Anfänger Frage

Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Anfänger Frage

Beitrag von Kilian83 »

Sorry,
Nochmal eine Anfänger Frage.
Ich habe scheinbar irgendwas verstellt.
Jetzt lädt die WB zwar mit voller E UP möglicher Kraft, aber leider wird mir das auf dem Web Interface nicht angezeigt, nur in meinem Energie Management vom Speicher.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe,
VG Kilian
Dateianhänge
Screenshot_20210414_160537_com.alpha.app.jpg
Screenshot_20210414_160530_com.android.chrome.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger Frage

Beitrag von HSC »

Welcher WR hängt zw. Dach und Speicher, ist dieser unter PV-Modul eingestellt?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger Frage

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 2:19 pm Welcher WR hängt zw. Dach und Speicher, ist dieser unter PV-Modul eingestellt?
Alpha ESS muss als EVU & Speicher ausgewählt werden, so wie ich es sehe.
Der Alpha ist ein Kombiniertes System inkl. WR?

PS:Du musst bitte Deine kompl. Komponenten mit reinschreiben inkl. SW der oWB.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger Frage

Beitrag von HSC »

... und was heisst das aus dem anderen Thema? "das Verbindungs Kit Open WB / Speicher ist leider noch nicht installiert. "

und alles bitte nur in einem Thema....
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Kilian83 »

Hallo zusammen, danke für eure schnellen Rückmeldungen!!

Und ja, sorry für die Parallel Thread Struktur...

Also für alle hier nochmal die Gegebenheiten bei mir:

Seit zwei Wochen ist die Open WB Series 2 installiert, allerdings noch ohne dem Verbindungskit zum Alpha Smile Speicher. Das hat den Elektriker nämlich etwas überfordert und er will erst noch eine Anleitung besorgen.

Es gibt besagten Alpha Speicher mit PV Anlage 9,9 kW und Huawai Wechselrichter. Zudem einen VW E UP mit aktuell auch WE CONNECT Zugang.

Eigentlich ging alles, hat immer mit ca 4 KW geladen, der Elektriker wollte demnächst kommen und das Verbindungsmodul, sowie das LAN Kabel anschließen.

Letzteres habe ich jetzt äußerst improvisiert zusammen geschlossen mit einer kleinen Verbindungsbox, da ich den Stecker des cat 6 Kabels abknipsen musste, um durch den vorhandenen Kabelschacht zu kommen.

Jetzt dachte ich mir, richte ich das auf dem Web Interface mal bisl ein, war damit aber wohl etwas überfordert...

Ich hatte bisschen rumgespielt und dadurch auch irgendwie die für den E Up maximale Ladestärke von 7,2 kW eingestellt.

Ging alles, bis auf die SoC Anzeige im Webinterface. Deshalb habe ich versucht, mein Fahrzeug im Ladepunkt 1 einzurichten. Das hat eigentlich geklappt, nur ab da habe ich zwar die vorhandenen 70 Prozent Ladestand angezeigt bekommen, aber keine Ladestärke während des Ladens mehr gesehen. Doof.

Dann habe ich das Fahrzeug wieder rausgenommen, allerdings kam die Ladestärkeanzeige nicht mehr zurück.

Jetzt frage ich mich, ob ich irgendetwas verstellt habe oder ob das LAN Kabel zu instabil zusammengeflickt wurde von mir.

Dass Speicher und Wechselrichter noch nicht eingetragen sind, ist klar, war aber vor dieser "Auto eintragen" Geschichte auch kein Problem.
Wenn der Elektriker demnächst das Alpha Verbindungskit installiert, wird er denke ich auch alle fehlenden Daten der PV und Speicheranlage eintragen.

Habt ihr eine Idee, was ich verstellt haben könnte? Oder könnte das Lan Kabel Schuld sein, meint ihr?

Ohne die Anzeige is das irgendwie nix :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Kilian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger Frage

Beitrag von HSC »

...mal ganz von vorn:
1. EVU-, PV- und Speichermodul einrichten (alpha,Huawei,alpha) müsste es dann wohl sein;
2. Auto, wenn 1. läuft, aber nur Auto und Sofort- Laden würde gehen

Was heisst das, was ist das? "...allerdings noch ohne dem Verbindungskit zum Alpha Smile Speicher. Das hat den Elektriker nämlich etwas überfordert und er will erst noch eine Anleitung besorgen." - Nur ein Kabel oder noch mehr? Von wo nach wo genau?
Dort könnte der Grund liegen. oWB fragt alles! über Netzwerk ab.
VG
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Kilian83 »

Ja, mich wundert nur, dass die Anzeige ging, bevor ich mit dem Fahrzeug eintragen angefangen hatte.

Ich meine das Teil: "Alpha ESS Anbindungs Kit – openWB" https://openwb.de/shop/?product=alpha-e ... ndungs-kit

Das ist noch nicht installiert bisher...

VG Kilian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger Frage

Beitrag von HSC »

Ok.
Da es fehlt kann die oWB z. Zt. die Daten von PV, Haus (EVU) und Speicher noch nicht erfassen.

Dann trage in allen der drei Module wieder "nicht vorhanden" ein. Bei EVU kannst Du 300 oder 400 W stehen lassen. Und speichern!
Im Ladepunkt wieder Deinen E-UP. Dann kannst Du "Sofort- Laden" und per Hand den Strom einstellen.
VG
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Kilian83 »

Probier ich. DANKE!!!
Geb dann die Tage Feedback...
VG Kilian
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Kilian83 »

Aber dass das LAN Kabel spinnt, ist eher unwahrscheinlich, oder? Dann könnte ich vermutlich gar nichts einstellen im Web Interface? VG Kilian
Antworten