Autos laden nicht mit mehr als 10A

Antworten
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von e-charged »

Hallo zusammen,

seit Montag bin ich nun Besitzer gleich zweier openWBs an einer UV. Der Installateur hat alles eingerichtet und dabei auch die neueste Version aufgespielt. Er hat die max. Stromstärke auf 16A begrenzt und Load Sharing aktiviert.

Daraufhin habe ich die Boxen sofort ausprobiert und das Model 3 zog an beiden Boxen nur 10A. Im Display stand erst maximal 10A, später 11A, aber ich konnte es nur auf 10A hochsetzen. Der Fehler ließ sich nicht sofort finden und so haben wir es dabei erstmal belassen. Die knapp 7kW auf 3 Phasen genügen mir erstmal.

Da es zu dem Zeitpunkt etwas kühler war und der SoC schon bei 75%, dachte ich, dass es vllt. an der Kälte lag. Der i3 zeigte jedoch dasselbe Verhalten, sodass ich das Auto als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich habe die Einstellungen nochmal gecheckt und die Stromstärke ist korrekt auf 16A gedeckelt und das hat die Master auch korrekt abgespeichert.

Es ist nun doch ärgerlich, weil ich festgestellt habe, dass die openWB auch im PV bzw. Min+PV Modus 1-phasig nicht über 10A gehen. Die OpenWB zeigt auch im Display 16A. Nur warum ziehen die Autos nicht mehr

Der Thread hier konnte mir leider nicht helfen.
viewtopic.php?t=694
Dateianhänge
IMG_7171.JPG
IMG_7170.PNG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von openWB »

Ein kurzweiliger Bug in der Produktionskonfiguration.


Entweder unter Einstellungen -> System -> Support einen Fehlerbericht senden.

Oder ein Update auf die Nightly machen.
Nach etwa 15 Minuten noch ein Neustart und das Proboem behebt sich von selbst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Re: Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von e-charged »

Krass, danke für den schnellen Support!

Das Update auf Nightly habe ich schon erfolglos probiert. Das wurde ja auch in dem Thread empfohlen.

Ich werde dann den Fehlerbericht senden
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Re: Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von e-charged »

Habe mir die Versions-Nr. nochmal angeschaut. Irgendwie war noch die Stable Version drauf. Habe nun auf Nighty geupdated.

Nun werden im Tesla 16A als Maximum angezeigt, aber er und der i3 ziehen weiterhin nur 10A.

Fehlerbericht ist raus.
Dateianhänge
IMG_7257.JPG
IMG_7253.PNG
openWB System.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von openWB »

Was mich noch interessiert:

Was war die Intention bei einer neuen openWB erstmal den aufwendigeren Weg mit Forumsregistrierung und Post erstellen zu gehen anstatt den eingebauten Support Button zu nutzen?

Schlussendlich ist es so ja für beide Seiten aufwendiger.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Re: Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von e-charged »

Registrierung für das Forum geht fix + Langfristiges Interesse mitzuwirken.

Außerdem hilft es doch, wenn Wege zur Fehlerbehebung für alle einsehbar sind. Dann spart man doch langfristig persönliche Support-Anfragen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von derNeueDet »

Was war die Intention bei einer neuen openWB erstmal den aufwendigeren Weg mit Forumsregistrierung und Post erstellen zu gehen anstatt den eingebauten Support Button zu nutzen?
Na ja, auf der Homepage ist unter dem Menüeintrag Support auch der Link in das Forum zu finden und so schnell wie ihr auch am Wochenende hier antwortet, ist es fast nicht verwunderlich, dass hier so mancher gleich mal probiert, ob es eine schnelle Antwort gibt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Re: Autos laden nicht mit mehr als 10A

Beitrag von Heeman2424 »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Update auf die akt. Nightly. Nun klappt bei mir (bei meinem X1 - einphasig) auch mehr als 2,4 kW.
Antworten