Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Antworten
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von Andyme »

Hallo

Ich habe eine OpenWP die mein Go-e steuert. Überschussladung funktioniert einwandfrei. Nun habe ich aber noch die Nachtladung aktiviert, damit mein Fahrzeug am Morgen 100% geladen ist. Ab 21:00 lät die Box bis 85% SOC. das funktioniert auch EInwandfrei. Den Rest lät die Box um 04:00. Da gibt OpenWB den Befehl zum laden aber im Minutentakt. Strohm startet bei 6A und fährt bis 16A dann kommt das Signal zum Abschalten und das Ganze startet wieder neu.
Ladenspäter.jpg
(259.92 KiB) 1231-mal heruntergeladen
Um ca. 06:30 beginnt der i3 noch mit der Klimatisierung und fordert noch mal eine Ladung an. Auch da gibtopen WB immer wieder das Signal zum Starten und stoppen nach einer Minute wieder.
Ladenab4.jpg
(322.65 KiB) 1231-mal heruntergeladen
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Habe ich was falsch konfiguriert oder ist das normal? Gebt mir Bescheid, wenn Ihr mehr Infos benötigt.

Besten Dank Andreas
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von okaegi »

Kannst du mal unter status kucken und runtet scrollen. Steht da was um 4.00 ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von Andyme »

Ist das die Info die du benötigst?
F373E513-AAD5-4AF2-AC0D-8FFA20E278C2.png
(410.95 KiB) 1212-mal heruntergeladen
Was ich jetzt garende bemerkt habe, die „Ladestromvorgabe in A“ ändert sich ca alle 5 Sekunden. Sie zählt von 6A - 16A und geht dann wieder auf 0. So ein Zyklus dauert ziemlich genau eine Minute. Ist das normal?

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen! Dass open Wb auf einem Raspberry Pi läuft und nicht eine gekaufte Box ist. Falls das ein Problem sein könnte werde ich mir eine vorkonfigurierte OpenWB standalone bestellen.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von okaegi »

Nee das ist nicht normal.

In einen der letzten openwb betas hat es eine logfunktion unten an der Seite. Bei mir sieht es so aus. Welche Version hast du ?
Kannst du mal einen printscreen von dein nachtladen parametern für die Ladestation zeigen ?
Hast du was auf der gleichen Seite unter Evu basierendes Lastmanagement etwas eingestellt ?
Auf der Statusseite ganz oben, wie entwickeln sich die Werte
EVU Stromstärke [A] (phase 1 bis 3).
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20190523-070635_Chrome.jpg
(1.15 MiB) 1208-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von Andyme »

Installiert ist 1.4 stable

Anbei mal meine Parameter.

Ich installiere mal die neuste Beta und beobachte es heute Abend mal.
2D47103D-66D9-4C40-924A-DD6FE054682E.png
(476.3 KiB) 1198-mal heruntergeladen
0354B9F6-5187-4A01-BCDE-B798EB866A0B.png
(506.7 KiB) 1198-mal heruntergeladen
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von RosenZOE »

Das Nachtladen überschneidet sich mit dem Morgens Laden. Vielleicht liegt es daran.
Nachtladen sagt dann "Stop, 80% erreicht" und Morgens Laden sagt "Weiterladen".
Ich denke, dass kann zu einem Konflikt führen...
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von Andyme »

Ok stimmt. Ich werde das heute Nacht prüfen und gebe wieder Bescheid. Besten Dank
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Nachtladung 2. Teil Unterbricht im Minutentakt mit Go-e

Beitrag von Andyme »

Hallo
Es war genau diese Einstellung. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten