Schutz gegen Diebstahl?

Antworten
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von Bugi »

Nach längere Recherche und Privatkauf eines openWB, sind wir an dem Punkt gekommen, wo die Entscheidung für einen Wallbox für die Firma gefällt werden muss. Rechtzeitig zur Auslieferung des Fahrzeuges werden wir es nicht mehr schaffen (erste Maiwoche), aber das sei so. Zum Glück habe ich mit einem Go-e letztes Jahr vorgesorgt, so dass ich erstmal überhaupt laden kann.
Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt gehabt.

Kurz gesagt ist der openWB die einzige Wallbox, welche von der technischen Funktionalität her alle Anforderungen erfüllt. Kein anderer Wallbox kann so viel wie die openWB.
Ich habe mir den Zappi angeschaut, der hat kein Zugangsschutz. Ich habe mir die Mennekes Amtron angeguckt, der hat keine Phasenschaltung. Die easee kein Überschussladen. Dann gibts noch Heidelberg und viele Anderen, wo keiner in der Lage ist klar zu sagen was die Wallbox nun wirklich kann.
Alles nur Marketinggefasel und keine harte Fakten. Das nervt tierisch. Da lobe ich eure Website!

Aber. Auf der Frage meiner Geschäftsführung, wie leicht die Wallbox denn entwendet werden könnte, musste ich passen.
Nachdem ich die Wallbox nun auch privat in den Händen habe, weiß ich wie leicht sie sich öffnen und damit mitnehmen lässt.
Unsere Parkplätze sind an einer sehr sehr ruhigen öffentlichen Nebenstraße, der aus dem Dorf rausführt - die Wallbox verschwindet auf Zeit daher bestimmt. Für das Risiko ist die Wallbox zu teuer.

Daher wäre für uns die Frage wichtig, ob es noch Zusatzprodukte gibt oder geben wird, welche einen Diebstahl erschweren könnten, wie ein zusätzliches Stahlgehäuse, Sicherungsbügel, Schlüsselverschluss oder irgendwas anderes tolles. Nur dann kriege ich die Wallbox hier in der Firma verkauft.

Sollte es das alles nicht geben, könnte ich mir nur noch vorstellen, die Wallbox bzw. in Zukunft die Wallboxen, bei uns im Flur zu hängen, und die Ladekabel dann über die Decke rauszuführen. Da reden wir dann allerdings von einer Leitungslänge zwischen Wallbox und Auto von etwa 15m-17m. Das ist vermutlich zu viel.

Allerletzte Möglichkeit sehe ich dann in ein Standalone im Büro, der draußen ein Keba ansteuert. Der kann sofern ich rausfinden konnte aber auch nicht flexibel zwischen 1 und 3 phasen schalten. Das geht sogar nur über Dipswitches - wo wir wieder beim überteuerten Amtron Xtra oder Premium wären...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7962
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von openWB »

Aber. Auf der Frage meiner Geschäftsführung, wie leicht die Wallbox denn entwendet werden könnte, musste ich passen.
Nachdem ich die Wallbox nun auch privat in den Händen habe, weiß ich wie leicht sie sich öffnen und damit mitnehmen lässt.
Unsere Parkplätze sind an einer sehr sehr ruhigen öffentlichen Nebenstraße, der aus dem Dorf rausführt - die Wallbox verschwindet auf Zeit daher bestimmt. Für das Risiko ist die Wallbox zu teuer.
Wie „sicher“ soll es denn sein?
Als ersteres dürfte dann schonmal nichts mit Kabel in Frage kommen. Das ist generell in Sekunden weg. Alle „normalen“ Wallboxen sind dann schonmal raus da „leicht“ entwendbar.
Daher wäre für uns die Frage wichtig, ob es noch Zusatzprodukte gibt oder geben wird, welche einen Diebstahl erschweren könnten, wie ein zusätzliches Stahlgehäuse, Sicherungsbügel, Schlüsselverschluss oder irgendwas anderes tolles. Nur dann kriege ich die Wallbox hier in der Firma verkauft.
Denkbar wäre ein Metallgehäuse. Aber in Zeiten von Akkuflex ist das auch nur semi hilfreich.
Mennekes bietet im hohen 4-stelligen Bereich komplett Metall Standsäulen an. Mit ner guten Akkuflex bist dann fast ne Minute beschäftigt um die zu entwenden.


Sollte es das alles nicht geben, könnte ich mir nur noch vorstellen, die Wallbox bzw. in Zukunft die Wallboxen, bei uns im Flur zu hängen, und die Ladekabel dann über die Decke rauszuführen. Da reden wir dann allerdings von einer Leitungslänge zwischen Wallbox und Auto von etwa 15m-17m. Das ist vermutlich zu viel.
15m ist offiziell die Grenze.
Allerletzte Möglichkeit sehe ich dann in ein Standalone im Büro, der draußen ein Keba ansteuert. Der kann sofern ich rausfinden konnte aber auch nicht flexibel zwischen 1 und 3 phasen schalten. Das geht sogar nur über Dipswitches - wo wir wieder beim überteuerten Amtron Xtra oder Premium wären...
Die ist ja noch schneller weg als die openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von AlSi_8480 »

Wenn die WB an der Wand hängt, lass doch von einem Schlosser einen Stahlbügel anfertigen den du über das Gehäuse schraubst. Im Normalfall muss man die Box ja nicht öffnen.

Wenn die auf noch privatem Grund hängt kannst ja auch ne deutlich sichtbare Kamera(-Atrappe) mit Warnhinweise zur Videoüberwachung auf der Box anbringen.

Es geht ja eigentlich darum einen Diebstahl zu erschweren, ihn gänzlich unmöglich zu machen steht vermutlich in keinem Verhältnis zu den hier dann anfallenden Kosten.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
unsignedvoid
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 15, 2020 3:54 pm

Re: Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von unsignedvoid »

Klingt mir schon ein wenig nach Paranoia, aber wenn die Angst (seitens Chef :roll:) besteht, schaut doch ob ihr eine Art Alarmanlage findet. Mikroschalter gegen die Frontblende und einen penetranten Piezo als Alarm. Dazu die innen liegenden Verschraubungen verwenden und Kabeleinführung von hinten, so dass sie vor einem Seitenschneider geschützt sind. Alternativ die Stromversorgung im Metall-Installationsrohr bis an die Box führen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von HSC »

Wenn der Ort rel. gut einsehbar ist, hilft auch schon eine gute Beleuchtung zur Abschreckung gegen dunkle Gestalten.
Große Bügel darüber suggerieren eher " da ist was Wertvolles dahinter" und führen in Dunkelheit eher zur Zerstörung! Dann besser einen unscheinbaren Holzkasten davor.
VG
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von Thomas aus W »

Eine kleine App, die auf dem PC des Pförtners (oder irgend einem anderen "always on"-Rechner) läuft und Alarm schlägt, wenn die OWB sich nicht mehr pingen lässt sollte jeder IT-Azubi an einem Tag zusammengefrickelt bekommen...

bye
TW
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von Bugi »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:21 pm Wenn die WB an der Wand hängt, lass doch von einem Schlosser einen Stahlbügel anfertigen den du über das Gehäuse schraubst. Im Normalfall muss man die Box ja nicht öffnen.

Wenn die auf noch privatem Grund hängt kannst ja auch ne deutlich sichtbare Kamera(-Atrappe) mit Warnhinweise zur Videoüberwachung auf der Box anbringen.

Es geht ja eigentlich darum einen Diebstahl zu erschweren, ihn gänzlich unmöglich zu machen steht vermutlich in keinem Verhältnis zu den hier dann anfallenden Kosten.
So ist es, verhindern kann man es nicht - lediglich erschweren. Die Idee mit dem Stahlbügel kam mir gestern Abend auch. Das könnte man dann sogar noch mit einseitig eindrehende Schrauben sichern.

Einsehbar ist der Ort eben gar nicht, an der Überseite ist ein großes mit Efoi bewachsenes Gewächshaus der Gärtnerei, sonst nichts.
Es hängen ein paar spots unter dem Simskasten (1-Stockiges Gebäude, glaube das war früher eine Champignonfarm).
Aufkleber mit "Alarmgesichert" ist auch eine sehr gute Idee.

Auf jeden Fall habe ich mir gestern auch nochmal ein paar andere Wallboxen angeguckt - die sind eigentlich alle sehr leicht zu entwenden. Man kann es eigentlich nur durch Änderungen wie diebstahlhemmende Schrauben vielleicht etwas erschweren.
Die Mennekes z.B. ladet darüber hinaus eigentlich schon ein, sich dran zu hängen :o
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: Schutz gegen Diebstahl?

Beitrag von Bugi »

So, habe es heute durchgekriegt. Wir bestellen eine OpenWB und werden diese mit Sicherungsschrauben an die Wand machen. Kabelführung durch rostfestes Stahlrohr von dem Dachüberstand runter. Sollte Diebstahl doch ein großes Problem werden, können wir den Ersatzbox immer noch mit Bügel nachrüsten.
Ein solcher Bügel geht beim oWB wegen der no-nonsene (jedoch gleichzeitig schickes) Gehäuse auch wesentlich leichter als bei den anderen.
Jetzt noch die Entscheidung ob mit Buchse oder Kabel - Buchse wäre wegen Diebstahl natürlich besser, für die Handhabung aber wieder doof weil man sich immer wieder den Ladekabel ein- und auspacken muss.

Frage: ich habe gesehen, dass die Buchse im Shop nachgekauft werden kann. Lässt sich das Gehäuse leicht nachrüsten damit? Sonst würde ich nämlich erstmal mit Kabel bestellen, und wenn der abgeschnitten wird eine Buchse einbauen.

Leider dauert es 12 Wochen bis der OpenWB da ist, aber ich hatte mir schon einen Go-e zugelegt. Der Standalone OpenWB ist sofort verfügbar, dann bestelle ich mir davon einer um den anzusteuern. Damit kann ich dann problemlos vorübergehend im Hinterhof laden.
Wenn der oWB dann da ist, können wir den Standalone dann als Ladezentrale nutzen.
Antworten