SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Gr33n93
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 06, 2021 7:17 am

SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von Gr33n93 »

Hallo,
Ich möchte mit dem SDM 120 und dem Netzwerk Modbus Adapter meinen Allgemeinstrom Extra in der Open WB Anzeigen lassen, um zu sehen wie viel der Allgemein von meinem Gesamt Hausverbrauch Darstellt.
Zählerlage brauchen wir nicht weiter Durchgehen.
nun die Frage, habe ich es Richtig Verstanden das dies so Möglich ist? wenn ja gibt es eine Anleitung dazu? Wichtig wäre mir dies über das Netzwerk zu Betreiben. ein SMA EM hätte ich auch noch hier (GEN1) aber Leider kann man dies scheinbar nicht in den Verbrauch bei Smart Home einbinden: Warum Eigentlich nicht?

Vielen Dank schon mal.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von HSC »

Hallo,
wie hoch sind denn der/ die zu messenden Verbräuche?
Die einfachste Variante wäre, es mit shelly 1pm zu machen. Diese können 16 A ab und Du könntest aufteilen auf bis zu 9 Stk in SH 2.0.
VG
Gr33n93
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 06, 2021 7:17 am

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von Gr33n93 »

Leistung ist Aktuell bei 1x25A
mir würde im Unterverteiler ein SDM120 über das Netzwerk besser gefallen. es scheint mir einfach eine Saubere Lösung zu sein.
das sollte ja mit der Software auch gehen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von HSC »

....ich weiss nicht. ggf. unter http? Da kenne ich mich aber leider nicht aus.
VG
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von Floki »

Schau mal hier,

hatte die gleiche Frage: Denke die Lösung von abudu könnte bei dir passen:

viewtopic.php?f=4&t=2713&hilit=floki&start=10
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von yankee »

Gr33n93 hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 7:06 pmIch möchte mit dem SDM 120 und dem Netzwerk Modbus Adapter meinen Allgemeinstrom Extra in der Open WB Anzeigen lassen, um zu sehen wie viel der Allgemein von meinem Gesamt Hausverbrauch Darstellt.
Unter "Smart Home" kannst du einen Verbraucher anlegen und da gibt es auch den SDM 120 als Auswahl. Allerdings rechnet die openWB das dann nicht aus dem Hausverbrauch raus sondern zeigt es einfach nur an.
Praktischer finde ich die Anzeige im Smart Home 2.0, die rechnet es dir auch raus, aber... aus weiß Gott welchen Gründen ist da eine andere Liste mit Messgeräten die möglich sind, auf der der SDM 120 nicht drauf ist. Prinzipiell muss der Code für den SDM120 aber ganz offenbar da sein, also mit etwas Beschäftigung würdest du den wahrscheinlich schon da rein bekommen.

Anonsten wenn du noch RaspberryPie oder so laufen hast und eine HTTP-Brücke drauf baust geht es auf jeden Fall. Sowas habe ich gerade gemacht, mein Setup ist aber auch noch deutlich komplizierter
joggele777
Beiträge: 39
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:07 pm

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von joggele777 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben auch einen SDM120 über Smarthome integriert. Funktioniert. Schöner wäre natürlich über Smarthome 2.0.

Weiss jemand ob dort mal noch der SDM120 bei den unterstützten Geräten mit hinzukommen wird?

LG
okaegi
Beiträge: 2228
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von okaegi »

Geht der sdm120 über lan oder usb ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von openWB »

okaegi hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 4:42 pm Geht der sdm120 über lan oder usb ?
Gruss Oliver
Wie der 630, nur weniger Register.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2228
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SDM120 mit Netzwerk Modbus Adapter

Beitrag von okaegi »

Ich schau es mir an, gibt es jemand mit einem sdm120 der das unter smarthome 2.0 testen würde ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten