das Modul requests lässt sich installieren und alles läuft

Code: Alles auswählen

sudo  pip install requests
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von lesiflo »

Kurze Zwischenfrage: Wisst ihr ob die OpenWB oder der go-eCharger V3 beim Umschalten von 1- nach 3-Phasen und umgekehrt alle 3 Phasen umschaltet
oder jeweils nur 2 Phasen an/aus und Phase 1 immer anliegt? Ich habe noch einen go-e V2, der noch keine Phasenumschaltung kann und möchte das mit 2 Schützen und einem Shelly selbst machen. Im Moment mache ich das mit einem 3-poligen manuellen Umschalter von Hager, der von 1 nach 3 und umgekehrt immer über Aus geht.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Amok83 »

Es wird beim Umschalten erst alles weggeschaltet und nach Wartezeit dann 1p oder 3p wieder zugeschaltet.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von lesiflo »

Amok83 hat geschrieben: Mo Feb 28, 2022 11:40 am Es wird beim Umschalten erst alles weggeschaltet und nach Wartezeit dann 1p oder 3p wieder zugeschaltet.
Ok, alles klar. So wollte ich es auch machen. Ist auf alle Fälle die sicherste Lösung.
DanSan
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 12, 2021 6:43 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von DanSan »

Moin @matzempc,

Vielen Dank für die Integration der Go-echarger Phasenumschaltung. Das ist wirklich eine sehr komfortable Lösung. (viel besser als mein bisheriger Workaround über FHEM. ) Es funktioniert prinzipiell sehr gut bei mir (openWB 1.9.244 /Go-echarger v3 /Zoe ph. 2).Allerdings gibt's ein Problem :
- bei Umschaltung 1p =>3p startet die Regelung mit 16A statt mit dem minimalen Ladestrom.
Dann geht erst einmal die Maximale Leistung 11kW ins Auto und zieht natürlich aus Speicher und Netz, was ungünstig ist

Lässt sich das Problem irgendwie durch eine Einstellung lösen? Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß Daniel
Antworten