Beratung max 3,7kw (Haus mit Durchlauferhitzer)

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Beratung max 3,7kw (Haus mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Becker »

Die Begrenzung auf 3,7kVA ist m.M. nach totaler Schwachsinn.

Angenommen das E-Auto wird mit 3,7kW geladen (abends) und zusätzlich wird ein Bad genommen:
3 x 32A + 1 x 16A ergeben auf 1 Phase schon 48A, dann kommt unglücklicherweise noch die Spülmaschine auf der gleichen Phase dazu und schon fliegt die Sicherung.

Das Lastmanagement der openWB wäre hier zu bevorzugen, viele E-Autos haben einen 2 oder 3 phasigen Bordlader (7,2 / 11kW) - der würde dann 2x (3x) 16A ziehen, wenn der DLE dazu käme + sonstiger Haushalt, könnte die Leistung sofort auf 2x (3x) 6A reduziert werden, ohne dass der Ladevorgang unterbrechen würde:
das wären dann immerhin noch 38A auf 2 (3) Phasen, selbst mit Spülmaschine könnte es noch passen ohne zu unterbrechen.

Ich habe per Lastmanagment an meinem 30kW HA (40A) zwei 11kW Ladepunkte genehmigt bekommen, openWB & go-e als slave.

Anbei mein Schreiben an den VNB, vielleicht hilft es Jemandem:
Dokumentation Lastmanagement.pdf
(395.98 KiB) 228-mal heruntergeladen
P.S. am besten die Schmelzsicherungen gegen einen SLS + Überspannungsschutz austauschen lassen.

Leider haben die Handwerker weder die Lust noch die Zeit sich mit solch innovativen und gleichzeitig günstigen Lösungen wie openWB zu beschäftigen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Beratung max 3,7kw (Haus mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von HSC »

@Becker, moin,
sehr schöner Nachweis.👍
Wäre dieser nebst einigen Erläuterungen nicht auch was für das Wiki?
https://github.com/snaptec/openWB/wiki
Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=27263#p27263
VG
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Beratung max 3,7kw (Haus mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Stevie_AN »

Becker hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 8:42 pm
P.S. am besten die Schmelzsicherungen gegen einen SLS + Überspannungsschutz austauschen lassen.
Hallo,

also ich würde gerade bei aktivem Lastmanagement aufgrund der Regelzeit die Schmelzsicherungen den Automaten vorziehen. Wenn nämlich während des Ladevorganges auf einer plötzlich der Wasserkocher oder/und die Spülmaschine hinzukommt, fliegt durch die auftretende kurze Lastspitze ein Automat sofort, noch bevor das Lastmagement reagiert. Eine Schmelzsicherung kann aufgrund ihrer typischen Trägheit solche Impulse erfahrungsgemäß gut ab.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Beratung max 3,7kw (Haus mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von openWB »

Auch Automaten haben eine Kennlinie. Ich würde diese vorziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Beratung max 3,7kw (Haus mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 6:59 am Auch Automaten haben eine Kennlinie. Ich würde diese vorziehen.
Außerdem hat ein SLS ja durchaus eine Zwischenstufe :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Beratung max 3,7kw (Haus mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Franknav »

Hallo liebe Fachgemeinde,

ich habe leider immer noch nicht den richtigen Elektriker für mein Projekt gefunden.
Was ich aber schon mal weiß ist, das ich auf jeden Fall ein PV-Anlage mit Stromspeicher dazu nehme.

PV:
- 14x Bauer Solartechnik 6MHBB5 Glas-Glas 365 Wp
- Alpha-ESS Storion SMILE 5 5,5 kWh (Speicher)
- Notstrom Backup Box plus 63A

Openwb im Keller und Type 2 Anschlusskabel an der Stellplatzmauer ca. 4m von der Wallbox entfernt.
+ Openwb externes Display (in der Küche) ist da eigentlich eine Wandhalterung enthalten?

Ich hatte bisher zwei Elektriker zur Besichtigung bzw. zum Erstellen eine Angebotes im Haus. Hier war ja die Besonderheit mit dem Durchlauferhitzer und dem Probleme mit dem Netzbetreiber höchsten 3,7 kw Wallbox...

Bei dem einen Elektriker hatte meiner Meinung nach keine Ahnung von PV und auch bei der Frage nach der Umsetzung der Aufgabe ist er immer ausgewichen.
Der zweite Elektriker war durchaus kompetent, hatte aber schlechte Erfahrungen mit Openwb, hätte in der Vergangenheit bei einem Kunden Probleme gegeben und wollte daher das ich die Openwb selbst bestelle und Konfiguriere, anbringen würde er sie. Er hat im Angebot ein "Hager SLS-Schalter 3P E-63A, HTS363E", was ist das?

Wobei auch dieser Elektriker keine Details fallen lies wie er genau das Probleme mit dem Netzbetreiber lösen möchte und wieviel ich maximal aus der Wallbox in meinem Fall entnehmen kann. Somit weiß ich natürlich auch nicht was ich genau bestellen soll, mit oder ohne EVU-Kit usw.
Gleichfalls wurde in dem Angebot auch nicht erwähnt wie das Kabel an die Stellplatzmauer kommt und wieviel das kostet oder werde diese Arbeiten durchführt. Mir scheint es dieser Elektriker möchte eigentlich nur die PV-Anlage und den Speicher installieren.

Jetzt bekomme ich noch ein Angebot und nächste Woche noch einen Besuch eines weiteren Elektrikers.
Es scheint scheinbar schwer zu sein einen kompetenten zu finden der dann auch noch ein Lastmanagement implementieren kann oder möchte.

Gruß
Antworten