OpenWB - Frage über zentrale Steuerung (OpenWB vs Solaranzeige)

Antworten
xs-base
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 25, 2021 6:18 pm

OpenWB - Frage über zentrale Steuerung (OpenWB vs Solaranzeige)

Beitrag von xs-base »

Hallo ich habe seit längerem die PV Überwachung von Solaranzeige aktiv und bin recht glücklich damit. Nun habe ich mir zusätzlich noch eine OpenWB Custom zugelegt.

Jetzt habe ich ja die Möglichkeit die Steuerung über die Software der Solaranzeige zu konfigurieren (https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... uerung.pdf) oder halt direkt über die OpenWB.
Ziel ist es die Option PV Überschuss zu nutzen. Sprich wenn die Sonne scheint und die PV Anlage einen gewissen Überschuss hat, soll das Auto (eGolf) einphasig laden.

Wie habt ihr die Steuerung realisiert, wenn Ihr Nutzer der OpenWB und auch die SW von Solaranzeige nutzt?
GGf. über OpenWB steuern und die Daten der OpenWB per MQTT abgreifen und nach Solaranzeige überführen?

Vorhanden:
- Kostal Plenticore inkl EM300 (5,3 kWp)
- OpenWB Custom
- Pi mit Solaranzeige

Letzte Frage das openWB EVU Kits benötige ich ja nicht, richtig?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: OpenWB - Frage über zentrale Steuerung (OpenWB vs Solaranzeige)

Beitrag von JSAnyone »

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dass du Solaranzeige noch brauchst wenn du openWB hast.
Steuerung lässt du auf jeden Fall direkt die OpenWB machen, das hat nur Nachteile das auf Solaranzeige auszulagern.
Bezüglich Visualisierung, da tut sich bei OpenWB zur Zeit einiges, die OpenWB interne Visualisierung ist mittlerweile echt gut. Bei aktuellen Daten ist Solaranzeige noch besser, bei historischen Daten ist OpenWB besser, das hat Solaranzeige finde ich nicht wirklich gut gelöst, zumindest als ich es ausprobiert habe.
Falls dir das aber nicht reicht, kannst du entweder die Daten per MQTT in Solaranzeige überführen oder aber dir eine eigene Visualisierung mit InfluxDB und Grafana aufsetzen:
viewtopic.php?f=6&t=629
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... anleitung/
Antworten