OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

Hallo Community :D

am Mittwoch hat mein Elektriker meine openWB series2 custom in Betrieb genommen:
  • 7" Touchscreen Display
  • RFID Leser
  • Ladekabellänge: 5m
  • Tesla-Stecker
  • Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
  • 11kW
  • Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität: Nein
Die Wallbox läuft unter die Stable-Software-Version 1.9.220.

Leider wird mein Tesla Model 3 Performance nicht geladen... :|
Ich habe seitdem das Kunden-Support kontaktiert aber bis jetzt konnte mein Problem nicht gelöst werden. Deswegen dachte ich mir, dass einer von euch vielleicht eine vergleichbare Erfahrung gemacht hat.

Vorab: Die WB wurde korrekt verdrahtet, es sind keine Voreinstellungen am Fahrzeug, die Wallbox wurde auf Sofort-Laden eingestellt, das Fahrzeug lädt ganz normal an öffentlichen Ladesäulen.

Hier der Ablauf, wenn ich das Fahrzeug anstecke: Wenn ich auf den Ladekabel-Knopf drücke, öffnet sich die Klappe am Fahrzeug und es wird "Ladebereit" im Fahrzeug gezeigt. Wenn ich dann den Stecker einstecke, wird der Stecker auf der WB erkannt (gelbes Symbol) aber im Fahrzeug wird dann "Laden gestoppt" angezeigt. Auch im Fahrzeug ändert sich von alleine der eingestellte Ladestrom von 16A auf 5A und es wird eine Spannung von 2V (!!) gezeigt. Und es passiert nichts. Ich höre auch kein "Knacken" in der WB. Wenn ich den Ladestrom im Fahrzeug wieder auf 16A einstelle, passiert aber auch nichts. :?:

Das Support hat mich auch darum gebeten zu versuchen, im Min+PV-Modus einphasig zu laden. Das hat auch nicht funktioniert. :|

Auch als Info: Ich nutze bei öffentlichen Ladesäulen das mit dem Tesla mitgeliefertes Menekes-Kabel. Wenn ich das Kabel an dem Tesla anstecke, verriegelt sich sofort das Kabel fahrzeugseitig (und das selbst wenn das Kabel noch NICHT mit der Ladesäule verbunden ist): Das habe ich noch gestern geprüft. Mit der WB passiert das nicht. Das dauert manchmal bis zu einer Minute bis das Kabel am Auto verriegelt wird. Manchmal passiert das auch nicht.

Das komische kommt noch: Mein Nachbar hat einen Mercedes-Hybrid und wir haben sein Auto an die Ladesäule gehangen. Und er konnte problemlos laden (er hat 2-phasig bei 7,2kW geladen, ist die Ladeleistungsgrenze des Fahrzeugs). :?

Ich kann mich nicht vorstellen, dass das Problem an meinem Tesla liegt... Ansonsten würde ich wohl auch Problem bei öffentlichen Ladesäulen haben... :?: :|

Aber das ist nicht alles... Seit Mittwoch ist die WB zweimal "abgestürzt" bzw. der Bildschirm hat nicht mehr funktioniert und die Weboberfläche war nicht mehr ansprechbar. Nur das Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Zählerschrank hat geholfen. Allerdings habe ich dann vorgestern die Tesla-SoC Erkennung deaktiviert (welche bis jetzt sowieso nicht funktioniert hat...). Seitdem ist die WB nicht wieder abgestürzt. Keine Ahnung ob dieses "zweite" Problem damit zusammenhängen kann... Aber ich werfe das mal einfach in den Raum. :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr solche Erfahrungen gemacht bzw. hättet ihr eine Idee, woher diese Probleme kommen können?

Vielen Dank im Voraus! :D

Viele Grüße
Stéphane
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von aiole »

per LAN oder WLAN angebunden?
Die neueren "Volkstesla" M3 scheinen etwas zickig zu sein.
viewtopic.php?p=34924#p34924
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von derNeueDet »

Das mit SoC Problemen bei Tesla und dadurch verursachte Abstürze bzw. aufschaukelnde SoC Abfrage Prozesse hab ich die letzten Tage hier schon irgendwo gelesen.

Edit:
viewtopic.php?p=34918#p34918
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

aiole hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 10:00 am per LAN oder WLAN angebunden?
Die neueren "Volkstesla" M3 scheinen etwas zickig zu sein.
viewtopic.php?p=34924#p34924
Vielen Dank für den Beitrag! :)

Per LAN (ein CAT7-Kabel kommt direkt aus meinem Netzwerkschrank und hat WB-seitig einen CAT6a-Netzwerkstecker).

Mein M3 Performance ist von April 2019, einer von den ersten... Sind auch für diese "alten" Modelle Probleme bekannt?! :?:
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 11:32 am Das mit SoC Problemen bei Tesla und dadurch verursachte Abstürze bzw. aufschaukelnde SoC Abfrage Prozesse hab ich die letzten Tage hier schon irgendwo gelesen.

Edit:
viewtopic.php?p=34918#p34918
Vielen Dank für den Hinweis! :)

Gut, das würde dann das Abstürz-Problem erklären... :|
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

sfoulard hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 12:54 pm
aiole hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 10:00 am per LAN oder WLAN angebunden?
Die neueren "Volkstesla" M3 scheinen etwas zickig zu sein.
viewtopic.php?p=34924#p34924
Vielen Dank für den Beitrag! :)

Per LAN (ein CAT7-Kabel kommt direkt aus meinem Netzwerkschrank und hat WB-seitig einen CAT6a-Netzwerkstecker).

Mein M3 Performance ist von April 2019, einer von den ersten... Sind auch für diese "alten" Modelle Probleme bekannt?! :?:
Ich habe die Posts zum Thema M3 und Problem beim Laden gelesen. Was ich verstanden habe, ist dass die meisten Probleme von der Umschaltung zwischen Phasen und/oder Modi kommen.

Bei mir ist das Problem, dass mein M3 einfach gar nicht lädt. Das Laden hat bis jetzt nicht einmal funktioniert. Ich habe keine PV-Anlage oder Speicher. Ich möchte "einfach nur" durch meinen "Stromanbieter" mit 11kW laden.

Ich verstehe nicht, woran das Problem liegen kann... Wie gesagt: Mein M3 lädt einwandfrei an öffentlichen Ladesäulen, was dafür sprechen würde, dass das Problem an der WB liegen würde. Allerdings konnte ich den Hybrid-Mercedes von meinem Nachbarn mit der openWB laden... Das würde dann wiederum dafür sprechen, dass das Problem an meinem M3 liegen würde. Irgendwie klingt das für mich, als ob die openWB und der M3 sich das Problem teilen würden... :?:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von openWB »

Ich habe die Posts zum Thema M3 und Problem beim Laden gelesen. Was ich verstanden habe, ist dass die meisten Probleme von der Umschaltung zwischen Phasen und/oder Modi kommen.
Nein, genau genommen geht es hier um Ladeunterbrechungen.
Wie gesagt: Mein M3 lädt einwandfrei an öffentlichen Ladesäulen, was dafür sprechen würde, dass das Problem an der WB liegen würde. Allerdings konnte ich den Hybrid-Mercedes von meinem Nachbarn mit der openWB laden... Das würde dann wiederum dafür sprechen, dass das Problem an meinem M3 liegen würde. Irgendwie klingt das für mich, als ob die openWB und der M3 sich das Problem teilen würden...
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Im Zweifel bleibt nur die Überprüfung sowohl von openWB als auch vom M3 um sicherzustellen das nichts ggf. am Rande einer Toleranz ist (die Nachbars Auto z.B. noch akzeptiert).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sfoulard
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 22, 2021 8:56 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von sfoulard »

Ja, Ladeunterbrechungen im Allgemeinen. Aber wo ich der Unterschied bei mir sehe, ist dass die Ladevorgänge nicht mal starten. Ich konnte noch keinen einzigen Ladevorgang mit meinem M3 und der openWB starten. :(

Wie schon gesagt habe ich mit meinem M3 bis jetzt nie Probleme gehabt, egal welche Ladesäule, egal welche Stecker, egal ob ich mein eigenes Kabel oder das Ladekabel von der Ladesäule verwendet habe. Ich habe mit meinem M3 bestimmt schon an 75 bis 100 verschiedenen Ladesäulen von verschiedensten Marken bzw. Anbietern geladen... Immer einwandfrei und problemlos. :|

Das ist echt frustrierend...

Wie schon geschrieben, wenn ich dann den Stecker einstecke, wird der Stecker von der WB erkannt (gelbes Symbol) aber im Fahrzeug wird dann "Laden gestoppt" angezeigt. Auch im Fahrzeug ändert sich von alleine der eingestellte Ladestrom von 16A auf 5A und es wird eine Spannung von 2V (!!) gezeigt. Und es passiert nichts. 

Könnte es sein, dass die min 6A von der openWB problematisch sind (i.e. der Tesla verlangt noch weniger)? :?: :idea:

Auch, unter den Tesla-Nutzern hier: Hätte einer von euch einen M3P aus Anfang 2019 und könnte über seine Erfahrung berichten? :?:
jmini
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 23, 2021 6:23 pm

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von jmini »

Guten Abend,

ich habe selbst einen M3 aus 11/2019 und eine OpenWB Series 2 Custom. Ich habe und hatte bislang keinerlei Probleme.
Auch die strompreisbasierende Ladung funktioniert.

Die 2V werden bei mir auch angezeigt, wenn der M3 ladebereit ist. Wollen wir vielleicht mal einen Blick auf die Einstellungen werfen?

Viele grüße,
Jörg
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: OpenWB series2 custom - Tesla Model 3 lädt nicht und andere Probleme

Beitrag von suggarman »

Mein Modell 3 lädt an beiden openWB einwandfrei.
Du hast nicht zufällig einen Timer beim Laden eingestellt?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten