openWB und SolaX

Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: openWB und SolaX

Beitrag von arauhut »

MR42HH hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 2:21 pm
arauhut hat geschrieben: Mo Jun 21, 2021 7:59 pm – SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-6.0-T-D Wechselrichter
Warum nicht einfach einen WR - den X3 Hybrid 15.0 G4? Oder brauchst du unbedingt vier MPPT?
Gute Frage,
ich habe mir die Anlage von SVEA konfigurieren lassen. Was ich oben nicht gesagt hatte, ist die Tatsache, dass ich eine Hälfte der Module auf der Ost- und die andere Hälfte auf der Westdachfläche liegen habe. Das könnte der Grund für die zwei WR sein.
Leider bin ich als Mechaniker völliger Dummy was Elektrizität betrifft, und muss auf diesem Feld anderen vertrauen.

Die Anlage läuft seit dem 5.August, ist aber noch nicht vom Netzbetreiber mit Zweiwegezähler versehen worden.
Darauf, und auf den Anschluss der zwei openWBs warte ich jetzt geduldig.

Hat auch noch Zeit. Der Enyaq kommt erst im November. Die Batterieladung hält derzeit noch bis zum morgen durch. Und der alte Ferraris-Zähler läuft artig rückwärts.....
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: openWB und SolaX

Beitrag von MR42HH »

Gerade für Ost-West wäre ein Wechselrichter für beide Seite doch ein Vorteil.
Vielleicht war der 15er-Hybrid noch nicht lieferbar?
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: openWB und SolaX

Beitrag von arauhut »

So, nun ist es vollbracht. Die PV-Anlage (siehe https://zimmer.rauhut.eu/elektrischer-anschluss/) ist "fast" fertig angeschlossen und eine erste openWB hängt an der Wand und .....
... bei mir gibt es viele Fragezeichen.

Aber ich steh nun da, wie der Ochs' vorm Scheunentor.

Denn der Installateur gab zu, die openWB series2 standard wohl richtig anschließen zu können, aber er kann mir zur Nutzung der Software nichts erklären.

Erlaubt mir bitte, zu versuchen, meine Fragen vorsichtig zu formulieren und sie hier in nicht gewerteter Reihenfolge zu stellen.
Vielleicht hat jemand in der Runde das Wissen und die Zeit, mir etwas zu helfen.
Ich wende mich speziell an diejenigen, die mit SolaX WR und Batterie im Keller versuchen, Überschußstrom zu laden.

Meine PV Anlage besteht aus 53 x Trina Modulen 375 Wp (19,875 kWp), die je zur Hälfte auf der Ost- und Westseite meines Daches liegen.
Ein SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D und ein X3-6.0-T-D Wechselrichter wandeln DC in AC und füttern die drei SolaX T-BAT H5.8kWh Batterien.

In der Garage steht ein Skoda Enyaq 60iV und möchte seine 62kWh (58kWh netto) Batterie gern mittels der openWB gefüllt bekommen.

Das Laden scheint zu klappen, wenn ich Sofort-Laden wähle.

Nun kommen meine ersten zwei Fragen:
1. Der Elektriker hat das SolaX-Modul angewählt und eine IP-Adresse eingegeben. Meine beiden WR sind jeweils über einen LAN-Dongle mit meinem Router (FB 7490) verbunden. Hat er nun die richtige IP benutzt ? Wie kann ich das herausfinden?
2. Warum sehe ich auf der Status-Seite in PV Gesamt-Anlagendaten, sowie PV Wechselrichter 1 (WR1) und Speicher nur Nullen ?
3. Wo sehe ich, welche Strommenge er, wann "getankt" hat ? Aus dem Stromnetz oder aus dem PV-Überschuß ? (letzteres ist zur Zeit sehr schwierig, da sich die Sonne bei uns rar gemacht hat)

Mehr Fragen habe ich wohl noch, aber ich bin nicht richtig multitaskingfähig und möchte ein Problem nach dem nächsten lösen.

Vielen Dank für kurze Tipps.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: openWB und SolaX

Beitrag von arauhut »

Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten