VW ID 4 mit openwb -> automatische Umschaltung 1/3p

Antworten
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

VW ID 4 mit openwb -> automatische Umschaltung 1/3p

Beitrag von mading »

Hallo zusammen,

besitzt jemand schon einen ID4 und lädt diesen mit der openWB? Gibt es Einschränkungen bei der automatischen Umschaltung von 1/3 phasig? Beim ID3 habe ich mitgelesen, dass das Auto "einschläft". Ich werde den ID4 vermutlich nächste Woche bestellen, openWB ist schon bestellt.

Gibt es sonstige Einschränkungen mit dem ID4 und der openWB (ein SoC Modul gibt es ja soweit ich gesehen habe)?

Danke und Grüße
mading
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: VW ID 4 mit openwb -> automatische Umschaltung 1/3p

Beitrag von aiole »

Ich denke, der hat ähnliche Probleme wie der ID3.
viewtopic.php?p=33207#p33207
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID 4 mit openwb -> automatische Umschaltung 1/3p

Beitrag von mading »

Hallo aiole,

danke dir. Ich bin mal die 40 Seiten durch gegangen. Für alle anderen: Bei PV only Laden besteht das Problem, dass das Fahrzeug sich nicht zum Laden aufwecken lässt. Teilweise kann es ein paar Mal aufgeweckt werden, mal nicht. Stand ist, dass es wohl mit der ID Software v. 2.1 besser geworden ist, aber noch nicht weg. Das Problem liegt an der VW Software und ist damit per Software lösbar. Entweder von VW oder als Workaround/ Lösung durch die openWB. Manche haben mehr Probleme, manche weniger.

Falls jemand die Möglichkeit hat, eine Logik zum Aufwecken des Fahrzeugs einzurichten, hat hier jemand einen möglichen Workaround beschrieben (Voraussetzung z.B. iobroker mit Blockly): viewtopic.php?t=2369&start=10
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: VW ID 4 mit openwb -> automatische Umschaltung 1/3p

Beitrag von wp-bev »

mading hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 5:52 am
Für alle anderen: Bei PV only Laden besteht das Problem, dass das Fahrzeug sich nicht zum Laden aufwecken lässt. Teilweise kann es ein paar Mal aufgeweckt werden, mal nicht. Stand ist, dass es wohl mit der ID Software v. 2.1 besser geworden ist, aber noch nicht weg. Das Problem liegt an der VW Software und ist damit per Software lösbar. Entweder von VW oder als Workaround/ Lösung durch die openWB. Manche haben mehr Probleme, manche weniger.
Bei der aktuellen Software für den ID.3 ist dieses Problem eher akademischer Natur, der ID.3 toleriert X Unterbrechungen, wobei es immer noch keine Einigkeit gibt wie groß X ist, es ist auf jeden Fall ein Wert größer 3. Der Zähler für X wird zurückgesetzt, wenn das Auto "gestartet" wird.

Auf der openWB sollte eine aktuelle Software installiert sein, ich verwende die Beta 1.9.231.
Ich habe eine openWB series 2 standard+ (mit der AddOn Platine), das Fahrzeug ist an Ladepunkt 1 angeschlossen.

In der Software habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Einstellungen->Allgemein
Unter Automatische Phasenumschaltung findet such ein Schieberegler:
Pause vor nach der Umschaltung: 15 sek

Einstellungen->Verschiedenes
Unter Verschiedene Einstellungen finden sich zwei Schieberegler und zwei Konfigurationsmöglichkeiten (AUS/AN):
CP Unterbrechung
- Ladepunkt 1: AN
- Dauer der Unterbrechung: 15 sek
- Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten: AN
- Mindestlaufzeit nach Unterbrechung: 60 sek

Da ich eh nicht will, dass bei einer Wolke sofort das Laden unterbrochen wird, habe ich an der openWB eine Abschalteverzögerung von 30 Minuten (1800 sek) vorgegeben.
Ladeeinstellungen->PV&MIN-PV
Unter Einstellungen für PV Laden eintragen:
- Abschaltverzögerung: 1800 sek

Damit toleriert die openWB eine 30 minütige Unterschreitung des minimalen Ladestroms, den ich auf 6A gesetzt habe. Das entspricht im Worst Case einem Bezug von ca. 700W aus dem Netz. Ja, das mag Greta nicht gefallen, aber für mich ist das vertretbar und die Anzahl der täglichen Ladeunterbrechungen bleibt unterhalb der Anzahl von X Unterbrechnungen, welche der ID.3 toleriert. Das längste Intervall, welches ich ausprobiert habe, war bei mir PV Laden über drei Tage ....

Wer meint mit längerem Energiebezug aus dem Netz in ökologische Gewissensprobleme zu geraten, der sollte sich mal im Menü Status während des Ladevorgangs den Energiefluß unter EVU anschauen. Die Kombination "PV Laden einphasig" und dreiphasiger PV Wechselrichter klappt sowieso nur zusammen mit dem Netzversorger.
Falls jemand die Möglichkeit hat, eine Logik zum Aufwecken des Fahrzeugs einzurichten, hat hier jemand einen möglichen Workaround beschrieben (Voraussetzung z.B. iobroker mit Blockly): viewtopic.php?t=2369&start=10
Wie gesagt, mit einer "openWB series 2 standard+" klappt es bei mir, in Verbindung mit der der aktuellen Beta Software 1.9.231. Der Workaround war beschrieben worden, bevor die 1.9.231 verfügbar wurde.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID 4 mit openwb -> automatische Umschaltung 1/3p

Beitrag von mading »

Moin,

kurzes Update von meiner Seite: ich konnte nun ausgiebig PV only Laden mit dem ID4 testen (SW 2.3). Unter dieser Version funktioniert das PV Laden inkl. automatischem Starten gut (Starten von Pv only sowie Umschalten auf 3-Phasig. Probleme macht das Auto/ die WB nur, wenn es öfter mal bewölkt ist und die WB 7-8 mal das Laden starten und stoppen muss. Irgendwann lädt das Auto dann im PV only Modus nicht mehr. Einmal Abstecken und wieder verbinden hilft.

Eine kleine Erfahrung bzgl. 1Phasig vs. 3 Phasig im PV only: meine PV hat 7kwp. Im Hochsommer kommt bedingt durch die Hitze etc. „nur“ 5,5kw vom Dach. Abzüglich dem was das Haus verbraucht, lande ich knapp oberhalb 3 phasig 6 bzw. 7 Ampere. Sollte man eine kleinere Anlage haben macht ein 3-Phasiger Betrieb zumindest im PV only nicht viel Sinn. Teilweise ist es so, dass an wolkigen Tagen oder höherem Hausverbrauch die WB öfter zwischen 1 und 3 Phasen wechselt. Bei mir habe ich den erlaubten Netzverbrauch daher auf 100W gestellt und die Toleranzzeit erhöht, bis er umschaltet.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Antworten