SoC steigt nach Ladestop weiter?

winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

ich hab die openwb so eingestellt, dass er ab einem SoC von 90% aufhört zu laden. Das hat auch funktioniert letzte Nacht, siehe Bilder. Sobald er den SoC wieder abgefragt hatte und der Wert über 90 lag (im Bild ca. 93) wurde die Ladung gestoppt. Was man aber dann auch sieht ist, dass es noch eine weitere Abfrage des SoC gab und der Wert dann bei 99% lag....obwohl nicht mehr geladen wurde.

Wie sind solche Effekte zu erklären?

Gruss
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von openWB »

Welches Auto / SoC Modul?
Wurde nachgeladen?
Nachtladen - Morgens Laden aktiv?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von winnitouch »

Ich hab die Zoe mit dem 41kWh Akku.

Was meinst Du mit "wurde nachgeladen"? Also man sieht ja auf dem Bild, dass die Ladung gestoppt wird. Danach gab es keine Ladung mehr.
Ich hab die Nachtladung eingestellt von 23:00 - 07:00 Uhr mit eben SoC 90% und dieses "Morgens Laden" (wofür ist das überhaupt?) hab ich von 07:00 Uhr bis 07:00 Uhr in der Hoffnung, dass es dann einfach deaktiviert ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von openWB »

Das ist für eine Vorheizfunktion gedacht.
Ist mit deiner Einstellung aber deaktiviert.


ich sehe leider kein Bild
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von winnitouch »

hmm….hier nochmal ein Versuch:

Bild

Bild
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von openWB »

Da hat der Renault Zoe entsprechend geantwortet.

Die Frage müsste nun eher an Renault gehen wie oft und wann ihr Auto den SoC übermittelt.
OpenWB kann ja nur mit den Daten arbeiten die da sind.

OpenWB fragt alle 10 Minuten den SoC von Renault ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von winnitouch »

ja ich hatte ja geschrieben, dass die openwb alles richtig macht. Dachte nur vielleicht hat hier schonmal jemand so effekte beobachtet...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von aiole »

Bei BMW ist in letzter Zeit immer mal der Server down. Da lädt er dann auch weiter, weil kein SoC mehr upgedatet wird.

Vielleicht noch wichtig zu wissen.
Wenn Du 90% einstellst, wird erst beim Umschalten auf 91% abgeschalten (damit 90% sicher drin sind). Danach kann es durchaus sein, dass sich der SoC noch leicht ändert (kommt vom Auto). So 2...4% Schwankung sind normal.

Schon mal mit niedrigerem SoC probiert?

Ich habe unseren in der Woche auf 75% SoC eingestellt.

VG aiole
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von winnitouch »

ok danke für die Infos.
Baddik
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 07, 2019 4:45 am

Re: SoC steigt nach Ladestop weiter?

Beitrag von Baddik »

Guten Morgen

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für das super Projekt openWB - ich bin beeindruckt von der wahnsinns Arbeit, welche da reingesteckt wurde, bzw. wird.

Bei mir als Neuling ist letzte Nacht genau dasselbe passiert - ich habe 80 SoC über Nachtladen aktiviert (23.00 bis 04.00). Scheinbar hat mein i3 den SoC nicht wirklich richtig übermittelt und hat dann mal bis 83% geladen, was ja auch nicht schlimm ist. Beim Nachladen (04.00 - 07.00) wurde dann der Akku auf 99% gefüllt..... Wird der im Nachtladen eingestellte SoC beim Nachladen ignoriert? Da bin ich mir nicht so sicher.... Anhand des Ladelogs schaut es fast so aus....

Meine Frage ist aber nun, weshalb openWB in Intervallen lädt? Bei mir schaut das Log sinusförmig aus, d.h. es wird über eine gewisse Zeit Strom bezogen, dann wieder kurz abgeschaltet und dann wieder bezogen. Was ist der Hintergrund von dieser Ansteuerung meines go-eChargers?
Bildschirmfoto 2019-06-07 um 06.40.18.png
(469.73 KiB) 1293-mal heruntergeladen
Habe ich noch etwas falsch konfiguriert oder ist dieses Ladeverhalten normal?
Antworten