Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

dozzemer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2021 8:41 pm

Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von dozzemer »

Hallo,

ich erreiche an meiner 11kW OpenWB Standard+ bei angeschlossenem Hyundai Ioniq FL (vollelektrisch) maximal 2,34 kW bei 10,2 A an Phase 1.

In allen für mich ersichtlichen Einstellungen habe ich mehr Stromstärke und Leistung eingetragen, es ist auch vollkommen unerheblich, welchen Lademodus ich einstelle (PV, Min+PV, Sofort). Das Maximum bleibt immer bei 10,2 A hängen.

Ich habe eine ~9,7 kWP PV-Anlage auf dem Dach (Kostal Plenticore mit KSEM und 7,7 kWh BSD-Batterie)

Meine Einstellungen:

Allgemein

- Zielladen aus
- EV Daten
- genutzte Phasen 1
- maximale Stromstärke 16 A
- automatische Umschaltung aus
- maximale Stromstärken 63 A auf allen drei Phasen (=Absicherung Hausanschluß)
- maximaler Bezug 43000 W

Ladeeinstellungen

- Übergreifendes
-- Maximalstromstärke alle Ladepunkte: 32 A
- Sofortladen
-- Mindeststromstärke alle Ladepunkte: 16 A
-- Ladepunkt 1 Ladestrom: 32 A / keine Begrenzung
- PV- & Min+PV
-- Regelmodus Einspeisung
- PV
-- Einschaltschwelle 1500 W
-- Einschaltverzögerung 10 s
-- Abschaltschwelle 50 W
-- Abschaltverzögerung 20 s
-- Mindeststromstärke LP1 6 A
-- 70% eingeschaltet 6600 W
-- EV SoC deaktiviert
-- Speichervorrang
-- erlaubte Entladeleistung 1500 W
-- minimaler Entlade-SoC 100% (aus)
- Min+PV
-- Mindeststromstärke 6 A
-- Einschalt- / Ausschalt-SoC 0 % (aus)

Modulkonfiguration Ladepunkte
- LP1 Anbindung Series1/2 Autoerkennung
- SOC Modul nicht vorhanden

Modulkonfiguration EVU
- Strombezugsmodul Kostal Plenticore mit EM300/KSEM
- Einbauposition 2 (Netzanschluss)
- EVU Glättung Aus

Modulkonfiguration PV
- PV Modul Kostal Plenticore

Modulkonfiguration Batteriespeicher
- Speicher-Modul Kostal Plenticore mit Speicher

Alle weiteren Einstellungen habe ich unangetastet gelassen, da sie für mich aktuell (glaube ich) nicht relevant sind.

Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden? Im Ioniq sind alle Ladeeinstellungen auf "max."

Viele Grüße,
dozzemer
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von aiole »

Fast voll war er aber noch nicht, oder?
Am Ende senkt er immer die Ladeleistung ab.

Reagiert er denn im Sofortladen auf Änderungen der Stromvorgabe z.B. 6A?
dozzemer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2021 8:41 pm

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von dozzemer »

aiole hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 2:15 pm Fast voll war er aber noch nicht, oder?
Am Ende senkt er immer die Ladeleistung ab.

Reagiert er denn im Sofortladen auf Änderungen der Stromvorgabe z.B. 6A?
Nein, heute morgen war er sogar fast leer (12 %). Trotzdem hat er nur 10,2 A im Sofortladen geschluckt.
Ich habe jetzt zum Testen im Sofortladen mal min. und max. Stromstärke auf 6 A gestellt, nach Neuladen springt er direkt auf 5,2 A auf Phase 1, das scheint also zu passen.
Selbiges passiert, wenn ich die Stromstärke über den Schieberegler hin und her ziehe. Runter auf 6 A passt, rauf auf 16 A geht auf max. 2,3 kW (10,2 A)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von HSC »

Die eingetragenen Werte passen auch zu meinen Anlagendaten. Vlt. kommt der Fehler vom Ionic?
Kennst Du wen, um ein anderes EV mal probieren zu können? Kann auch ein Hybrid sein.
VG
dozzemer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2021 8:41 pm

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von dozzemer »

HSC hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 2:42 pm Die eingetragenen Werte passen auch zu meinen Anlagendaten. Vlt. kommt der Fehler vom Ionic?
Kennst Du wen, um ein anderes EV mal probieren zu können? Kann auch ein Hybrid sein.
VG
Ich könnte mal meinen Nachbar fragen, der hat einen Hybrid.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von openWB »

Bitte einen Fehlerbericht senden (Einstellungen -> System -> Support)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von HSC »

Einfach mal probieren, um den Fehler einzugrenzen. Sieht mir aus, als käme er vom EV.
VG
dozzemer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2021 8:41 pm

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von dozzemer »

openWB hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 2:45 pm Bitte einen Fehlerbericht senden (Einstellungen -> System -> Support)
Erledigt!

Ich werde die Tage trotzdem mal versuchen ein anderes Fahrzeug an meiner Wallbox und neun Fahrzeug an einer anderen Wallbox zu laden…

Vielen Dank schon mal für den guten Support!! :)
dozzemer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2021 8:41 pm

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von dozzemer »

Wow! Riesen Respekt an das openWB Supportteam!
Heute Abend um 21:30 habe ich eine Antwort bekommen, dass es einen Fehler in der Konfiguration bei der Fertigung gab, der per Remote direkt behoben wurde.

Die Box lädt jetzt wie gewünscht mit 16 A…

Ich bin begeistert und sehr froh mich für die openWB entschieden zu haben! :)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Stromstärke an LP1 erreicht nur 10 A

Beitrag von HSC »

👍
Antworten