Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von openWB »

Muss ich da noch ein Installationsangebot vom 'Elektriker umme Ecke' hinzufügen ?
Ja, wird mitgefördert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von callicarpa »

Hallo zusammen,

ich habs in diesem thread schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen. Ich vermute, das war kein böser Wille, sondern es kann auch noch niemand antworten? Meine Frage war: hat schon mal jemand eine Auszahlung der NRW-Förderung bekommen? Beantragt: 23.01.2020, openWB installiert: 09.03.2020, Bewilligung der Förderung: 19.05.2020, Antrag auf Auszahlung der Zuwendung: 20.05.2020 (Bestätigung aus Arnsberg per email).
Ansonsten bisher Stille aus Arnsberg. Ist das normal?

VG, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von LutzB »

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich bin zumindest im selben Status: Antrag auf Auszahlung wurde eingereicht. Das ist nun auch schon ein paar Monate her.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von callicarpa »

Danke. Dann bleibt ja noch Hoffnung :D
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
der Linus
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von der Linus »

same here, wobei zwischen Antrag und Bewilligung nur ein Monat lag. die Auszahlung habe ich jetzt vor 2 Wochen auf den weg gebracht, ich rechne nicht mehr in 2020 damit.

Linus
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von Tilli130 »

Rudi Rastelli hat geschrieben: Fr Aug 21, 2020 5:57 pm Hallo !

Bin neu hier im Forum und bisher weder Besitzer eines E-Autos noch einer PV-Anlage.
Jedoch.. beides ist nun auf dem Weg !
Der Corsa-e ist bestellt und bei der PV-Anlage (mit Batterie) hab ich mich jetzt auch entschieden und mich gerade durch die Förderanträge (NRW + lokale Förderung) gekämpft.

Nun geht's um die Wallbox... und da gefällt mir die 'openWB series2 standard+' ganz ausgezeichnet und ich würde sie gerne kaufen und ebenfalls fördern lassen.
Das Antragsformular stellt mich jedoch vor einige Herrausforderungen. Etwas Hilfe beim Ausfüllen wäre klasse. Drum liste ich mal das, was mir nicht ganz klar ist:

1. Anschaffungskosten:
Was genau wollen die da sehen bzw wie soll ich vorgehen ? Nur ein Kauf-Angebot von OpenWB allein reicht nicht, oder ?
Muss ich da noch ein Installationsangebot vom 'Elektriker umme Ecke' hinzufügen ?
Ist das dann genug. oder kommt da nochwas hinzu ?

2. Batteriespeicher:
Da könnte/müsste ich ja eigentlich ein Häkchen setzen um in den Genuss des 500€ Bonus zu gelangen. Aber... weiter unten muss man versichern keine anderen Förderungen für den Batteriespeicher in Anspruch genommen zu haben. Aber genau das hab ich doch mit meinem Förderantrag für den Batteriespeicher der PV-Anlage !? Oder werfe ich da was durcheinander ?

Ihr seht... ich bin da einigermassen verwirrt und würde mich freuen, wenn da wer Licht ins Behördendünkel bringen könnte.

Gruß
Rudi
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, das ich schon eine Förderung für den Speicher bekomme.
Ich hatte heute mal die Holine angerufen aber dort konnte man auch nicht weiterhelfen, man sagte nur abwarten was der Sachbearbeiter genehmigt.
Hatte jetzt schon überlegt den Punkt mit dem Speicher weg zu lassen, und nur die PV anzugeben.
Gibt es vieleicht noch andere Erfahrungen?

Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von unlight »

Moin,

ne Frage an alle die den Auszahlungsantrag gestellt haben: Habt ihr sofort eine Bestätigung bekommen?
Ich habe die Seite komplett ausgefüllt, Belege hochgeladen, prüfen und absenden gedrückt und bin auf der Hauptseite der Fördersachen gelandet, ohne Bestätigung, ohne irgendeinen Hinweis. Mail habe ich auch nicht bekommen.

Evtl wegen Wochenende? Oder ist da was schiefgelaufen?

Thx im Voraus
Unlight
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von Tilli130 »

Hi,
Das scheint normal zu sein, war bei meiner Batterrieförderung auch so. Hatte deswegen auch schon bei der Hotline angerufen.
Auszahlung kann zur Zeit 3 Monate dauern sagte man mir.
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von callicarpa »

unlight hat geschrieben:
ne Frage an alle die den Auszahlungsantrag gestellt haben: Habt ihr sofort eine Bestätigung bekommen?
Ich habe die Seite komplett ausgefüllt, Belege hochgeladen, prüfen und absenden gedrückt und bin auf der Hauptseite der Fördersachen gelandet, ohne Bestätigung, ohne irgendeinen Hinweis. Mail habe ich auch nicht bekommen.
Ich habe am 20.5. die Auszahlung der Zuwendung mit dem online-Formular in Arnsberg beantragt und habe nach wenigen Minuten per email die Betsätigung bekommen, dass mein Antrag erfolgreich versandt wurde. Im Anhang war eine Kopie des Antrags als pdf File. Die Auszahlung ist noch nicht erfolgt.

Gruß, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von unlight »

OK, dann hat es bei mir vielleicht nicht funktioniert. Habe bis jetzt keine Bestätigung bekommen.
Dann schick ichs noch mal!

Besten Dank
Unlight
Antworten