Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von Jayerea »

Wie komme ich denn an ein Angebot für die OpenWB ?
Oder reicht da ein Ausdruck vom Warenkorb/Webshop?
skatas
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 08, 2020 7:44 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von skatas »

Also ich habe dem Kevin eine PN geschickt mit dem was ich haben möchte und Ruck-Zuck hatte ich ein Angebot.

Da wir es beim Förderantrag mit einer Behörde zu tun haben, habe ich mich entschlossen ein Angebot zu schicken....
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von TorstenS »

Um das Thema mal wieder hoch zu bringen...

Es scheint, das die Landesregierung in NRW die Förderung erhöhen möchte:
"Die Landesregierung plant zudem noch in diesem Sommer eine Erweiterung der Förderrichtlinie Emissionsarme Mobilität. So soll der Zuschuss für intelligente Ladeinfrastruktur um bis zu 1.500 Euro angehoben werden."
https://www.elektromobilitaet.nrw/newsd ... autos-aus/
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
pvsash
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 10, 2020 6:24 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von pvsash »

TorstenS hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 12:10 pm Um das Thema mal wieder hoch zu bringen...

Es scheint, das die Landesregierung in NRW die Förderung erhöhen möchte:
"Die Landesregierung plant zudem noch in diesem Sommer eine Erweiterung der Förderrichtlinie Emissionsarme Mobilität. So soll der Zuschuss für intelligente Ladeinfrastruktur um bis zu 1.500 Euro angehoben werden."
https://www.elektromobilitaet.nrw/newsd ... autos-aus/
Spannend! Ich bin nun dank der Hilfe hier im Forum auch soweit, dass ich glaube zu wissen, was ich bestellen möchte und würde natürlich auch den Antrag auf Förderung stellen. Projektrealisierung wäre bei mir im Herbst. Denkt Ihr es ist machbar den Antrag nach den aktuellen Bedingungen zu stellen (mit der Realisierung würde ich sowieso noch warten) und dann ggf. - sollte die neue Richtlinie irgendetwas verbessern - den Antrag zurückzuziehen und einen neuen zu stellen?
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von el_Olli »

Ich habe meinen Förderantrag am 9.3.2020 gestellt. Bisher noch keinen Förderbescheid erhalten. Ich werde aber trotzdem bald bestellen, dass das BEV mit dem Konjunkturprogramm auch plötzlich sehr konkret wird.

Unklar ist, was die Erhöhung "um bis zu 1500€" im Kontext einer openWB bedeuten wird.
Die 50% mit einer Fördergrenze von 1000€ pro (Wallbox-)Ladepunkt sind ja jetzt schon ganz OK, wenn man eine PV hat. Ich habe gleich eine openWB Duo beantragt, die 2x500€ Solarbonus führen dabei zu fast 100% Förderung.
Wenn jetzt z.B. die Antragsteller ohne PV-Bonus mehr als 50% ihres Wallboxprojektes gefördert bekommen, finde ich das eine gute Sache.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von TorstenS »

Hi, neue Richtlinie zur Förderung ist raus...

Für manche wird es besser, für andere schlechter und insgesamt ein bißchen konfuser als vorher:
Zwar jetzt 60% und max. 2000 EUR Förderung bei "dummen" Anlagen statt vorher 50% und max. 1000 EUR (alles je Ladepunkt).
Dafür aber jetzt PV-Bonus von 500 EUR je LP nur für neue PV-Anlagen; und Speicherbonus auch nur bei neuen Speichern.

Insbesondere folgender Punkt ist für mich als Besitzer einer bestehenden PV-Anlage wichtig, über den ich mir noch nicht im klaren bin:

"Steuerbare nicht öffentliche Ladeinfrastruktur:
Mit der gezielten Förderung von steuerbarer Ladeinfrastruktur soll ein Beitrag zur Vermeidung von temporären Überlastungen des Verteilnetzes geleistet werden. Ein Ladepunkt gilt im Sinne der Richtlinie als steuerbar, wenn dieser über die folgende Ausstattung verfügt:
- Eine kabelgebundene bidirektionale Datenübertragungsschnittstelle (Ethernet, RS-485) oder eine kabellose bidirektionale Datenverbindung (z.B. GSM, UMTS, LTE, W-Lan)
- Ein zur Ansteuerung erforderliches Kommunikationsprotokoll (z.B. Modbus-TCP, Modbus/RTU oder EEBUS).
Ein updatefähiges Kommunikationsprotokoll wird empfohlen.
Die geförderte Ladeeinrichtung muss über diese digitale Kommunikationsschnittstelle an ein SmartMeter-Gateway (SMGW, § 2 Satz 1 Nummer 19 des Messstellenbetriebsgesetzes) anbindbar sein, um eine sichere Authentifizierung am SMGW zu ermöglichen."

1. Ist die openWB so ein Gerät? Ich denke ja...
2. Dies soll die Förderhöchstgrenze um 1.500 EUR erhöhen. Fraglich ist, ob dies den Förderbetrag auf max. 3.500 EUR erhöht, aber noch immer 60% gilt; oder ob es den Förderbetrag pauschal um 1.500 EUR erhöht.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von callicarpa »

Ich habe mal eine ganz dumme Frage zu diesem Thema: hat schon mal jemand eine Auszahlung bekommen? Beantragt: 23.01.2020, openWB installiert: 09.03.2020, Bewilligung der Förderung: 19.05.2020, Antrag auf Auszahlung der Zuwendung: 20.05.2020 (Bestätigung aus Arnsberg per email).
Ansonsten bisher Stille aus Arnsberg. Ist das normal?
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von openWB »

Bin gerade auch darüber gestolpert und habe ein paar Fragen:
1. Ist damit grundsätzlich die Steuerbarkeit vom Netzbetreiber/EVU aus gemeint?
Nein.
Im NRW-Förderantrag steht "Wallbox ist steuerbar ja/nein"
2. Muss "ja" angekreuzt werden wenn die openWB gemäß obigem Zitat zwar "anbindbar" ist, jedoch nicht entsprechnd angebunden wird?
Ja.
Im Netzbetreiber/EVU-Antrag steht "Wirkleistung steuerbar ja/nein"
3. Muss "ja" angekreuzt werden wenn die Wirkleistung der openWB zwar "steuerbar" ist, jedoch nicht entsprechend angebunden wird?
Ja.
Hintergrund: Ich plane die Installation von zwei openWB-Wallboxen (11kW) und möchte nicht das diese vom Netzbetreiber gesteuert werden können. Ich plane auch nicht die Anbindung an einen Rundsteuerempfänger etc.
Wird sehr wahrscheinlich so funktionieren. Bei 22kW können sie das aber verlangen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von openWB »

Geht das nur mit zusätzlichem Schütz im Zählerschrank bzw. einem Freigabeeingang der Wallbox (würde zusätzliches Kabel erfordern) oder funktioniert das auch über LAN?
Wir könnten das natürlich per LAN und auch per Cloud.
Der Netzbetreiber aber nicht. Folglich hat die openWB einen potentialfreien Kontakt dafür (Standard + / Duo mit Addon Platine)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: Erfahrung mit Förderanträgen in NRW?

Beitrag von Rudi Rastelli »

Hallo !

Bin neu hier im Forum und bisher weder Besitzer eines E-Autos noch einer PV-Anlage.
Jedoch.. beides ist nun auf dem Weg !
Der Corsa-e ist bestellt und bei der PV-Anlage (mit Batterie) hab ich mich jetzt auch entschieden und mich gerade durch die Förderanträge (NRW + lokale Förderung) gekämpft.

Nun geht's um die Wallbox... und da gefällt mir die 'openWB series2 standard+' ganz ausgezeichnet und ich würde sie gerne kaufen und ebenfalls fördern lassen.
Das Antragsformular stellt mich jedoch vor einige Herrausforderungen. Etwas Hilfe beim Ausfüllen wäre klasse. Drum liste ich mal das, was mir nicht ganz klar ist:

1. Anschaffungskosten:
Was genau wollen die da sehen bzw wie soll ich vorgehen ? Nur ein Kauf-Angebot von OpenWB allein reicht nicht, oder ?
Muss ich da noch ein Installationsangebot vom 'Elektriker umme Ecke' hinzufügen ?
Ist das dann genug. oder kommt da nochwas hinzu ?

2. Batteriespeicher:
Da könnte/müsste ich ja eigentlich ein Häkchen setzen um in den Genuss des 500€ Bonus zu gelangen. Aber... weiter unten muss man versichern keine anderen Förderungen für den Batteriespeicher in Anspruch genommen zu haben. Aber genau das hab ich doch mit meinem Förderantrag für den Batteriespeicher der PV-Anlage !? Oder werfe ich da was durcheinander ?

Ihr seht... ich bin da einigermassen verwirrt und würde mich freuen, wenn da wer Licht ins Behördendünkel bringen könnte.

Gruß
Rudi
Antworten