Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von ds1707 »

Hallo zusammen,

Ich habe nun das Thema mit RFID im Griff, da ich meine go-e als Ladepunkt 1 konfiguriert habe.
Jedoch funktioniert nun die OpenWb als Ladepunkt 2 nicht mehr?
Wie muss ich die lokale Openwb Series2+ als Ladepunkt 2 konfigurieren? Als Slave?

Vielen Dank schon einmal.
Grüße,
Dominik
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von HSC »

Ich vermute, als externe openWB, da dort die entspr. IP eingetragen werden kann.
Und diese Einstellung:
Screenshot_2021-05-14 openWB Einstellungen.png
Du hast eine Standalone zum go-e an LP 1?
VG
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von aiole »

Wenn Du einen S+ hast, würde ich die immer als LP1 (Master) konfigurieren. Dort sitzt schließlich eine Ladeintelligenz drin.
Alles übrige dahinter. Eine SA braucht es dann eigentlich nicht, da seitens S+ gesteuert werden kann.

Wenn jedoch oWB_SA als Master + go.e, dann S+ als Slave (wie HSC schrieb: oWB ist nur ein LP)
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von ds1707 »

Das Problem ist, dass ich die "openWB series2 standard+" habe und ich möchte ja, dass diese die komplette Regelung übernimmt.
jedoch möchte ich auch, dass ihr interner Ladepunkt als LP2 konfiguriert wird.
Hintergrund ist, dass die openwb aktuell nur RFID von Ladepunkt auslesen kann, bei mir hängt die go-e draußen im Carport und hier werden die RFID's eingelesen.
Somit ist es zwingend notwendig, dass die go-e als LP1 konfiguriert wird, was auch funnktioniert.
Jedoch scheitere ich daran den internen openwb Ladepunkt als LP2 zu konfigurieren (darum glaube ich nicht, dass der Vorschlag von HSC mit extern funktioniert, aber ich werde es testen).

Habt ihr sonst noch eine Idee?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von openWB »

Allein schon aufgrund der Umschaltung ist es nötig das der interne Ladepunkte zwingend als LP1 konfiguriert wird.
Die von @HSC angedachte Variante wird nicht funktionieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von ds1707 »

Ok das heißt über RFID in der go-e und interner Lader funktioniert dann erst in openwb 2.0?
Oder wäre ein workaround über einen zweiten Raspberry mit openwb Software, welcher den go-e steuert und als Slave von der Series 2 gesteuert wird, denkbar?
Gibt es für OpenWb2.0 einen groben zeitlichen Anhaltspunkt?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von HSC »

Es gibt natürlich mehrere Varianten der Einbindung. Allerdings funktioniert es wegen RFID nur so herum (Standalone mit go-e als LP 1, openWB als LP 2)
Ob jetzt als Slave oder externe oWB müsstest Du probieren.
Wobei jetzt nochmals nachgefragt: Hast Du für den go-e eine separate Steuerung oder nur die Standard+? Nur mit separater Steuerung würde es funktionieren können!
VG
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von ds1707 »

HSC hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 10:18 am Es gibt natürlich mehrere Varianten der Einbindung. Allerdings funktioniert es wegen RFID nur so herum (Standalone mit go-e als LP 1, openWB als LP 2)
Ob jetzt als Slave oder externe oWB müsstest Du probieren.
Wobei jetzt nochmals nachgefragt: Hast Du für den go-e eine separate Steuerung oder nur die Standard+? Nur mit separater Steuerung würde es funktionieren können!
VG
Was meinst du genau mit separater Steuerung?
Ich habe die go-e und die Standard+, die Standard+ soll die Steuerung übernehmen, ihr LP jedoch nur als "slave" agieren.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von HSC »

Ich war bislang davon ausgegangen, dass Du ursprünglich nur einen oder 2 go- e betreibst. Dafür wäre eben eine standalone erforderlich gewesen. Wir hatten glaube ich vor einiger Zeit das Thema mit den RFID am 2. LP.
Dass Du den go- e an der + verwenden wolltest war mir heute nicht ersichtlich.
Das funktioniert dann natürlich nicht.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Fr Mai 14, 2021 10:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Openwb als Ladepunkt 2 konfigurieren

Beitrag von ds1707 »

HSC hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 10:33 am Ich war bislang davon ausgegangen, dass Du ursprünglich nur einen oder 2 go- e betreibst. Dafür wäre eben eine standalone erfoderlich gewesen. Wir hatten glaube ich vor einiger Zeit das Thema mit den RFID am 2. LP.
Dass Du den go- e an der + verwenden wolltest war mir heute nicht ersichtlich.
Das funktioniert dann natürlich nicht.
VG
Achso, dann hatten wir aneinander vorbeigeredet, heißt ich habe gar keine Chance ohne den externen Raspberry?
Ich werden nun mal die Slave Einstellung testen.
Antworten