Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von JB_Sullivan »

Moin zusammen,
ich habe jetzt ein Problem.

Ich habe eine openWB OHNE Zoe Modus bestellt. Da sich der Liefertermin für das bestellte e-Auto aber immer weiter nach hinten verschiebt, haben wir spontan einen gebrauchten ZOE Baujahr 2020 gekauft.

Wie kann man da zukünftig verfahren, wenn man an einer openWB Wallbox sowohl ein "normales" E-Auto (Opel e-Mokka) als auch ein ZOE laden will?

Soweit ich weiß, ist das ein Hardware Jumpe der den ZOE Modus aktiviert. Kann man diesen Jumper Kontakt via Kabel über einen Schalter nach Außen in das Gehäuse bauen? Also Fahrzeug bedingt, vor dem Laden ZOE oder NORMAL Modus via Umschalter aktivieren?

Muss dann die openWB jedes mal neu gestartet werden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Es wird eine hardwareseitige Kabelbrücke gesetzt (Achtung 230V!). Das sollte ein Elektriker machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Das ist kein kleiner Jumper, sondern eine interne Verkabelung. Da darf a) kein Laie ran, b) die oWB muss abgeschalten sein.
=> Bei variablen EV mit 1p3p-Problemautos muss die oWB intern auf 3p festgelegt werden.

Wenn 1p erforderlich => 1p-Anschluss der oWB-Zuleitung.
Mutige bauen einen normativ nicht gültigen 1p3p-Umschalter mit Nulldurchgang (alles aus) in die Zuleitung. Jarry ist da der Experte.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

Ja genau.
Man könnte einen Nockenschalter in die Zuleitung bauen. z.b. von hier. https://www.ebay.de/itm/16-160A-Gehause ... SwCuBcbqU8
Leider sind die in der 1-0-2 Ausführung nicht abschließbar. da muss man schon schauen das man das versehentliche umschalten sicher anderweitig verhindert.
vielleicht findet auch mal jemand einen Hersteller der die als abschließbar Liefert :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von JB_Sullivan »

OK, dann kann ich an der openwb die ZOE Variante wählen und somit immer 3-phasig eingestellt lassen.

Würde ich bei dem anderen Fahrzeug Bedarf für 1-phasiges Laden sehen, müsste ich den Weg über ein spezielles 1-phasiges Ladekabel gehen, oder per Sicherung die Phasen L2 & L3 weg schalten.

Hmmm .... das ist sehr schade, weil damit das Alleinstellungsmerkmal der openWB, das automatisierte dynamische Phasen umschalten via PV-Überschuss, nicht mehr nutzbar wäre.

Auch habe ich eine openwb mit fest angeschlossenen Kabel bestellt habe, was den Wechsel auf ein 1-phasiges Anschlusskabel ebenfalls schwierig macht.

Schade - unglückliche Fahrzeug(e) / Wallbox Konstellation :(
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Amok83 »

Jarry hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 9:03 am vielleicht findet auch mal jemand einen Hersteller der die als abschließbar Liefert :)
Schau dir mal den Hager HIM404 an. Der müsste das hergeben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

JB_Sullivan hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:15 am ...
Schade - unglückliche Fahrzeug(e) / Wallbox Konstellation :(
Nicht ganz - unglückliche Fahrzeugwahl ;). Der Teufel steckt wie so häufig im Detail.
Ist etwas sehr günstig zu haben (Zoe), läuft man immer Gefahr, etwas wichtiges zu übersehen. Das Gute daran, 2x passiert einem das meist selten.
Dank des Forums wird man ja auch top beraten.
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von JB_Sullivan »

Nicht ganz - unglückliche Fahrzeugwahl ;). Der Teufel steckt wie so häufig im Detail.
Ist etwas sehr günstig zu haben (Zoe), läuft man immer Gefahr, etwas wichtiges zu übersehen.
Das kann man doch so nicht sehen. Man kann doch sein Fahrzeugwahl für xxxxx K€ nicht daran fest machen, mit welchem Zubehör es harmoniert. Zumal der ZOE - zwar günstig, aber auch im 5-stelligen Bereich angesiedelt ist .... und wie ich oben geschrieben habe, war es eh anders geplant und die Entscheidung zum Zoe eher spontan - That`s life, aber auch das muss ja "erlaubt" sein ;)

Das man seine Fahrzeuge nach dem Nutzbaren Zubehör, denn das ist letztendlich die WB, aussucht, ist glaube ich der falsche Ansatz.

Wie wird das später werden, wenn sich EV2Grid durchsetzt und dieses nur eine Wallbox beherrscht. Werden die Leute dann sich nur noch diese ein Wallbox kaufen damit sie mit ihrem Fahrzeug harmoniert oder werden Sie auf die Möglichkeit der Hauseinspeisung verzichten?

Wie wird eigentlich die openWB mit EV2grid - also z.B. mit dem Iconiq 5 und später dann mit den VW ID Fahrzeugen umgehen können?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von humschti »

JB_Sullivan hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:03 am Wie wird eigentlich die openWB mit EV2grid - also z.B. mit dem Iconiq 5 und später dann mit den VW ID Fahrzeugen umgehen können?
Es wird ein kleiner Hardware Tausch nötig sein. Bis das kommt, vergehen aber IMHO noch einige Frühlinge...
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Der Ioniq 5 hat "nur" V2L (Vehicle 2 Load). Sprich er macht nur ein Inselnetz und ist nicht netzparallel betreibbar.

Für V2G gibt es einen Standard. Den sollte dann jeder unterstützten (ähnlich wie CCS, nur AC statt DC Ladung).

Wir haben tatsächlich keine Zoe im Firmenfuhrpark aufgrund der Inkompatibilität.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten