Phases manuell durch Sicherung abschalten

jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von jeto »

Hallo,

seit kurzem habe ich eine PV Anlage und überlege ob ich die automatische Phasenumschaltung nachrüsten lasse.
Zum Testen dachte ich, ich könnte mal einfach zwei Phasen per Sicherung abschalten wenn der Tesla nicht dran hängt und dann mal gucken ob mein Model 3 dann häufiger über PV geladen wird.
Dies habe ich heute Morgen dann auch mal versucht nur leider lädt der Tesla nicht.
Die OpenWB steht gerade auf Sofortladen , der SOC liegt bei 64% trotzdem tut die nichts.

Geht das überhaupt so wie ich mir das gedacht habe oder wieso lädt der nicht?

Grüße
Jeto
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von Thomas aus W »

Das sollte schon funktionieren, wenn Du nicht gerade Phase1 erwischt hast. Bei mir lädt der Tesla (allerdings ein S mit Duallader) mit 2 Phasen (also eine abgeklemmt) problemlos.

Was sagt denn die Statusseite der OWB, welch Phase noch Spannung hat?

bye
TW
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von jeto »

Phase 1 ist noch aktiv. Ich komme ja auch noch auf die OWB Oberfläche.
Komisch, wieso geht dies dann bei mir nicht.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von Thomas aus W »

Sagt denn die OWB, dass sie den Ladepunkt aktiviert hat ( Anzeige ist >=6A)?

Was genau sagt das "Ladestatus Änderungen" auf der Statusseite (einmal drauf klicken...)?

bye
TW
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von jeto »

Unter Status Ladepunkt 1 steht

Ladestromvorgabe 6A

und

Ladeleistung 0W

und unter "Ladestatus Änderungen" ist nichts aktuelles. Da sind nur Ausgaben die noch gekommen sind bevor ich die Phasen abgeschaltet habe.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von Thomas aus W »

jeto hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 4:21 pm Unter Status Ladepunkt 1 steht

Ladestromvorgabe 6A
Das würde ja bedeuten, dass die OWB den LP frei geschalten hat. Was sagt der Tesla selbst?
jeto hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 4:21 pm und unter "Ladestatus Änderungen" ist nichts aktuelles. Da sind nur Ausgaben die noch gekommen sind bevor ich die Phasen abgeschaltet habe.
Hm,,, auch denn Du den Lademodus wechselst? (das Log muss man manuell aktualisieren...)

bye
TW
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von Dominik.S »

Bist du sicher, dass Sicherung L1 auch am Ladestecker L1 ist?
Evtl. ist in der openWB ja ein Phasendreher drinn??!!
z.B.:
( L1 => L2 / L2 => L3 / L3 => L1 )
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von Thomas aus W »

Dominik.S hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:00 pm Bist du sicher, dass Sicherung L1 auch am Ladestecker L1 ist?
Das schoss mir auch durch den Kopf, aber da es scheinbar kein "Bausatz" zum Selbstverkabeln ist (dann hätte jeto womöglich die Phasen in der Box abgeklemmt) hatte ich das für mich ausgeschlossen.

@jeto
Um das ohne öffnen der OWB zu prüfen könntest Du testweise abwechselnd eine der beiden abgeschalteten Phasen wieder einschalten. Wenn eine solche Zweierkombination der Phasen geht liegt wohl ein Verkabelungsfehler vor.

bye
TW
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von jeto »

Tatsächlich wurde sie geöffnet. Der FI ist aus der Box ausgebaut worden und bei der Installation der PV wurde der in eine UV versetzt.

Bin daher gerade nochmal hin und habe eine Sichtprüfung gemacht. L1 versorgt sowohl den PI etc. und liegt auch am Schütz auf L1 und auch am Stromzähler auf L1 und das entspricht auch der braunen Ader am Ladekabel die L1 ist.
Ich habe nun auch die Sicherungen wieder alle reingemacht jetzt lädt er auch so nicht mehr.
Die Woche, direkt nach der Installation der PV Anlage hat er auch erstmal nicht geladen, auf einmal gings dann aber.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von Thomas aus W »

jeto hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:08 pm Ich habe nun auch die Sicherungen wieder alle reingemacht jetzt lädt er auch so nicht mehr.
Die Woche, direkt nach der Installation der PV Anlage hat er auch erstmal nicht geladen, auf einmal gings dann aber.
Du bist Sicher, dass das im Auto/in der App eingestellte Ladelimit nicht überschritten ist?

bye
TW
Antworten