Kommunikation Wallbox / Auto

Antworten
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Kommunikation Wallbox / Auto

Beitrag von Kilian83 »

Hallo.
Vorweg zu meiner Entschuldigung: Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet e Mobilität und Wallbox. Sorry.

Ich habe seit kurzem eine Open WB Series 2 installiert, ich nutze eine PV Anlage samt Alpha Smile Speicher, das Verbindungs Kit Open WB / Speicher ist leider noch nicht installiert.

Als Fahrzeug habe ich einen VW E up vom Oktober 2020.

Ich hätte zwei Fragen:

1. Wie kann ich mein Fahrzeug in die Wallbox einpflegen, so dass ich den Ladevorgang dort an den Ladezustand koppeln kann? Bei "SOC" kann ich leider nichts sehen im Web Interface.

2. Kann ich mir den Weg über die WE CONNECT App sparen und Ladezeiten starten, programmieren, etc. auch direkt über das Webinterface einstellen? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

VG Kilian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kommunikation Wallbox / Auto

Beitrag von HSC »

Zu 1 hatte ich eben schon...
Zu 2: um WeConnect kommst Du nicht rum, ohne das keine SoC-Abfrage möglich, da nur über WEB techn. möglich.
VG
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Kommunikation Wallbox / Auto

Beitrag von Kilian83 »

Alles klar, danke.
Und kann ich irgendwie einstellen, dass ein bestimmter Ladevorgang gestartet wird, sobald der Stecker der Wallbox an den E UP gesteckt wird?
VG Kilian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kommunikation Wallbox / Auto

Beitrag von HSC »

Klar, alles möglich.
Braucht etwas Zeit für Dich als "Neuling", alle Möglichkeiten zu entdecken. Dann gibt es noch das Forum...
Viel Spass dabei
Antworten