Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

Hallo zusammen,

ich habe endlich meine zwei openWB Wallboxen installiert, es handelt sich um die Standard Series 2+.

Meine 16,3 kwP Anlage läuft über einen KOSTAL Piko 17 Wechselrichter. Zusätzlich habe ich eine BYD 7,7 kWh Batterie die über den AC Wechselrichter KOSTAL Plenticore BI 5.5/13 läuft.

Die Wallbox Garage ist der Hauptladepunkt, Die Wallbox Carport ist als weiterer Ladepunkt konfiguriert. Sofortladen funktioniert. PV-Laden leider gar nicht. Ich bekomme die PV Leistung des WR korrekt angezeigt, jedoch ist der Hausverbrauch genau so hoch angezeigt wie die PV Leistung und der SoC der BYD am Plenticore wird gar nicht erkannt (0%).

Geladen werden soll ein Kia e-Niro Modelljahr 2021. ich habe schon mal versucht die Mindeststromstärke von 6 A auf 9 A zu erhöhen, auch ohne Erfolg. Die Ladung startet nicht. Die SoC Abfrage funktioniert übrigens nach Eingeben der Einloggdaten der KIA UVO APP auch nicht.

Die Phasenumschaltung ist deaktiviert, da das Update des Herstellers noch erfolgen muss.

Was muss ich tun, damit das PV Laden funktioniert und die Batterie erkannt wird? IP Adressen stimmen.

Danke und LG
Dateianhänge
9A5610EF-C5B3-4E38-88CF-B8B66FC60692.jpeg
EEE9E91D-3936-43EC-AB5A-8499E26CED18.jpeg
83F5C36E-7F9D-471D-B3C1-C9681F6AB709.jpeg
9B91A372-06FC-4E39-9BE8-4435E0B8A04F.jpeg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Zu Kostal:
...in den verschiedenen Modulen entspr. auswählen....
PV 1 Modul: Kostal Plenticore
PV 2 Modul: Kostal Piko (sollte funktionieren...)
Speicher: Kostal Plenticore mit Speicher
EVU: Kostal Plenticore mit EM300/KSEM
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

Ok, auch wenn am Plenticore keine PV Module hängen? Ist ein reiner Batterie WR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

...probiere es doch mal...
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

Klappt leider nicht.
Dateianhänge
6BAFF113-4751-434A-8E57-3EB718A2385D.jpeg
7FBC861E-1A17-44C5-9BB3-27A13B519DA0.jpeg
8B7200B0-3E33-4F4E-A1AF-9E6F56C451A3.jpeg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von openWB »

ModbusTCP am plenticore aktiv?
Was sagt das log unter Status?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Ok, schade.
Ist der plenticore als nur Speicher- WR über Modbus- Kabel mit dem KSEM verbunden oder nur über Netzwerk?
Nimm doch dazu mal mit @MichaO (memberlist.php?mode=viewprofile&u=514) Kontakt auf. Er hat das/die Kostal- Module entwickelt.
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 1:56 pm ModbusTCP am plenticore aktiv?
Was sagt das log unter Status?
Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Freue mich riesig, dass das Auto nun zum ersten Mal eigenständig lädt! Ich habe nun das Laden ein wenig beobachtet. Man sieht hier, wie ich um 15:58 Uhr ModbusTCP im Plenticore aktiviert habe.

Nun ist das Laden dreiphasig ein andauerndes Wechselspiel zwischen Auto laden und Speicher laden. Sieht das für euch so normal aus? Ich frage mich warum hier manchmal direkt mit maximaler Leistung geladen wird und nicht mit der nur zur Verfügung stehenden Überschuss-Leistung. Ich habe keine Erfahrungswerte deshalb würde mich eine Einschätzung interessieren, ob der Graph so für euch Sinn ergibt.

Wenn das immer so schwankt würde ich überlegen nur einphasig zu laden. Dann wird der Speicher nicht andauernd entladen.
Dateianhänge
C1E3B77D-0C2E-4F9B-B4CF-226A0563D377.jpeg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von HSC »

Top erstmal.
Hast Du meine Grundeinstellungen weiterhin aktiv? Selbstverständlich + ModBus....
Es bedarf weiterem Feintuning.
Unter PV- Laden Grundeinstellung:
Einschaltschwelle ca. 1300 W / (10s , wie Du möchtest)
Ausschalt 5 W / 20s habe ich
Alles auf mind. 6 A einstellen.
Speicherbeachtung entweder Speicher oder EV- Vorrang (EV ggf. mit 500 oder 1000W Ladereserve), bei Speichervorrang mal auf min. 95% stellen (er sollte unterhalb den Speicher nicht mehr entladen und EV stoppen)
Viel Spaß beim testen und auf Deine Bedürfnisse abstimmen.
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Konfiguration KOSTAL Piko17, Plenticore BI, KSEM, 2x OpenWB

Beitrag von Fliegerass »

HSC hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 2:45 pm Top erstmal.
Hast Du meine Grundeinstellungen weiterhin aktiv? Selbstverständlich + ModBus....
Es bedarf weiterem Feintuning.
Unter PV- Laden Grundeinstellung:
Einschaltschwelle ca. 1300 W / (10s , wie Du möchtest)
Ausschalt 5 W / 20s habe ich
Alles auf mind. 6 A einstellen.
Speicherbeachtung entweder Speicher oder EV- Vorrang (EV ggf. mit 500 oder 1000W Ladereserve), bei Speichervorrang mal auf min. 95% stellen (er sollte unterhalb den Speicher nicht mehr entladen und EV stoppen)
Viel Spaß beim testen und auf Deine Bedürfnisse abstimmen.
VG
Vielen Dank, deine Grundeinstellungen habe ich weiterhin aktiv. Die anderen Einstellungen habe ich jetzt auch genauso übernommen. Finde ich sinnvoll :)

Ich bin gespannt wie sich das morgen verhält im Laufe des Tages und werde immer mal wieder zwischendurch reinschauen.
Antworten