go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Die kostet nicht mehr, sondern den Preis, den sie wert ist. Und zwar inkl. Software :mrgreen: .
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von andig »

JSAnyone hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 7:28 am Zumindest einen Umschaltbefehl für die generischen Ladepunkte (HTTP, MQTT) fände ich aber auch gut
Ich bin etwas spät in der Diskussion, aber für evcc habe ich mich entschieden, aus Risikogründen für die generischen Ladepunkte kein 1p3p anzubieten. Mir persönlich ist das Risiko von Bastellösungen viel zu hoch wenn es am Ende mit "evcc ist schuld" assoziiert wird und schlimmstenfalls noch zu Rechtsstreitigkeiten führt...
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

andig hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 6:55 am
JSAnyone hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 7:28 am Zumindest einen Umschaltbefehl für die generischen Ladepunkte (HTTP, MQTT) fände ich aber auch gut
Ich bin etwas spät in der Diskussion, aber für evcc habe ich mich entschieden, aus Risikogründen für die generischen Ladepunkte kein 1p3p anzubieten. Mir persönlich ist das Risiko von Bastellösungen viel zu hoch wenn es am Ende mit "evcc ist schuld" assoziiert wird und schlimmstenfalls noch zu Rechtsstreitigkeiten führt...
Kann ich absolut nachvollziehen und verstehen. Und würde ICH auch so machen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Yeap andig - da kannst Du nur verlieren. So etwas muss auf Herstellerseite sichergestellt werden.

Ich bin überrascht, welche DIY-Konzepte im Umlauf sind. Die sind wirklich gefährlich und können hohe Kosten am EV verursachen, wenn mal die Steuerung versagt oder die SW hängt. Mit unbeabsichtigter Umschaltung während des Ladens ist nicht zu spaßen.
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von leinad »

Hallo,

ich würde das Thema gerne einmal hoch holen und fragen, ob es diesbzgl. Neuigkeiten gibt?

Ich muss gestehen, dass ich mir zusätzlich zu meiner OpenWB standard+ einen Go-echarger als 2. Ladepunkt geholt habe.
Die openwb habe ich mir gekauft bevor ich mich um ein E-Auto gekümmert habe. Nun ist die Wahl auf einen ZOE gefallen und ich musste feststellen, dass die openWB gar keine 1/3 Phasenumschaltung beim ZOE unterstützt, was natürlich etwas frustrierend ist, wegen PV-optimiertem Laden mit einer 25kwp Anlage.

Dann habe ich in den Einstellungen der openWB gesehen, dass der Go-echarger als "Satellit" unterstützt wird, mich kurz eingelesen und dachte: Perfekt irgendwann brauche ich eh noch einen zweiten Ladepunkt und wenn die openWB als Zentrale da ist, ist so eine günstige Außenstelle ja optimal.
Das entscheidende Argument kam dann von Go-e direkt. Denn sie haben mir schriftlich zugesagt, dass ihre WB auch die 1/3-Phasenumschaltung am Renault ZOE unterstützt.

Nun habe ich den Thread natürlich etwas zu spät gelesen und musste feststellen, dass die ursprüngliche Idee des Go-e Supports nicht die war Kunden einen günstigen "Satelliten" zu ermöglichen, sondern eigentlich weil viele schon vorher eine Go-e hatten...
Aber vielleicht hilft euch diese Darstellung ja in der internen Diskussion, dass es auch andere Fälle gibt...


Natürlich würde ich mich in erster Linie über eine Phasenumschaltung beim ZOE durch die openWB freuen. Allerdings würde ich es auch sehr begrüßen wenn die Umschaltung der Go-e unterstützt wird. Ansonsten müsste ich selbst was implementieren (die API für die Umschaltung scheint ja da zu sein). Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich beim Kauf der openWB davon ausging, dass ich eine sehr gute SW mitgekauft habe und mir auch gar nicht in den Sinn kam, dass der Go-echarger nur zum Teil supportet sein könnte, als ich ihn in den Einstellungen gesehen habe ;-)
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Schau dir mal ein paar Beiträge weiter oben das Statement von Andig (Entwickler EVCC) an. OpenWB hat sich noch nicht final dazu geäußert, aber ich habe das auch bereits mal geschrieben, dass die Schuldfrage dann schwierig wird, wenn eine Zoe beim Umschalten dann doch abraucht.

Ich vermute, dass es eher eine Implementierung in einer openWB gibt, als für einen Fremdhersteller.
Für die Smart Fahrzeuge wurde das in der Zwischenzeit auch ermöglicht, aber ich vermute, dass es da entsprechende Tests und Zusammenarbeit mit dem Hersteller gab.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

die 1p3p Umschaltung der go-e wird vermutlich (ich bin kein Mitarbeiter oder so, kann also nur aus Forumsbeiträgen oder auch Gespräche mit dem Team heraushören) niemals von openWB supportet werden. Kann ich auch absolut nachvollziehen. EVCC hat ja auch schon selbiges für deren Software bestätigt.

aber du kannst natürlich gerne deine Zoe zum Testen zur Verfügung stellen. Ich würde sogar sagen, das die aktuelle Phase 2 damit klar kommt. Aber wissen tu ich es nicht :). Aber die Umschaltung der go-e funktioniert auch nicht anders als die in der openWB.

Meine Ladeunkte sind so alt, dass die noch keine Umschaltung haben, kann es also selbst nicht testen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von leinad »

derNeueDet hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 7:31 am Schau dir mal ein paar Beiträge weiter oben das Statement von Andig (Entwickler EVCC) an. OpenWB hat sich noch nicht final dazu geäußert, aber ich habe das auch bereits mal geschrieben, dass die Schuldfrage dann schwierig wird, wenn eine Zoe beim Umschalten dann doch abraucht.

Ich vermute, dass es eher eine Implementierung in einer openWB gibt, als für einen Fremdhersteller.
Für die Smart Fahrzeuge wurde das in der Zwischenzeit auch ermöglicht, aber ich vermute, dass es da entsprechende Tests und Zusammenarbeit mit dem Hersteller gab.

VG
Det
Das mit der Schuldfrage kann ich nicht nachvollziehen. Die Verantwortung liegt doch ganz klar bei go-e. Die Umschaltung wird ja nicht in der openWB umgesetzt, sondern es wird nur über den Zeitpunkt entschieden, wann die Umschaltung erfolgt.
Ob ich den Schalter für die Umschaltung per Zeitschaltuhr, per Go-e App, per iobroker, per openWB oder sonstwas drücke ist doch letztendlich egal. Die Systemsicherheit muss Go-e sicherstellen. Das ist doch bei allen anderen Geräten mit Schnittstellen auch so, egal ob Heizung, Backofen, Kfz oder sonst was.
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von leinad »

Jarry hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 7:59 am .

aber du kannst natürlich gerne deine Zoe zum Testen zur Verfügung stellen. Ich würde sogar sagen, das die aktuelle Phase 2 damit klar kommt. Aber wissen tu ich es nicht :). Aber die Umschaltung der go-e funktioniert auch nicht anders als die in der openWB.
Ich vermute auch dass es mit der openWB keine Probleme geben würde. Aber zur Verfügung stellen, werde ich ihn trotzdem nicht :-) Aber mit der go-e werde ich die Umschaltung natürlich nutzen, da habe ich wie gesagt die schriftliche Zusage.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Hast du schon mal von Hand umgeschaltet?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten