Ladeeinstellungen

krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Ladeeinstellungen

Beitrag von krebs8 »

Irgendwie komme ich immer noch nicht richtig mit den Einstellungen klar. Daher hier ein paar Fragen

zum PV Laden:
1. "Auto lädt nur, wenn PV-Überschuss vorhanden ist, die Info bekommt er vom Wechselrichter."
PV-Überschuss bedeutet hier, es wird mehr von der PV produziert, als im Haus verbraucht wird?
Hätte ich also 0W Verbrauch im Haus, dann wird mit der Leistung der PV geladen? (wenn hoch genug)

2. Mindeststromstärke von z.B. 6A bedeutet, daß 6A x 230V = 1380 Watt zur Verfügung stehen müssen?
Insgesamt oder pro Phase?

3. Wie ist die Mindeststromstärke beim Zoe II? 7A?

4. Folgt die Ladeleistung in diesem Modus (prinzipiell, mit etwas Verzögerung, ...) genau der PV-Überschussleistung ? (zw. 3x16Ax230V=11.040W und 3x6Ax230V=4.140W)

5. Der ökonomischste Lademodus ist somit eigentlich das PV Laden? Dann Min+PV, dann Sofort?

zum Min+PV Laden:
6. Hier stelle ich für meinen Zoe II die gleiche Mindeststromstärke ein wie beim PV Laden?

zum Bild:
7. Sind diese Ladeschwankungen (Zacken) normal?

8. Warum fällt im bei ca. 16:49 die Ladeleistung auf 0?

Danke.
P.S. Wenn eine meiner Aussagen so stimmt, wäre mir ein "Ja" am liebsten. Dann werde ich nicht noch mehr verwirrt. 7xJa wäre top. ;)
Dateianhänge
PV Laden Grafik.jpg
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von Kaubacke »

Versuch doch mal die Einstellungen für "PV laden" etwas anzupassen.
An LP 2 haben wir auch eine ZOE konfiguriert.
Screenshot_20210514-174527_Chrome.jpg
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von krebs8 »

Auf welche meiner Fragen hat sich das nun bezogen? 7 und/oder 8?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von Thomas aus W »

krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm Irgendwie komme ich immer noch nicht richtig mit den Einstellungen klar. Daher hier ein paar Fragen

zum PV Laden:
1. "Auto lädt nur, wenn PV-Überschuss vorhanden ist, die Info bekommt er vom Wechselrichter."
PV-Überschuss bedeutet hier, es wird mehr von der PV produziert, als im Haus verbraucht wird?
Hätte ich also 0W Verbrauch im Haus, dann wird mit der Leistung der PV geladen? (wenn hoch genug)
Ja.
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm 2. Mindeststromstärke von z.B. 6A bedeutet, daß 6A x 230V = 1380 Watt zur Verfügung stehen müssen?
Insgesamt oder pro Phase?
Pro Phase.
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm
3. Wie ist die Mindeststromstärke beim Zoe II? 7A?
Das ist eine schwierige Frage. Der ZOE gilt als "Ladezicke" und bei vielen ist 8A je Phase die Untergrenze. Meine kommt dagegen auch mit 6A (einphasig) klar. Da ist wohl ausprobieren angesagt.

Allgemein muss man aber sagen, kleine Ladeleistungen haben höhere Verluste.
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm
4. Folgt die Ladeleistung in diesem Modus (prinzipiell, mit etwas Verzögerung, ...) genau der PV-Überschussleistung ? (zw. 3x16Ax230V=11.040W und 3x6Ax230V=4.140W)
ja, Auch wenn aus physikalischen Gründen die Zahlen nicht auf die Kommastelle genau passen...
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm 5. Der ökonomischste Lademodus ist somit eigentlich das PV Laden? Dann Min+PV, dann Sofort?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Deiner persönlichen Zielsetzung.
Beispiel:
  • Bezug vermeiden: "Nur PV"
  • Ladeunterbrechungen verhindern: "Min+PV"
  • Hauptsache Auto wird voll: "Sofort Laden"
Kommt ein Hausakku in's Spiel wir die Sache noch uneindeutiger.
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm zum Min+PV Laden:
6. Hier stelle ich für meinen Zoe II die gleiche Mindeststromstärke ein wie beim PV Laden?
Ja.
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm zum Bild:
7. Sind diese Ladeschwankungen (Zacken) normal?
Ja.
Eine geringere Regelgeschwindigkeit kann das glätten.
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm 8. Warum fällt im bei ca. 16:49 die Ladeleistung auf 0?
Keine Ahnung...

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von openWB »

Minimalstromstärke auf wenigstens 8, zum testen besser 10/12 A stellen. Dann wird sich vieles erübrigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von krebs8 »

Super Antworten, vielen Dank!

Ladeschwankungen PV-Laden:
"Eine geringere Regelgeschwindigkeit kann das glätten."
Welche meiner Einstellungen (siehe Bild 2) sollte ich da verändern und wie?
Dateianhänge
Wallbox openWB Einstellung PV-Laden.jpg
Zuletzt geändert von krebs8 am Sa Mai 15, 2021 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von Thomas aus W »

krebs8 hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 8:41 am Ladeschwankungen PV-Laden:
"Eine geringere Regelgeschwindigkeit kann das glätten."
Welche meiner Einstellungen (siehe Bild 2) sollte ich da verändern und wie?
Falsche Stelle:
Bildschirmfoto_2021-05-15_12-14-00.png
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von krebs8 »

Ok.

Sofort Laden:
Warum ist die Eintragung einer Mindeststromstärke nötig, wenn im nächsten Punkt doch der Ladestrom eingetragen wird?

Min+PV Laden:
Wie kann die Ladeleistung eigentlich (immer wieder mal kurz bzw. einmal auch etwas anhaltend) auf hier 2,06kW fallen,
wenn die Mindeststromstärke doch auf 8A (rechnerisch 3*8A*230V=5,52kW) steht?
(siehe Bild 1)
Dateianhänge
Wallbox openWB Einstellung Min+PV-Laden Bsp 2.jpg
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 3:39 pm Sofort Laden:
Warum ist die Eintragung einer Mindeststromstärke nötig, wenn im nächsten Punkt doch der Ladestrom eingetragen wird?
Weil manche EV nicht mit der Standard-Minimalstromstärke von 6A zurecht kommen. Insbesonders Zoe und deren Derivate.
krebs8 hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 3:39 pm Min+PV Laden:
Wie kann die Ladeleistung eigentlich (immer wieder mal kurz bzw. einmal auch etwas anhaltend) auf hier 2,06kW fallen,
wenn die Mindeststromstärke doch auf 8A (rechnerisch 3*8A*230V=5,52kW) steht?(siehe Bild 1)
Hast Du 1p3p aktiv? Ev. ist es nur 1p.
btw
Sollleistung (wird über Sollstromstärke vorgegeben) ist fast immer etwas höher als die Ist-Leistung des OBC (on board charger).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladeeinstellungen

Beitrag von HSC »

Sofort Laden:
Warum ist die Eintragung einer Mindeststromstärke nötig, wenn im nächsten Punkt doch der Ladestrom eingetragen wird?
Kann es sein, dass Du nur einen LP hast und deshalb auch nur einer sichtbar ist?
Unter "allgemeine Einstellungen" wird ein Min.- Wert für alle LP definiert und unter den einzelnen LP jeweils der spezielle Ladewert, welcher auch auf der Oberfläche bei "Sofort" sichtbar und damit jederzeit verstellbar wird.
Screenshot_20210515-180024_Chrome.jpg
Antworten