Anfängerfrage

BenSpandau
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:44 am

Anfängerfrage

Beitrag von BenSpandau »

Hallo,

Ich habe leider in meiner Suche nichts passendes gefunden. Vorab schonmal, ich kenne mich mit Heimnetzwerk, Modbus, TCP etc. Pp. überhaupt nicht aus bisher. Mein setup sieht folgendermaßen aus. Bestellt habe ich die open wb series 2 standard +. Mein Wechselrichter ist ein kostal plenticore 7.0 zusammen mit einem kostal smart Energie meter. Der installateur hat KSEM oder Wechselrichter mittels Fritz Funk Adapter mit meinem WLAN Router verbunden, damit ich alle Werte auf meiner kostal app darstellen kann.

Jetzt meine eigentliche Frage. Wie bekomme ich am Elegantesten eine Verbindung zwischen Wechselrichter /smart Meter und der Wallbox hin, nach Möglichkeit ohne LAN Kabel. Gibt es auch die Möglichkeit das über Funk zu regeln?

Besten Dank im Voraus
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfängerfrage

Beitrag von HSC »

Ist das KSEM per Modbus (Klemmen belegt oben rechts am KSEM?) mit dem plenticore verbunden oder (auch) nur per Netzwerk?
Im PV- Modul kann der plenticore ausgewählt und eine IP hinterlegt werden. Anschluss per LAN ist zu empfehlen.
Im EVU- Modul kannst Du a) wenn KSEM per Netzwerk diesen direkt wählen und IP eintragen oder b) bei Modbusverbindung wird Plenticore mit KSEM ausgewählt. Einen Hausspeicher gibt es nicht?
VG
Zuletzt geändert von HSC am Di Mai 11, 2021 8:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfrage

Beitrag von openWB »

Auslesung der Kostal Komponenten erfolgt immer per Netzwerk.
Wenn kein LAN Kabel bei der openWB verfügbar würde ich hier auch mit einem Fritz Repeater arbeiten und so LAN zur Verfügung stellen.
Schlussendlich geht aber nichts über ein Kabel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BenSpandau
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:44 am

Re: Anfängerfrage

Beitrag von BenSpandau »

Ok, danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich ein lan kabel ziehen. Einen Speicher gibt es nicht. Für die Beantwortung der weiteren Fragen, wie KSEM bzw Wechselrichter miteinander verbunden sind, melde ich mich die Tage nochmal. Bin nicht zu Hause derzeit.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Amok83 »

Wenn du über dein Netzwerk auf die Weboberflächen vom Plenticore und KSEM kommst, dann kann die openWB das auch auslesen sobald sie im Netzwerk ist.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
BenSpandau
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:44 am

Re: Anfängerfrage

Beitrag von BenSpandau »

Ok, sorry, dass ich nochmal so doof frage, das lan kabel von der Wallbox kommt beim plenticore bzw KSEM rein, richtig? Und sobald die Verbindung steht, muss ich nur noch in der Software etwas einstellen, oder?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfängerfrage

Beitrag von HSC »

Nein, alle LAN gehen zentral zum Router oder Switch.
Beim KSEM ist es aber durch 2. NW- Anschluss möglich, den plenticore oder die openWB darüber zu schleifen.
VG
BenSpandau
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:44 am

Re: Anfängerfrage

Beitrag von BenSpandau »

Ok danke vielmals
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Kilian83 »

Ich habe auch eine Frage. Findet sich irgendwo eine Erklärung für diese grafische Darstellung? Ich verstehe die leider nicht. Sorry. VG Kilian
Dateianhänge
Screenshot_20210512_203254_com.android.chrome.jpg
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Anfängerfrage

Beitrag von JSAnyone »

Antworten