openWB und SolaX

mupfl
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 21, 2021 8:32 am

openWB und SolaX

Beitrag von mupfl »

Hallo zusammen,

ich plane aktuell zusätzlich zu der Anschaffung meiner openWB Series2 custom eine PV-Anlage.

Ist es möglich, mit der Kombination aus openWB Series 2 und SolaX Wechselrichter PV-Überschuss zu laden? Benötige ich neben den Wechselrichtern (bei mir ist aktuell X3-Hybrid 6.0 T in Verbindung mit einem T-Bat Speicher und X3 6.0 T-D geplant) weitere Komponenten und wenn ja, welche?

Sorry, für die "Anfängerfrage" aber ich bin um ehrlich zu sein noch nicht ganz durchgestiegen. :geek:

Beste Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB und SolaX

Beitrag von derNeueDet »

Also zumindest sehe ich in der openWB Solax als EVU Modul, mit dem Hinweis dass die IP des WR im PV Modul einzutragen ist. Das gleiche sehe ich beim Speichermodul. Welche genauen Geräte damit funktionieren kann ich dir aber nicht sagen.

Bei den Solax Modul sehe ich im Code, dass auf Basis von ModbusTCP abgefragt wird. Evtl. muss da bei dir am WR noch was aktiviert werden, damit das aktiv ist. Kannst du deine Anlage bereits im LAN erreichen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mupfl
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 21, 2021 8:32 am

Re: openWB und SolaX

Beitrag von mupfl »

Danke Dir! Super.

Hab bisher den WR noch nicht. Wollte mich darauf vorbereiten. Wäre cool, wenn noch jemand etwas sagen könnte, der es erfolgreich integriert hat.
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: openWB und SolaX

Beitrag von arauhut »

Hallo in die Runde,

ich bin anders rum vorgegangen. Habe als totaler PV Novize einfach was bestellt.

Anfang Juli kommt meine PV Anlage. Der Skoda Enyaq (65kWh-Batterie) im November.

Bestellt sind :
- 53 x Longi 375 Wp (19,875 kWp)
– SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-6.0-T-D Wechselrichter
– 2x SolaX T-BAT H5.8KWH + BMU TBAT H5.8KWH HV11550 Batterie

Ich suche jetzt noch eine passende Wallbox und Steuerung um Überschußladen umzusetzen. Und einen Installateur der mir das zusammenbaut.

Welche Komponenten benötige ich noch ?
Gibt der SolaX Wechselrichter hinreichend Infos in die SolaX-Cloud, um Überschußladen mittels OpenWB zu steuern?
Jede Info ist wertvoll.

viele Grüße aus Kassel
Andreas
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB und SolaX

Beitrag von HSC »

Am einfachsten wäre, die openWB direkt vom Solarteur mit installieren zu lassen, aber selbst zu bestellen.
Solax kann von openWB direkt mit Solax- WR- IP angesprochen werden. EVU- Messung sowie Speicherauslesung erfolgen über den WR. (Habe eben mal in den entspr. Sysem- Modulen nachgeschaut, alles vorhanden.)
Die Cloud ist für alles nicht erforderlich.
Und ja, die openWB erfüllt (mehr) als Deine Ansprüche fürs Überschussladen.
VG
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: openWB und SolaX

Beitrag von Peete »

Ich habe einen X3 HYBRID 10.0-T G1/G2.

Funktioniert mit dem Solax Modul von openWB. Du brauchst nur eine Netzwerkverbindung zum Solax und trägst die IP im Modul ein (Einstellungen -> Modulkonfiguration -> PV -> Solax WR auswählen und IP Adresse eintragen.
Bei Batteriespeicher wählst Du Solax Speicher aus.

Da es ein Hybrid WR ist, liefert er die Daten über Modbus und openWB kann Sie abfragen.

Der einzige Bug mit dem Solax WR Modul ist die kWh Darstellung. Da zeigt er bei mir 0,01 kWh an, obwohl es 1kWh sein sollten.

Die Solax Cloud ist absolut nicht zu empfehlen, da die sich alle 5 Minuten aktualisiert. Da nützt Dir das Überschussladen nichts.
openWB series2 standard+
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB und SolaX

Beitrag von derNeueDet »

Das mit dem Faktor sollte sich korrigieren lassen.
An welcher Stelle siehst du das? Kannst du einen Screenshot einstellen?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: openWB und SolaX

Beitrag von MR42HH »

arauhut hat geschrieben: Mo Jun 21, 2021 7:59 pm – SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-6.0-T-D Wechselrichter
Warum nicht einfach einen WR - den X3 Hybrid 15.0 G4? Oder brauchst du unbedingt vier MPPT?
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: openWB und SolaX

Beitrag von arauhut »

HSC hat geschrieben: Mo Jun 21, 2021 8:17 pm Am einfachsten wäre, die openWB direkt vom Solarteur mit installieren zu lassen, aber selbst zu bestellen.
Solax kann von openWB direkt mit Solax- WR- IP angesprochen werden. EVU- Messung sowie Speicherauslesung erfolgen über den WR. (Habe eben mal in den entspr. Sysem- Modulen nachgeschaut, alles vorhanden.)
Die Cloud ist für alles nicht erforderlich.
Und ja, die openWB erfüllt (mehr) als Deine Ansprüche fürs Überschussladen.
VG

Vielen Dank. Genau das wollte ich, aber der Solarteur hat sich geweigert. Nach einigem Suchen habe ich einen Installateur in der Nähe gefunden, zwei OpenWBs sind bestellt und ich warte auf einen Installationstermin.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: openWB und SolaX

Beitrag von arauhut »

Peete hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 7:21 am Ich habe einen X3 HYBRID 10.0-T G1/G2.

Funktioniert mit dem Solax Modul von openWB. Du brauchst nur eine Netzwerkverbindung zum Solax und trägst die IP im Modul ein (Einstellungen -> Modulkonfiguration -> PV -> Solax WR auswählen und IP Adresse eintragen.
Bei Batteriespeicher wählst Du Solax Speicher aus.

Da es ein Hybrid WR ist, liefert er die Daten über Modbus und openWB kann Sie abfragen.

Der einzige Bug mit dem Solax WR Modul ist die kWh Darstellung. Da zeigt er bei mir 0,01 kWh an, obwohl es 1kWh sein sollten.

Die Solax Cloud ist absolut nicht zu empfehlen, da die sich alle 5 Minuten aktualisiert. Da nützt Dir das Überschussladen nichts.
Vielen Dank Peete,
so wird es wohl dann auch gemacht. Wie eben in der Antwort an HSC gesagt, habe ich einen Installateur gefunden, der mir zwei OpenWBs installiert.
Mit der Cloud-Anwendung von SolaX komme ich auch nicht klar. Nicht nur wegen der besch... Übersetzungen an manchen Stellen. Vielen Werten vertraue ich einfach nicht. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch interpretiere, oder ob meine Installation noch nicht richtig eingestellt ist. Dein Hinweis bestärkt meine Eindrücke noch.
Dafür ist hier aber wohl nicht der richtige Platz.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten