OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von aiole »

Wenn das dünne, noch oben abgehende, orangefarbene Kabel (CP) zum Rechner führt, passt es.
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von Scusi83 »

sfoulard hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 8:19 pm Als Hinweis darauf: Ich habe im ausgebauten Zustand den Widerstand zwischen PP und PE gemessen. Laut Standard hätte ich 220 Ohm messen sollen. Ich habe aber 440 Ohm gemessen. Der PP-Pin dient dazu, dass das Fahrzeug erkennen kann, ob das Ladekabel steckt oder nicht. Das Suport-Team meinte, dass manche Fahrzeuge trotzdem damit klar kommen würden: Das würde erklären, warum ich den Mercedes von meinem Nachbarn laden konnte.

Nächster Schritt: Ladekabel zurückschicken. Ich hoffe, dass das wirklich das Problem ist und ich bald die WB nutzen kann...
Mal so als Anekdote. Habe letzten das Ladekabel bei meinem Vater getauscht. Der hat eine Hardy Barth cPy1. Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von Amok83 »

Scusi83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:21 am Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.
In den üblichen fest angeschlagenen Ladekabeln gibt es L1, (L2, L3), N, PE und CP.
PP ist in der Regel im Stecker (Fahrzeugseitig) gelöst.
Wundert mich also eher, dass das neue Kabel eine Ader für PP hat.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

Amok83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:41 am
Scusi83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:21 am Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.
In den üblichen fest angeschlagenen Ladekabeln gibt es L1, (L2, L3), N, PE und CP.
PP ist in der Regel im Stecker (Fahrzeugseitig) gelöst.
Wundert mich also eher, dass das neue Kabel eine Ader für PP hat.
So wie ich das verstanden habe, ist die PP dafür da, dass das angeschlossene Gerät (ob WB oder Fahrzeug) weiß, wie belastbar das Kabel ist. D.h. dass man entweder nur eine PP WB-seitig oder nur eine PP fahrzeugseitig oder jeweilige eine PP an beiden Seiten des Ladekabels haben kann.

Vielleicht war dann meine Nachricht in der Hinsicht verwirrend. Es gibt keine PP WB-seitig und keine Leitung dafür geht aus dem Ladekabel raus. Die von mir angesprochene PP ist "im" Stecker, fahrzeugseitig.

Anbei ein Bild von der Widerstand-Messung, die ich gemacht habe (mein Messgerät ist nicht das Beste aber der Wert liegt deutlich über den zu erwartenden 220 Ohm).
Dateianhänge
20210526_125429.jpg
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von Scusi83 »

Amok83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:41 am
Scusi83 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:21 am Im alten Kabel war garkeine PP Ader vorhanden und auch in der Wallbox war kein Anschluss dafür vorgesehen. War ziemlich verdutzt. Laden hat aber immer funktioniert auch mit verschiedenen Fahrzeugen.
In den üblichen fest angeschlagenen Ladekabeln gibt es L1, (L2, L3), N, PE und CP.
PP ist in der Regel im Stecker (Fahrzeugseitig) gelöst.
Wundert mich also eher, dass das neue Kabel eine Ader für PP hat.
Achso jetzt verstehe ich das. Dann hat er ein Ladekabel was eigentlich nicht für den Festanschluss gedacht ist.

Bild
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von mode »

Es ist kein Wunder dass ein Tesla nicht lädt. 440 Ohm heisst für den Tesla, Ladeport freigeben damit Stecker abgezogen werden kann. 220 Ohm heisst laden (alles Bezogen auf 32A Ladekabel).

Dein Taster hat einen Kurzschluss und signalisiert dem Tesla daher dauerhaft, dass der Stecker entfernt werden soll. Daher lädt er nicht. Da diese eine Funktion ist, die nur Teslas können, ist die Chance gut, dass andere Autos laden können.

Weitere Details:
https://tff-forum.de/t/charging-cable-r ... aste/33270

Fazit: Taster im Stecker prüfen, hier scheint ein Kurzschluss vorzuliegen.
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

mode hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:26 am Es ist kein Wunder dass ein Tesla nicht lädt. 440 Ohm heisst für den Tesla, Ladeport freigeben damit Stecker abgezogen werden kann. 220 Ohm heisst laden (alles Bezogen auf 32A Ladekabel).

Dein Taster hat einen Kurzschluss und signalisiert dem Tesla daher dauerhaft, dass der Stecker entfernt werden soll. Daher lädt er nicht. Da diese eine Funktion ist, die nur Teslas können, ist die Chance gut, dass andere Autos laden können.

Weitere Details:
https://tff-forum.de/t/charging-cable-r ... aste/33270

Fazit: Taster im Stecker prüfen, hier scheint ein Kurzschluss vorzuliegen.
Danke für den Hinweis und die Erklärung! Ich glaube auch, dass das der Grund für das Problem ist.
Das Ladekabel habe ich an openWB zurückgeschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

Hi :D

Gestern habe ich ein Ersatzkabel bekommen. Das Problem lag tatsächlich daran. Nun habe ich leider zwei weitere Probleme:
  • Der Tesla lädt nur einphasig (Sofortladen ist aber auf dreiphasig eingestellt...)
  • Der Knopf auf dem Stecker funktioniert zwar, um den Ladevorgang abzubrechen und das Kabel zu entriegeln, aber nicht um die Klappe am Tesla aufzumachen, bevor ich das Kabel stecke (das hatte mit dem "defekten" Kabel funktioniert)
Habt ihr auch Ideen dazu? :?:
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

Hi,

ich konnte ein Problem lösen: Ich habe das mit "zuerst Min+PV einphasig und dann ins Sofortladen wechseln". Jetzt funktioniert das Laden ganz gut!

Das mit dem "Knopf drücken" und "Klappe öffnen" funktioniert leider immer noch nicht... Ideen?

Viele Grüße :D
panzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 31, 2019 8:48 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von panzi »

batterie (für den knopf im kabel) leer?!
Antworten