Probleme eines Anfängers - e-up Überschussladen etc.

Antworten
Didi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 26, 2020 10:58 pm

Probleme eines Anfängers - e-up Überschussladen etc.

Beitrag von Didi »

Liebe Community,
vor 2 Tagen konnte ich meinen e-up beim Händler abholen und bin somit nicht mehr nur passiver Mitleser in diesem Forum, sondern auch stolzer Besitzer eines Elektroautos.
Da wir das Auto vorwiegend über den Strom unserer Photovoltaikanlage laden wollten, war auch die Entscheidung für die OpenWB schnell klar.
Da das Auto oft nachmittags zu Hause ist, bietet sich das Überschussladen an.
Allerdings habe ich noch so eine Probleme mit der Einrichtung der OpenWB. Vielleicht kann mir der ein oder andere Routinier weiterhelfen.

Hier ein paar Eckdaten
Photovoltaik-Anlage mit 6,7kW
Solaredge Wechselrichter SE7K
e-up
OpenWB series 2 standard+
Stable: 19.220

Problem Nummer 1: Ladeleistung zu hoch
Ladelog.PNG
Logging.png
Beispielweise habe ich um 16.35 Uhr das PV-Laden begonnen. Bis ca. 17.00 Uhr hat sich die Ladeleistung entsprechend angepasst. Allerdings bildet sich da auch ein Plateau, z.B. um 16.44 Uhr.Ab 17.00 uhr ist die Leistung aus unerklärlichen Gründen angestiegen. Dies habe ich bemerkt und deshalb um 17.12 Uhr den Ladevorgang abgebrochen. Die beiden "Einbrüche" resultieren wohl daraus, dass ich aus Verzweiflung versucht habe auf ein anderes Programm umzuschalten.
Um 18:22 Uhr habe ich einen neuen Versuch im PV-Laden gestartet, leider auch wieder zu viel Leistung. Um 18.26 Uhr habe ich den Sofort-Laden-Modus aktiviert mit 6A und einer Phase, da ich mit geringer Leistung laden wollte, aber auch da schoss die Leistung auf über 4 kw. Und um 18.50 Uhr ein letzter Versuch mit PV-Laden.
Zwischendurch hatte ich bei PV-Laden und PV+Min auf Automatikmodus umgeschaltet, aber dann wieder auf einphasig. Aber das Problem hat sich damit nicht gelöst.

Komisch, dass bis 17.00 Uhr PV-Laden funktioniert hat, sich dies aber dann aber ohne mein Zutun verändert hat.

Hier meine Einstellungen:
Einstellungen PV Laden.PNG
Einstellungen allg.PNG

Frage 2:
Wie kann man beim e-up realisieren, dass die Batterie nicht über 80% geladen wird. Nachdem es bei der Open WB im PV-Laden-Modus diesbezüglich keine Möglichkeit gibt, habe ich versucht in der VW-App "Maps and more" dies unter "Ladepunkte" einzustellen. Reicht das?

Entschuldigt die Anfängerfragen, aber momentan stehe ich auf dem Schlauch. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Didi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Probleme eines Anfängers - e-up Überschussladen etc.

Beitrag von HSC »

...ab 17.00 wurde wohl im Nachtlademodus mit 11 A geladen, da dieser aktiviert ist (17.00 - 7.00 Uhr). 2px 11 A x 230 V = ca. 5 kW. Der e- up kann 2- phasig laden.
Deaktiviere erstmal den Nachtlademodus und beobachte morgen neu.
Kannst Du den SoC im Auto einstellen? Eine andere Möglichkeit sehe ich z. Zt. nicht.
VG
pv-micha
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 19, 2021 6:32 am

Re: Probleme eines Anfängers - e-up Überschussladen etc.

Beitrag von pv-micha »

Zur Frage 2:
Unter Einstellungen --> Ladeinstellungen --> PV & Min+PV gibt es die Rubrik "EV-SoC-Ladung". Dort musst du den Maximal-SoC auf 80% stellen. Nun lädt der eUp zwar bis 85%, weil der Wert wohl als "größer 80%" und nicht als "größer/gleich 80%" interpretiert wird. Und da der SoC in 5%-Schritten aktualisiert wird, lädt er eben bis 85%. Man könnte natürlich in der openWB auch 75% angeben, damit du dann auf die richtigen 80% kommst ;)
Didi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 26, 2020 10:58 pm

Re: Probleme eines Anfängers - e-up Überschussladen etc.

Beitrag von Didi »

Herzlichen Dank für euere Unterstützung.

HSC: Also Nachtlademodus wurde deaktiviert und schon läuft PV-Laden wieder wie am Schnürchen. Danke für den Tipp. Bin halt noch ein blutiger Anfänger :roll:

Bleibt das Problem im PV-Modus oder generell auf maximal 80 % zu laden.

Micha: Leider wird bei mir in OpenWB kein SoC angezeigt, weshalb ich die von dir genannte Einstellung leider nicht vornehmen kann.
Soweit ich recherchiert habe, muss ich mich dazu bei VW anmelden und die entsprechende App verwenden, damit das auch in OpenWB klappt.
Leider habe ich nicht ganz den Überblick welche der vielen VW-Apps (We Connect, We Connect Go, We Connect.ID,...) es sein muss. Hat da jemand eine genaue Bezeichnung?

Generell wäre es mir aber lieber eine von VW unabhängige Lösung zum Auslesen des SoCs zu finden und nur die kostenfreie Maps and More App zu nutzen.
Gibt es da eine Alternative? Zumal ja nach einem Jahr die WeConnect XXX-App kostenpflichtig ist. Oder kann der SoC nach einem Jahr auch ohne kostenpflichtige Verlängerung ausgelesen werden? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Momentan bleibt mir nur die Lösung, den SoC am e-Up zu begrenzen, aber auch hier habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Ich habe zwar in der "Maps and More"-App unter "Ladestationen" 80% als Maximalladung festgelegt, aber die Wallbox lädt trotzdem fröhlich darüber hinaus.
Hat da noch jemand einen Tipp parat?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße Didi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Probleme eines Anfängers - e-up Überschussladen etc.

Beitrag von HSC »

Beim SoC bist Du z. Zt. auf VW angewiesen, da der SoC (noch) nicht über das Kabel übertragen werden kann.
Freut mich, dass PV nun klappt. Manchmal ist man betriebsblind.....
VG
Antworten