Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

Der Ladevorgang in der Mitte sieht ganz gut aus. Aber danach steigt ihr direkt wieder mit maximaler Leistung ein und entlädt jetzt natürlich die Batterie bis auf 95 %. Warum lädt er hier in diesem Moment mit fast 10KW?
Dateianhänge
17D302D8-9155-4E07-A9AA-35D9895C91EB.jpeg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Sehr schön.... :D
Bei dem Kia weiss ich allerdings nicht, ob er nur 1p oder 3p oder auch beides kann.
Falls er einen höheren Min. Strom benötigt, z. B. 8-9 A einstellen, so musst Du entspr. die Leistung höher nehmen (8 A x230V = ca. 1800 W Einschalt). Ich hatte sowas über die Asiaten mal gelesen. :lol:
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

Okay, dann muss ich mich noch mal schlau machen. Ich hatte gelesen dass der Hyundai Kona mit 6 A zurecht kommt in einem anderen Forum. Der Kia ist ja eigentlich das gleiche Auto. Ich muss auch noch mal rausfinden warum der SoC vom Auto nicht angezeigt wird in der Wallbox.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Fliegerass hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 2:59 pm Der Ladevorgang in der Mitte sieht ganz gut aus. Aber danach steigt ihr direkt wieder mit maximaler Leistung ein und entlädt jetzt natürlich die Batterie bis auf 95 %. Warum lädt er hier in diesem Moment mit fast 10KW?
Irgendwas passt da noch nicht...
Da ja PV-Laden, darf er eigentlich nur Überschuss von PV (PV minus Haus) ca. 3,2 kW + Speicherentladung ca. 3,9 kW = 7,1 kW laden.
Zusätzlich "speist" er 1 kW ins Netz? Aber lädt mit 9,7 kW?
Hast Du am EVU Einbauposition 2 gewählt?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Fliegerass hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 3:05 pm Okay, dann muss ich mich noch mal schlau machen. Ich hatte gelesen dass der Hyundai Kona mit 6 A zurecht kommt in einem anderen Forum. Der Kia ist ja eigentlich das gleiche Auto. Ich muss auch noch mal rausfinden warum der SoC vom Auto nicht angezeigt wird in der Wallbox.
SoC ist erstmal total unwichtig! Erstmal muss alles andere passen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

....und unter PV Regelmodus Einspeisung?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

...ca. 16.30 wurde Dein Speicher am plenticore BI mit AC indirekt von PV geladen, richtig?
Deswegen dort der höhere Hausverbrauch. Allerdings lädt er lt. Graph scheinbar auch aus dem Netz, was nicht richtig wäre. Er dürfte ja nur den Überschuss vom Pico indirekt laden.
Ich kenne das von meiner 2. PV, indem der plenticore "Speichern von ext. Energiequellen" zulässt, aber eben nichts aus dem Netz ziehen darf.
Deshalb passt auch irgendeine Grundeinstellung noch nicht.
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

PV Regelmodus steht auf Einspeisen, EVU Einbauposition stand auf 1, habe ich jetzt auf 2 gestellt. Verstehe den Unterschied technisch nicht so ganz und weiß nicht was dort das richtige ist.

Die Sonne scheint für heute erst mal weg zu sein, zumindest reicht es glaube ich nicht mehr fürs dreiphasige laden.

Ich berichte morgen nochmal. Ich könnte mir vorstellen dass die Sonne ganz kurz mehr geliefert hat (Sonnenloch-12kW oder mehr) und die Einschaltverzögerung zu kurz war. Deswegen vielleicht die hohe Einstiegsleistung?

Wie schalte ich denn das PV Laden auf einphasig um? Am 10. Mai bekommt der KIA hoffentlich ein Update, sodass ich die Phasenumschaltung aktivieren kann.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Einbaupos. 2 ist absolut richtig!
Für den Kia mag ich nichts falsches äußern, aber 1p zum testen wäre ja nicht die schlechteste Variante. Ob er es darf und was er techn. kann, weiss ich leider nicht. Schau Dich mal dazu im Forum um. Mit 3p ist es eben extremer
Wichtig ist doch erstmal, dass alle Summen ohne Laden im Graph schlüssig sind. Dort musst Du erstmal beobachten und kontrollieren. Speicher aus Netz laden, darf nicht sein.
Fakt ist, bei einer PV- Leistung unterhalb von 3,9 kW (3x 1300 W Schwelle), darf der Kia auch nicht 3p laden. Reines 3p geht allerdings erst ab 3x 6A x 230V = ca. 4,1 kW los. Allerdings können manche EV auch von sich aus auf 2p umregeln. Ob sie auch so starten könnten, keine Ahnung.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Könntest Du morgen während Speicherladung mal bitte ein Foto vom Display des BI machen und hier einstellen?
VG
Antworten