ID4 3-phasig laden

Antworten
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

ID4 3-phasig laden

Beitrag von freekster666 »

Hallo,

habe meine openWB gerade erst vor 2 Tagen angeschlossen und heute zum ersten mal meinen neuen ID4 versucht zu laden. Im wesentlichen klappt das Laden zwar aber wie bringe ich meine openWB dazu beim "Sofortladen" alle 3 Phasen zu verwenden? So schaut das ganze während des Ladens im Dashboard aus:
Dashboard.png
Einstellungen1.png
Einstellungen2.png
Einstellungen4.png
Einstellungen5.png
Habe bestimmt irgendwas falsch gemacht.

Danke vorab schonmal für jegliche Hilfe.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von HSC »

Sind in der WB wirklich alle Phasen vorhanden?
Zieht das 2. Schütz (unten rechts) irgenwann an?
Welche WB hast Du genau?
VG

Edit: Welche Komponenten hast Du insgesamt? Der Graph zeigt Dauereinspeisung von ca. 6 kW ( mehr als Erzeugung) und auch bei Lastzuschaltung?
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von freekster666 »

Hi,

hab eine openWB series2 standard+. Es sind alle Phasen angeschlossen und am FI Schalter unten links in der WB habe ich Spannung auf allen Phasen gemessen.

Woran erkenne ich genau, ob ein Schütz "anzieht"? Hab mal während des Ladevorgangs die Spannung am Schütz gemessen und hatte lediglich 230V von P1 gegen N. Auf den anderen Phasen nichts...

Außerdem betriebe ich eine PV Anlage mit den unten aufgelisteten Komponenten. Spielt diese beim "Sofortladen" aber überhaupt eine Rolle? Sollte er da nicht mit dem von mir vorgegebenen Maximum unabhängig von der PV Erzeugung einfach laden?

PV Anlage:
Kostal Plenticore Plus 5.5
Kostal Smart Energy Meter (KSEM)
BYD Battery Box

Obwohl ich die IP Adresse des WR und der KSEM in der WB angegeben habe scheint er nur den Wert der aktuellen Erzeugung korrekt auszulesen. Bei Hausverbrauch und Speicher steht immer "0". Letzteres könnte aber auch damit zusammenhängen, dass meine BYD (obwohl sie korrekt funktioniert) nicht in de Fritzbox aufgelistet ist und ich die IP Adresse von der BDY nicht rausfinden konnte bisher. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein und ich werde wohl das gesamte System mal rebooten müssen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von openWB »

Am besten einen Fehlerbericht senden -> Einstellungen -> System -> Support.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von HSC »

Moin,
für das Laden spielen die Komponenten erstmal keine Rolle, da ging es um die Anzeige.
Folgende Einstellungen brauchst Du:
EVU: plenticore mit KSEM, Einbaupos. 2
PV: plenticore
Speicher: plenticore mit Speicher (nicht "BYD" auswählen).

Das 2. Schütz schaltet wohl nicht mit bzw durch...
Fehlerbericht an Support, siehe vorherige Antwort.
VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von Amok83 »

Gab es das nicht bei älteren Softwareständen mal, dass man initial mal auf 1-phasig umstellen musste und dann auch 3-phasig zurück, damit auch 3-phasig geladen wird?
Probiers mal aus. Ist ja kein Aufwand.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von freekster666 »

Großes Dankeschön für die korrekten Einstellungen der PV Anlage. Nun werden die Werte alle korrekt angezeigt:
Korrekte PV Werte.png
Das umstellen in der Software auf 1-phasi und danach zurück auf 3-phasig werde ich mal testen. Ich berichte, sobald das Auto wieder geladen werden muss und die Sonne scheint. Wenn das nicht klappt mach ich ein Support Ticket auf.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von HSC »

Amok83 hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 7:52 am Gab es das nicht bei älteren Softwareständen mal, dass man initial mal auf 1-phasig umstellen musste und dann auch 3-phasig zurück, damit auch 3-phasig geladen wird?
Probiers mal aus. Ist ja kein Aufwand.
Jein.
Ich meine in openWB's ist das kein Problem, nur wenn fremde WB angesteuert werden...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von HSC »

freekster666 hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 8:14 am Großes Dankeschön für die korrekten Einstellungen der PV Anlage. Nun werden die Werte alle korrekt angezeigt:

Korrekte PV Werte.png

Das umstellen in der Software auf 1-phasi und danach zurück auf 3-phasig werde ich mal testen. Ich berichte, sobald das Auto wieder geladen werden muss und die Sonne scheint. Wenn das nicht klappt mach ich ein Support Ticket auf.
...na schau einer an! 👍
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Re: ID4 3-phasig laden

Beitrag von freekster666 »

Hi,

also ich habe die Tage mal etwas mit PV Laden und Min-PV Laden rumgespielt und das hat alles super geklappt. Heute auch zum ersten Mal wieder Sofort-Laden ausprobiert und auch das lieft jetzt unmittelbar 3-phasig mit 11kW. Relevante Änderungen in den Einstellungen hab ich eigentlich nicht vorgenommen. Kann also nicht sagen was das ursprüngliche Problem war. Dennoch danke für die Hilfe hier im Thread.

Danke sehr!
Antworten