Phases manuell durch Sicherung abschalten

jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von jeto »

Tesla App sagt etwa 60% Soc und Maximum habe ich gerade etwa 90% eingestellt.
Tesla App sagt übrigens Ladekabel anschließen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von HSC »

Kontaktschwierigkeiten am Stecker....?
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von jeto »

Eben habe ich mal den normalen Tesla Charger angeschlossen und damit lädt er. Das Kabel der OWB habe ich jetzt mal in die Garage gelegt zum Auftauen. Mein Chargeport Opener geht auch schon länger nicht mehr, vielleicht hat der Stecker auch einfach nur eine Macke.
Hatte das ganze gestern aber auch mal dem Support gemeldet. Ich werde berichten was rauskommt.
Danke für eure Hilfe!
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von suggarman »

Das muss funktionieren. Wir laden einen E-Up und ein Model 3 in der Regel nur einphasig mit 6-16 bzw. 6-25A.
Bei einer Installation habe ich auch zwei Sicherungen draussen, wobei ich die zuschalten könnte, um der E-Up dann 2-phasig zu laden.
Man muss nur aufpassen, dass der Raspberry in der openWB an der geschalteten Phase hängt.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von HSC »

jeto hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:08 pm Tatsächlich wurde sie geöffnet. Der FI ist aus der Box ausgebaut worden und bei der Installation der PV wurde der in eine UV versetzt.

Bin daher gerade nochmal hin und habe eine Sichtprüfung gemacht. L1 versorgt sowohl den PI etc. und liegt auch am Schütz auf L1 und auch am Stromzähler auf L1 und das entspricht auch der braunen Ader am Ladekabel die L1 ist.
Ich habe nun auch die Sicherungen wieder alle reingemacht jetzt lädt er auch so nicht mehr.
Die Woche, direkt nach der Installation der PV Anlage hat er auch erstmal nicht geladen, auf einmal gings dann aber.
Wenn die "braune" Ader im Stecker nicht auf L1 aufgelegt ist, funktioniert es trotz Sichtkontrolle eben nicht.
Hast Du ein einfaches Messgerät/ Prüfer, um zu prüfen, dass L1 wirklich ausgangsseitig an Schütz 1 (sollte das linke sein) anliegt? Dabei Sicherung L2 und 3 aus. Wenn ja, dann klemm mal die 3 Adern des Ladekabel ab und schliesse wechselweise je nur eine Ader auf L1 an.
Aber immer zum Klemmen abschalten!
jeto
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 26, 2020 2:57 pm

Re: Phases manuell durch Sicherung abschalten

Beitrag von jeto »

Also...

vorhin habe ich den Stecker mal zerlegt, weil ja auch der Tesla Port Opener nicht mehr ging. Innen ist etwas Wasser gewesen und es ist am Port Opener auch der Batteriehalter abgefallen.
Den Batteriehalter habe ich wieder angelötet, alle Kontakte nochmal etwas gereinigt und wieder zusammen gebaut. Jetzt geht es mit 3 Phasen mit 1er und auch der Tesla Port Opener geht wieder so halbwegs.
Die korrekte Belegung von L1 bis L3 habe ich auch nochmal geprüft und alles ist richtig gewesen. Das dünne schwarze Kabel vom Ladekabel ist noch sehr unter Zugspannung gewesen, ich habe jetzt das Ladekabel etwas weiter in den Stecker geschoben, sodass das schwarze Dünne nicht mehr so gespannt ist.

Bin mal gespannt wie lange das jetzt gut geht. Den Tesla Port Opener hatte ich vor einem 3/4 schonmal repariert. Kann der irgend etwas mit dem Ladeproblem zu tun haben? Oder ist das die sonstige Reinigung der Kontakte gewesen?

Dann ist es wohl nur Zufall gewesen, dass es mit der Installation der PV Anlage zusammen gefallen ist.

Vielen Danke aber an alle die versucht haben zu helfen!
Antworten