Volvo schläft ein

Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Volvo schläft ein

Beitrag von Andy_I87 »

Servus zusammen,

ich habe folgendes Setup:
Volvo V60 t6 Hybrid
Go-e Fix 11KW
Open WB auf Rapsi
PV 15,6 KWp von SMA
Modus PV-Laden

Die Regelung an sich funktioniert super.
Ich habe aber folgendes Problem.
Auto hänge ich Abends an die Box aber er fängt am nächsten morgen wenn genug Strom aus der PV da wäre nicht an zu landen.
Sprich die Go-e bekommt das Signal aber das Auto fängt nicht zu laden an.
Ich tippe daher dass der Volvo einschläft. Eine Abfrage des SoCs scheint ihn auch nicht aus dem Schlaf zu holen.
Wenn ich aber über die Volvo APP das Fahrzeug entriegle fängt er sofort zum laden an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Volvo?

gruß
Andy
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von Andi »

Ja habe ich leider... mein v90 lädt auch nur mit der aktivierten CP Unterbrechung nach längeren Ladepausen. Und am 2ten OpenWB Fertig LP (custom mit allem nur ohne display) geht es selbst mit der CP Unterbrechung nicht im PV Modus. Ich muss dann immer einmal auf Sofortladen gehen, das löst die CP-U dann aus und dann kann man sofort wieder in PV Modus gehen der dann auch funktioniert. Hab diesen Workaround nun auch über externe Logik und MQTT Eingriffe automatisiert, das funktioniert. Der Support kennt das Verhalten auch, bisher gibt es aber keine Abhilfe und ich habe auch den Eindruck dass man das bis zur V2.0 nicht mehr beheben wird...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von aiole »

Wie? CP-U hilft prinzipiell, aber mit CP-U in oWB aktiviert, geht nicht? Oder braucht es beim V90 eine bestimmte CP-U-Sequenz zum Aufwecken?

ps
Für Einsteiger - Go-e hat keine CP-Unterbrechung in Hardware integriert. OWB und smartWB haben sie. Mit den neuesten Fahrzeugen ist aber selbst damit nicht 100% sicher, dass man das EV aus dem Schlaf holt. Je nach Auto-Firmware variiert das. Die Hersteller haben dies leider verschlimmbessert. Früher war das nie ein Problem. Ein i3 geht z.B. super ganz ohne CP-U.
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von Andi »

Es ist m.E. kein spezifisches Volvo Thema, das ist beim Opel Corsa dasselbe Verhalten. M.E. gibt es am LP2 irgendein anderes Verhalten bei der CPU Auslösung im PV Modus nach längerer Ladepause (nach einstecken funktioniert alles, auch im Sofortladen wenn Stecker schon lange gesteckt war geht alles). Ich sehe es auch im log, dort wird wenn ich auf Sofortladen gehe explizit nochmal eine CPU an LP2 ausgelöst und dann lädt es auch danach. Davor kommt trotz PV Schwellüberschreitung keine CPU Auslösung im log, die openWB schaltet einfach die Ladung auf 6A frei und es kommt zu keinem Laden da vmtl. Das Auto weiter schläft.
Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von Andy_I87 »

Wäre denn ein mögliche Lösung das Fahrzeug mit einem anderen API Befehl aufzuwecken.
Über öffnen scheint es ja zu gehen. Das halte ich aber für problematisch. Schließen bzw. Leuchten sollten doch aber möglich sein?!
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von Andi »

Nur mit der openWB standalone ohne eine CP Unterbrechung sehe ich da keine Chance...

Ich habe bei mir das githubprojekt volvo on call auf meinem Hausrechner, damit kann ich auch alle anderen Stati und Befehle wie öffnen/verriegeln oder auch Standklima schalten von der Haussteuerung aus ausführen. Darüber habe ich gestern auch mal probiert das Auto zu wecken, das hat auch mit Heckklappe entriegeln funktioniert! Die openWB hatte den Ladevorgang mit 6A freigegeben, es tat sich minutenlang nichts (im logcauch kein CPU auslöseeintrag), dann einmal den volvo entriegelt und schon gings los mit laden.

Aber das erfordert halt etwas basteln/programmieren...
Andy_I87
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:24 am

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von Andy_I87 »

Ich habe jetzt mal das Laden in der Volvo App so eingestellt dass er um 9 Uhr starten soll.
Dadurch wacht das Auto auf und fängt an zu laden sobald OpenWB die Go-e freigibt.
Habt ihr Erfahrungen wie lange die Ladung unterbrochen werden kann bevor er wieder einschläft?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von mrinas »

Zum Thema CP-Unterbrechung klappt nicht immer, ich habe das gleiche Verhalten bei meinem e2008 beobachtet. Im aktuellen Nighly Build gibts eine neue Funktion 'Ladung nach CP Unterbrechung x Sekunden aktiv halten' diese löst mein Problem.
Screenshot 2021-04-16 181848.png
Einstellungen > Veschiedenes

Hier die Details:
Wird nach ausgeführter CP Unterbrechung keine Ladung festgestellt wird keine erneute CP Unterbrechung durchgeführt. Vielmehr muss der Zustand 'CP-U ausgelöst, nix passiert' durch einen Ladestart behoben werden. Kann z.b. durch Ladefreigabe & Auto aufschließen erfolgen, dann wird der Zustand zurückgesetzt und alles läuft wieder so wie vorher.

In meinem konkreten Fall lag es an folgendem Ablauf:
- PV Modus, Ladefreigabe erteilt da Überschuss vorhanden
- CP Unterbrechung wird nach x Sekunden durchgeführt da keine Ladung festgestellt wird
- Das Auto wacht auf, wundert sich was los ist und beginnt gemächlich mit der Ladeprozedur. Das dauert beim e2008 gefühlte 20-30s bis da wirklich Strom fliesst.
- Wird der Mindestübeschuss in diesem Zeitraum zwischen CP-Unterbrechung und erkanntem Ladestart unterschritten wird die Ladefreigabe unmittelbar aufgehoben, eine konfigurierte Abschaltzeit wird nicht berücksichtigt.

Durch die neue Option bleibt die Ladung nach CP Unterbrechung mindestens x Sekunden lang aktiv, das erlaubt es
- dem Auto in aller Ruhe aufzuwachen und die Ladung zu starten
- der openWB die Ladung zu erkennen und den Status 'CP erfolgt, kein Ladestart erfolgt' wieder zu löschen

Probiert mal aus ob das bei euch auch hilft falls die Situation passt. Das hier wäre heute schon wieder ein Fall gewesen nachdem die Ladung nicht mehr gestartet hätte. Überschuss vorhanden, Ladung gestarten, CP Unterbrechung, Überschuss weg während das Auto noch nicht mit der Ladung begonnen hat:
Screenshot 2021-04-16 181648.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von aiole »

Ist schon erstaunlich, was oWB für "Handstände" unternehmen muss, um diese neumodischen Kisten zum PV-Laden zu überreden. Das wird noch zur Wissenschaft (Ich sehe schon die erste Dr.-Arbeit :lol: ) und das nur, weil es die Hersteller nicht auf die Kette bekommen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von mrinas »

aiole hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 9:30 pm Ist schon erstaunlich, was oWB für "Handstände" unternehmen muss, um diese neumodischen Kisten zum PV-Laden zu überreden. Das wird noch zur Wissenschaft (Ich sehe schon die erste Dr.-Arbeit :lol: ) und das nur, weil es die Hersteller nicht auf die Kette bekommen.
Ist halt doch neumodisches Teufelszeug diese elektroautos. :D
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten