Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Wallbox_Tim
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 01, 2021 8:50 am

Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von Wallbox_Tim »

Hallo ins Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Tim und ich bin Besitzer einer PV-Anlage (9,36 kWp). Verbaut habe ich ein Solaredge System mit SolarEdge Modbuszähler ohne Batteriespeicher.

Des weiteren fahre einen Kia Niro (Hybrid), durch die Förderung hat mir mein Elektriker eine go-eCharger HOMEfix 11 kW verkauft und installiert, da diese z.Zt. einfach ohne Intelligenz das Fahrzeug lädt habe ich mich etwas umgesehen und bin auf openWB Standalone + Display gestoßen und habe mir diese gleich bestellt :D

Nun habe ich einige Fragen bevor ich loslege. Also den Modbus TCP Port habe ich bereits am Wechselrichter auf Port 502 eingestellt, die Einstellungen auf der openWB Standalone scheint zunächst auch klar zu sein, nun zu meinen Fragen:

1. Wie konfiguriere ich das Display, dieses soll über Wlan eingebunden werden?
2. Wie und wo konfiguriere ich den go-eCharger mit dem openWB Standalone (gibt es hier hinterlegte Wallbox Typen auf dem WB)?
3. Kann das System automatisch von 1 > 3 phasiges Laden umschalten?
4. Gibt es PKW spezifische Einstellungsprofile und wenn ja wo finde ich diese?

Ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit nehmen einem Greenhorn wie mir behilflich zu sein :)

Grüße aus dem Rheinland
Tim
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von Jarry »

Hier mal ein paar der Fragen beantwortet.

3. Nein
4. nur was die SoC Daten angeht. Ansonsten ist das erstmal egal was da angeschlossen ist.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von HSC »

...und 2: ja, kann ausgewählt werden
Zu 1: so wie ich gelesen habe, öffnet sich ein gewisses Zeitfester nach Anschalten für WLAN, wenn kein LAN- Kabel angeschlossen ist.
Wallbox_Tim
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 01, 2021 8:50 am

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von Wallbox_Tim »

Jarry hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:40 am Hier mal ein paar der Fragen beantwortet.

3. Nein
4. nur was die SoC Daten angeht. Ansonsten ist das erstmal egal was da angeschlossen ist.
Hallo Jarry, super vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Fragen. Zu 3. heißt das eine automatische Umschaltung bei entsprechender PV Überschusseinspeisung nicht erfolgt, das ist schade ;)
kann ich das Laden 1-oder 3 phasig selbst über das Display steuern?

Zu 4. wo bekomme ich die Auto Hersteller SoC her und wo hinterlege ich diese?

Grüße Tim
Wallbox_Tim
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 01, 2021 8:50 am

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von Wallbox_Tim »

HSC hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:47 am ...und 2: ja, kann ausgewählt werden
Zu 1: so wie ich gelesen habe, öffnet sich ein gewisses Zeitfester nach Anschalten für WLAN, wenn kein LAN- Kabel angeschlossen ist.

nochmalig meinen Dank. Also auf dem openWB finde ich einen Einstellungspunkt wo mein go-eCharger hinterlegt ist? Muss ich dann auf dem eCharger auch noch entsprechende Einstellungen vornehmen?

Gruß Tim
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von HSC »

Wallbox_Tim hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:57 am
HSC hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:47 am ...und 2: ja, kann ausgewählt werden
Zu 1: so wie ich gelesen habe, öffnet sich ein gewisses Zeitfester nach Anschalten für WLAN, wenn kein LAN- Kabel angeschlossen ist.

nochmalig meinen Dank. Also auf dem openWB finde ich einen Einstellungspunkt wo mein go-eCharger hinterlegt ist? Muss ich dann auf dem eCharger auch noch entsprechende Einstellungen vornehmen?

Gruß Tim
Ja, unter Modul Ladepunkt. Dort die IP eintragen.
Der go-e muss sicher im WLAN sein, wie auch die oWB.
Unbedingt je feste IP im Router hinterlegen.
Im gp-e api aktivieren.
1p3p ist nicht möglich, nur durch eine manuelle mit entspr. HW separat machbar.
VG
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von Jarry »

Wallbox_Tim hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:54 am
Jarry hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:40 am Hier mal ein paar der Fragen beantwortet.

3. Nein
4. nur was die SoC Daten angeht. Ansonsten ist das erstmal egal was da angeschlossen ist.
Hallo Jarry, super vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Fragen. Zu 3. heißt das eine automatische Umschaltung bei entsprechender PV Überschusseinspeisung nicht erfolgt, das ist schade ;)
kann ich das Laden 1-oder 3 phasig selbst über das Display steuern?

Zu 4. wo bekomme ich die Auto Hersteller SoC her und wo hinterlege ich diese?

Grüße Tim
Es ist überhaupt keine Umschaltung möglich. Das geht nur mit openWB Ladepunkten. NICHT jedoch mit dem go-e (oder anderen Herstellern)
Das einzige was du machen könntest, mit zwei verschiedenen Ladekabeln arbeiten und dann halt je nach Situation dieses Kabel wechseln.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von HSC »

Könnte es sein, dass der Hybrid sowieso nur 1p kann?
Dann wäre nichts weiter nötig.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von Paddy »

Der Go-E Charger kann entweder 1P oder 3P, und das hängt davon ab wie man ihn physisch verkabelt hat oder welches Ladekabel man benutzt.
Darauf bin ich damals beim Kauf auch reingefallen und habe mich beim Hersteller beschwert, dass sie ihre Werbung ändern sollen. Denn dort wurde noch vor 7 Monaten damit geworben, dass man die Ladeleistung zwischen 1,3 kW und 11 kW einstellen kann. Das suggeriert dem Normalverbraucher, dass er das auch einfach machen kann. Und "einfach" ist es nicht.
Wallbox_Tim
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 01, 2021 8:50 am

Re: Installation und Inbetriebnahme go-eCharger mit dem openWB Standalone

Beitrag von Wallbox_Tim »

Jarry hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 10:49 am
Wallbox_Tim hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:54 am
Jarry hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 9:40 am Hier mal ein paar der Fragen beantwortet.

3. Nein
4. nur was die SoC Daten angeht. Ansonsten ist das erstmal egal was da angeschlossen ist.
Hallo Jarry, super vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Fragen. Zu 3. heißt das eine automatische Umschaltung bei entsprechender PV Überschusseinspeisung nicht erfolgt, das ist schade ;)
kann ich das Laden 1-oder 3 phasig selbst über das Display steuern?

Zu 4. wo bekomme ich die Auto Hersteller SoC her und wo hinterlege ich diese?

Grüße Tim
Es ist überhaupt keine Umschaltung möglich. Das geht nur mit openWB Ladepunkten. NICHT jedoch mit dem go-e (oder anderen Herstellern)
Das einzige was du machen könntest, mit zwei verschiedenen Ladekabeln arbeiten und dann halt je nach Situation dieses Kabel wechseln.
Zitat: mit zwei verschiedenen Ladekabeln arbeiten und dann halt je nach Situation dieses Kabel wechseln.
Wie soll ich das verstehen, gibt es 1 & 3 phasige Ladekabel?

Grüße Tim
Antworten