Wallbox lädt nicht

TrompetenTom
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:37 am

Wallbox lädt nicht

Beitrag von TrompetenTom »

Hallo zusammen,

habe seit gestern eine Wallbox von OpenWB, aber leider hat mein Elektriker nicht geschafft die Box so zum Laufen zu bekommen, dass mein Auto damit aufgeladen werden kann. Es kommt kein Saft raus, wobei die Strommessung positiv war.

Kann jemand mir sagen was falsch gemacht worden ist? Haben extra auf Sofortladen eingestellt, damit dies erfolgreich läuft. Folgende Einstellungen wurden durchgeführt:

Allgemeine Einstellungen:

OpenWB ist nur ein Ladepunkt: Nein
Stromanbieter: Aus
Ladepunkt sperren nach Abstecken: Nein
Zielladen (Beta): Aus
Anzahl genutzter Phasen: 2
max. Stromstärke: 16A
Automatischen Phasenumstellung: An
Sofort laden: Einphasig
Standby: Einphasig
Min+PV Laden: Einphasig
Nur PV Laden: Einphasig
Schaltzeit Automatikmodus: 8 min
Nachladen: Einphasig
Schieflastbeachtung: Nein
Nachlademodus habe ich alles auf Aus
max. Stromstärke in A: Phase1: 16 A, Phase2: 16 A, Phase3: 16A
max. Bezug in W: 7000

Verschiedene Einstellungen:
Geschwindigkeit Regelintervall: Normal
Ladetaster: Aus
Lademodus nach Start: Sofort
Netzschutz: An
CP Unterbrechung Ladepunkt1: An
RFID: Aus
Benachrichtigungen Pushover: Aus
LED Ausgänge: Aus
integriertes Display: Ja
beim Einstecken des Fahrzeug an: Ja
Thema des Displays: Cards
EVU Scala Min Max: 5000
PV Scala Max: 6000
Speicher Skala Min Max: 3000
Hausverbrauch anzeigen: ja

Autolock Einstellungen haben wir gar nichts eingestellt.

Übergreifende Ladeeinstellung = 16 A

Einstellungen Sofortladen:
alle Ladepunkte: 16 A
Einstellungen Ladestation 1: 10 A
Begrenzung: Keine

Modulkonfiguration Ladepunkte:
Anbindung: Series 1/2
SOC Modul: nicht vorhanden
alle anderen Ladepunkte aus

Modulkonfiguration EVU
Strombezugsmodul: SMA Home Manager
Seriennummer: none
EVU Glättung: Aus

Modulkonfiguration PV
PV Modul 1:
PV Modul: SMA Energy Meter
Seriennummer: wurde eingetragen
PV Modul 2:
PV Modul: SMA Wechselrichter
IP Adresse: des SMA Wechselrichter, wenn die richtig ist

Batteriespeicher
Speicher Modul: SMA Sunny Boy Storage
IP: Eintragung der IP

Wurde jetzt was falsch eingestellt oder warum gibt der kein Strom ab? Die Anzeige ist auch etwas komisch. Irgendwie ist der Wurm drin und alles wird auch hier nicht annähernd richtig angezeigt. Zwei Screenshots die extrem abweichen.
OpenWB
OpenWB
SMA
SMA
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas aufgeschmissen und weiß gerade nicht wo das Problem ist. Hat der Elektriker was falsch gemacht, müssen noch ein paar Einstellung verändert werden und warum sind die empfangenen Daten aus meinem SMA Homemanager so komisch bei OpenWB?

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von Amok83 »

Erkennt die openWB denn, wenn das Fahrzeug angesteckt wird oder zeigt sie keinerlei Reaktion?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von LutzB »

TrompetenTom hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 10:28 am Modulkonfiguration Ladepunkte:
Anbindung: Series 1/2
Stell dort bitte mal "openWB Series 1/2 Autoerkennung" ein. Falls der Punkt noch nicht vorhanden ist, muss noch ein Update auf die aktuelle Beta gemacht werden.

Welches Fahrzeug soll eigentlich geladen werden?
TrompetenTom
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:37 am

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von TrompetenTom »

Gerade mal getestet, aber das Display geht nicht an. Der Wagen erkennt den Stecker zeigt die Farbe gelb, aber das Display geht nicht automatisch an, nur wenn man darauf tippt. Meinst du das Kabel ist nicht richtig angeschlossen / defekt?
TrompetenTom
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:37 am

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von TrompetenTom »

LutzB hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 10:56 am
TrompetenTom hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 10:28 am Modulkonfiguration Ladepunkte:
Anbindung: Series 1/2
Stell dort bitte mal "openWB Series 1/2 Autoerkennung" ein. Falls der Punkt noch nicht vorhanden ist, muss noch ein Update auf die aktuelle Beta gemacht werden.

Welches Fahrzeug soll eigentlich geladen werden?
Versuch ich gleich mal, ist ein VW e-up!

Ergebnis:
leider auch negativ. Bei der Einstellung steht bei mir "Diese Option befindet sich noch in der Testphase!", oder gibt es hier schon ein neues Update?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von HSC »

. max. Stromstärke in A: Phase1: 16 A, Phase2: 16 A, Phase3: 16A
max. Bezug in W: 7000
Dort solltest Du besser die Werte des Hausanschlusses eintragen, z.B. 3x 35A, wenn verbaut. Ansonsten könnte es passieren, das das Auto zu früh runter- bzw. abgeregelt wird.
VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von Amok83 »

TrompetenTom hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 11:00 am Gerade mal getestet, aber das Display geht nicht an. Der Wagen erkennt den Stecker zeigt die Farbe gelb, aber das Display geht nicht automatisch an, nur wenn man darauf tippt. Meinst du das Kabel ist nicht richtig angeschlossen / defekt?
Es könnte sein, dass CP nicht angeschlossen ist. Ist eine ganz dünne Leitung, die neben den 3 Phasen, Nullleiter und Schutzleiter im Ladekabel enthalten ist. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, wenn der Elektriker schon mehrere Wallboxen angeschlossen hat.
Dann sollte er da schon drauf geachtet haben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?p=13655#p13655

ps
TrompetenTom hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 11:00 am Der Wagen erkennt den Stecker zeigt die Farbe gelb, ....?
Damit sollte CP funktionieren.
TrompetenTom
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:37 am

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von TrompetenTom »

Habe nun mal mit jemanden gesprochen der ebenfalls OpenWB hat und wir haben festgestellt, das bei Ihm ein Steckersymbol auf der Wallbox bzw. im Wallbox Setup angezeigt wird, wenn der Stecker am Auto angeschlossen ist.

Kann es sein, dass der Stecker nicht richtig angeschlossen ist und die Wallbox daher das Auto gar nicht richtig erkennt?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox lädt nicht

Beitrag von aiole »

Du hattest geschrieben, dass das Steckersymbol kommt, in gelb. Damit ist korrekt angesteckt. Es wird grün, wenn geladen wird.

Bitte support-ticket senden, wenn etwas bei der Erstinstallation nicht klappt.
Antworten